:-) und schon wieder Besatzfrage

Hallo zusammen,

nachdem ich nun tagelang Infos über verschiedene Fische studiert habe, weiss ich so langsam gar nichts mehr :?
Hoffe auf eure Hilfe.
Also, mein Becken läuft gerade ein und die aktuellen Wasserwerte sind eher für Weichwasserfische geeignet.
PH 7.2
GH 6
KH 3
25°C
Boden ist teils Sand, teils Kies. Bepflanzung ist noch nicht ganz so, wie ich das gerne hätte, aber da arbeite ich noch dran.
Das Becken ist ein 450 Liter Panorama.
Würde gerne etwas andere Fische halten, als die üblichen (Guppy, Zebra usw.) Nicht, das ich was gegen sie hätte, aber die Guppys vermehren sich zu stark und die Zebras sind zu unruhig, da auf jedenfall ein Paar Skalare einziehen sollen. Welche Welsart soll ich nehmen?

Bitte Hilfe und Besatzvorschläge :(

Vielen Dank
LG

Hallo,

habe eben einen L65 (?) bei meinem Zoohändler gesehen. Der gefiel mir recht gut. Ansonsten hatte ich so an einen Trupp Panzerwelse gedacht (welche?)
Evtl. noch ein paar Dornaugen? Oder Saugschmerlen? Auf jedenfall fleissige Putzer und Algenfresser. Wieviele?
Damit wäre der Bodenbereich abgedeckt. Oder?

Für den mittleren Wasserbereich wollte ich dann Skalare nehmen. Wieviele?
Und was dazu? Vielleicht einen schönen Schwarmfisch? Und ein paar Fadenfische oder lieber Schmetterlingsbuntbarsch? Dann hatte ich den Kakadu Zwergbuntbarsch noch ins Auge gefasst? Was passt da am besten zusammen? Und wieviele?

Für den oberen Wasserbereich? Keine Ahnung.
Bitte Hilfeeeeee :?:

Danke

LG

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Für den Boden in so einem großen Becken (sind doch 450l oder?) hätte ich entweder Prachtschmerlen oder eine schöne Gruppe Brochis splendens (Smaragdpanzerwelse, die sind ein bisschen größer :wink:
Dornaugen passen auch dazu, ich schätze nur, dass man sie selten sieht in so einem großen Becken.
20-30 Trigonostigma espeii :lol:
Skalare bäh! Mag ich nicht :roll:
Mondschein Guramis und ich wäre glücklich :lol: .

Hallo,

über Prachtschmerlen hatte ich auch schonmal nachgedacht.
Die Mondscheinguramis gefallen mir nicht so :roll:
Und die espeii sind doch Bärblingen, oder?

LG

A

Anonymous

Guest
Hallo,
die Espei sind eine Keilfleckbärblingsart, ja.
Ich wollte auch nur mal zeigen, dass es unheimlich schwer ist für jemand anderen den Besatz vorzuschlagen. :wink:
Was ich supertoll find ist so gar nicht jemand anderes Ding.
Ich hab leider keine Erfahrung bei der Vergesellschaftung von verschieden Barscharten.
An was für Schwarmfische hattest du denn sonst gedacht? Ehr Salmler, größere oder kleinere?
Was natürlich auch sehr schön wirkt ist ein großer Schwarm Rotkopfsalmler, da sie eigentlich auch immer relativ dicht beisammen sind. Und auch schön im Schwarm schwimmen

450l is ja ne menge. ich versteife immernoch auf meiner antennenwels- theorie, dass ein aq ohne die dinger kein aq is. gibt in vielen verschiedenen arten. vll einen hammerkopf (mein fischhändler nannte die so)? die werden schön groß.

von dornaugen halte ich persönlich mehr als von den panzerwelsen. liegt vll daran, dass ihr aussehen so genial is (like muräne).

guppys selbst find ich für jemanden mit solchen beckenausmaßen geldverschwendung (sorry nochmal aber ich mag die teile einfach nimma leiden).

vll in rot like schwertträger? oder in schwarz like black molly? oder doch eher fröhlich bunt like zwergfadenfisch? die auswahl is riesig^^

n kumpel von meinem vater hat seit 20 jahren sein aq und seine devise is: hör nicht auf die anderen, such dir die fische aus, die dir gefallen und wenns klappt, klappts und wenn net dann halt net.
(daran halte ich mich auch^^)

Erstmal schönen Dank für eure Antworten. Bin echt für jeden Tipp, dankbar! Möchte ja, das die Fischis sich nachher wohlfühlen!

Habe jetzt mal sortiert:
Besatzplanung momentan: Für den Boden:
Ein grosser Wels (L65)
Dornaugen (wieviele? 4-8? )
Ein Trupp Smaragd -oder Leoparden Panzerwelse (so 5 Stück)

Dann:
Skalare (wieviele?)
Ein Paar Schmetterlingsbuntbarsche oder Kakadus
Fadenfische (welche? wieviele?)
Einen schönen Schwarmfisch (hatte erst an Moosbarben gedacht und nun aber festgestellt, das sie mit den Sumatrabarben verwand sind und somit flachfallen) evtl. Schwarzer Neon, oder Keilfleckbärblinge, oder Salmler(welche steht noch nicht fest) wieviele?

Ist das ok? Oder schon zuviel? Oder passt das gar nicht?

LG

Oben