Und schon wieder Anfängerin mit Besatzfragen.

Hallo zusammen,

vermutlich hängt es euch schon zum Halse raus... Immer diese Anfänger, die eine gemischte Tüte in ihr Becken kloppen wollen. Ich hoffe, ihr habt trotzdem noch Lust zu antworten.
Ich habe seit heute ein 120L Aquarium, es ist so weit fertig und nun warte ich die (mindestens) 14 Tage, bis ich es mit tierischem Leben fülle.
Bisher sind drin: 6 hohe Pflanzen, 6 niedrige Pflanzen. (Ich weiß deren Namen nicht, wenn es ausschlaggebend ist, google ich mir aber gern nen Wolf dafür.) Steine, ein Stück Holz, Quarz (3mm, gerundet).
Folgende Technik hab ich: 2 x High-Lite Day 24 Watt, Heizer 100 Watt (20-30°C), 6,5 Watt Pumpe mit 600l/h, BioflowFilter von Juwel.
Ich habe hier außerdem ein schlaues Buch :study: , das mir half, mich über Fischarten schlau zu machen. Ich stelle mir folgende Kombination vor:

2 Antennenwelse
?? Tüpfelbuntbarsche (wie viele? steht in diesem Buch nicht.)
2 Purpurprachtbuntbarsche
10 rote Neon.

Was meint ihr? Passt das? Oder hab ich dann Sodom und Gomorrha?
Und noch eine Frage. In meinem Buch gibt es supere Abkürzungen, die nirgendwo erklärt werden. Ein Beispiel:

Roter Neon
H: oberer Rio-Negro-Einzug (ist klar)
G: 4 (ist nicht klar)
W: w - mh, s - n (Wasserhärte, ja. Aber "s - n"?)
T: 24 - 28 (klar)
A: 80 (nicht klar)

Danke für eure Geduld und Hilfe! :thumright:

R

René

Guest
Moin,

ein Forum ist ja dafür da Fragen zu beantworten, wenn ich einer aufgrund dessen genervt wäre, dann hat er hier auch nichts verloren. :)

Bisher sind drin: 6 hohe Pflanzen, 6 niedrige Pflanzen. (Ich weiß deren Namen nicht, wenn es ausschlaggebend ist, google ich mir aber gern nen Wolf dafür.)

Na es reicht ja auch schon wenn du ein paar Fotos von denen machst, dann sagen wir dir hier schon was für Arten sich in deinem Becken befinden.

Zu deinem Wunschbesatz kann ich sagen, dass du vielleicht mal deine Wasserwerte posten solltest damit man dazu passende Fische finden kann. Desweiteren kann ich dir sagen, dass es mit 2 Arten von Barschen bei deiner Grundfläche nicht klappen wird.
Grade P. Pulcher gelten als eher aggressiv, zu den Tüpfelbuntbarschen kann ich nichts sagen.
Von den roten Neon gingen auch 20.. sofern deine Wasserwerte stimmen, allerdings sind deine Wunscharten ziemlich tollerant (grade P. pulcher)

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Steffi (???),

G: 4 = wird bis zu 4 cm groß
W: s-n = pH-Wert sauer - neutral (4,5-7)
A: 80 = Aquariengröße 80 l /könnte auch 80 cm sein, aber wegen der Fischart tippe ich eher auf Liter

So deute ich das zumindest mal aufgrund meiner "klugen" Bücher :study:

Grüßle Petra

Hallo! Danke für eure Antworten.
Jetzt machen die merkwürdigen Kürzel plötzlich Sinn. :D

René, danke für deine Mühe! Wenn ich Zuhause bin, werd ich Fotos von den Pflanzen machen. Zu den Wasserwerten kann ich, glaub ich, noch nichts sagen. Das ist ja erst seit gestern drin. Oder meinst du die Ausgangswerte, also das Leitungswasser?
Welche Art böte sich an Stelle der TüpfelJungs an?

Danke!
Steffi

R

René

Guest
Kein Problem ;)

Ja die Leitungswasserwerte mein ich.

Als Alternativen... kommt drauf an was du dir vorstellst. Soll es was Schwarmähnliches sein, eher Einzelgänger oder auch ein Pärchen ... Am besten du suchst aus was dir gefällt und postest das hier, und wir können dir sagen was harmoniert und was nicht.

stffmllr schrieb:
?? Tüpfelbuntbarsche (wie viele? steht in diesem Buch nicht.)
2 Purpurprachtbuntbarsche
würde ich auf der Beckengröße nicht machen. Das gibt richtig übel Zunder wenn da mal gebrütet wird. Falls die Tiere noch nicht angeschafft sind, in jedem Fall zu den Laetacara tendieren. Die sind insgesamt entspannter als die Pelvicachromis und lassen sich in so einem Becken sogar in einer kleinen Gruppe (4-5 Tiere) pflegen.

So, da bin ich wieder. :)
Hier sind die Bilder von den Pflanzen (und dem trüben Wasser :D)
IMG_3249.jpg

IMG_3250.jpg

IMG_3251.jpg

IMG_3252.jpg

IMG_3253.jpg

Ich war heute noch mal beim Zoofachhändler. Wie kompetent ich da beraten wurde, kann ich nicht einschätzen.
Der junge Mann sagte mir, ich solle keine Antennenwelse einsetzen, da sie 1. zu groß für mein Becken würden und 2. alle Pflanzen fressen. Ist das so? Und wenn dem so ist, sind dann Zebraflossensauger eine Alternative?

Von den Purpurprachtbuntbarschen hat er mir auch abgeraten. Warum genau, weiß ich nicht mehr.

Stattdessen empfahl er mir den Kobalt-Zwergfadenfisch. Dann ein Männchen 3 Weibchen. Stimmt ihr dem zu?
Oder alternativ den bol. Schmetterlingsbuntbarsch? Oder gar den "Kampffisch"? Den legte er mir ans Herz. Sieht ja auch ganz nett aus, aber irgendwie mag ich ihn nicht. (Ist das ein Argument?)

Als Schwarm könnte ich mich auf Glühlichtsalmler oder Rotflossensalmler einlassen. Oder halt auf Neons. Aber die langweilen mich und machen mich bekloppt gleichzeitig.

NACHTRAG: Ich hab jetzt mal geschaut und verglichen und gelesen. Und mir scheint es sinnvoll, einen Schwarm Rotflossensalmler und ein Paar Schmetterlingsbarsche zusammen zu halten. Es liest sich, als seien die Ansprüche der beiden gut verträglich. Gute Idee?

Ein paar kleine Garnelen gingen auch gut dazu, meinte er.

Noch zwei Fragen: Wie sollte ich das in den kommenden zwei Wochen mit dem Licht handhaben? Sind wie gesagt nur Pflanzen drin.
Und: wann baut man so einen SauerstoffBooster ein? Also ihr wisst schon, so ein Ding, dass ordentlich blubbert.

Die Wasserproben sind in Arbeit. :D

Wasserwerte (Leitungswasser):

Nitrit: < 0,01
Eisen: < 0,02
Nitrat: 7
pH: 7,5 - 8
Karbonathärte: 6°
Gesamthärte: 7,2 - 8,1
CO2: 2mg/l

Noch Fragen? :study:

fischolli

R.I.P.
Moin,

fangen wir mal an:

Antennenwelse - ich nehm an , dein Becken hat die Bodenmaße 80 x 35 cm? Dann passen da zwei Antennenwelse problemlos rein. Die fressen auch nicht alle Pflanzen, das ist völliger Blödsinn. Sehr junge Ancistren schreddern schon mal Pflanzen mit weichen Blättern, aber wenn die gute Alternativen bekommen wie Salat, Gurke, Zuchini etc. lassen die die Pflanzen teils völlig in Ruhe.Ich hätte kein Ancistren, wenn die meine Pflanzen meucheln würden. Das größere Problem ist der zahlreiche Nachwuchs, den die gern produzieren, wenn die Verhältniss auch nur halbwegs passen. Wird man oft schlecht los.

Zwergfadenfisch - passt. Ob man nun diese zuchtformen mag, ist Geschmackssache. Optimal wären möglichst junge Tiere. Die sind zwar meist noch nicht so ausgefärbt, aber leben dafür länger. In den Geschäften bekommt man leider oft schon sehr alte Tiere (die eben am besten aussehen) und dann kommt as Geschrei, wenn die nach kurzer Zeit wegkippen. Ich würde dir 1M/2W empfeheln. 3 W geht aber auch. Auf alle Fälle muß für die Grünzeug an die Oberfläche, entweder Schwimmpflanzen oder irgendwas, was an der Oberfläche flutet (Stengelpflanzen, Vallisnerien ,die du ja drin hast)

Pupurprachtbarsch - geht, wenn du auf Corydoras verzichtest. Schöner Fisch, relativ leicht nachzuziehen, Jungfische schwer vermittelbar.

Schmetterlingsbuntbarsch - geht zur reinen Haltung grundsätzlich auch, allerdings mußt du dann deinen Heizer höher drehen, was der Rest nicht braucht. Wichtig ist hier sehr gute sorgfältige Beckenpflege, verschlunzen lassen quittieren die meist mit schnellem Ableben. Allerdings sollte dein Ph-Wert noch runter, kommt aber vielleicht noch von selber. Grundsätzlich würde ich dir als Anfänger erstmal von denen abraten. Der Frustfaktor ist relativ hoch, sind eben keine guten Anfängerfische. Da sind die PPB viel robuster, alternativ eine einfache Apistogramma-Art wie A. borellii

Glülichtsalmler - passt, fang mit 10-15 Tieren an und kuck dir an, wie das wirkt.

Allgemein: Du solltest das Becken deutlich stärker bepflanzen. Fische brauchen auch mal Rückzugsmöglichkeiten, die finden sie bei dir nicht und das wächst auch mit den vorhandenen Pflanzen nicht zu. Dann hast du alle nichtpflanzlichen Einrichtungsgegenstände in der Mitte auf einem Haufen plaziert. Das fokussiert den Blick automatisch da drauf, dazu diese künstlich butnen Steine, die sollten mehr in den Hintergrund, bzw. kaschiert werden.

Dein Sauerstoff-Booster nennt sich Difusor. Vergiß den gleich mal wieder, sowas brauchst du nicht und es treibt dir dein eh spärliches CO2 aus dem Wasser.

Die Pflanze auf dem ersten Bild (ganz vorne in den beiden Ecken) hatte ich auch mal. Ist mir leider kläglich mangels ausreichendem Licht eingegangen. Wenn du eine Standardbeleuchtung drin hast (2 Röhren), nimm Pflanzen mit genügsamen Ansprüchen.

Licht- muß schon an sein, Pflanzen benötigen das auch ohne Fische dringend. Ich beleuchte 14 Stunden durchgehend, andere plädieren für 8 Stunden am Tag. Das muß jeder für sichselber rausfinden.

So, das reicht erstmal, denk ich.

Gruß

Hallo Olli,
danke für deine Antwort. :)

Mein Becken ist dieses hier: http://www.juwel-aquarium.de/Produk...ido-120-schwarz.html#juwel-000000000000011300 und hat die Bodenmaße 61x41cm.
Juhu! Antennenwelse! Ich war heut auch noch mal da und ein weiterer Verkäufer meinte auch, ich könne da problemlos zwei reinpacken. Schwierig, dass die Meinungen so auseinander gehen.

Okay, das mit den Buntbarschen scheint nicht so einfach zu sein. Danke für den Tipp mit dem A. borellii. Liest sich gut und sieht gut aus. Für die gilt auch 1 Männchen plus 2-3 Damen, nehme ich an?

Ich hab nun mehr Pflanzen reingepackt. Eine Wasserpest, 2 Hydrocotyle und 2 die aussehen wie Gras (hab das Schild verloren). Die kleineren hab ich geteilt und nach vorn gesetzt.
Dabei ist mir ein Problem aufgefallen. Unter dem Quarz ist ein Substrat (http://www.tropica.com/de/aquacare/pflanzensubstrat.aspx), dass toll für die Pflanzen sein soll. Wurde mir ans Herz gelegt. Nun steht auf der Verpackung, dass sich das Zeug im Wasser auflöst und die Quarzschickt als Trenner zwischen Substrat und Wasser wirkt. So weit so gut. Pflanze ich aber was neues, ist ja unabdinglich, dass das Substrat mit Wasser in Berührung kommt und alles trüb wird. Ich hab jetzt wieder einen Tümpel. Find ich persönlich nicht zum Umfallen schlimm, aber Fische mögen das doch bestimmt nicht? Was mach ich? Was das Substrat Quatsch? Alles wieder raus? :eek:
Und, was ich noch vergaß, ich hab zur Wasseraufbereitung folgende Dinge reingekippt: "Clean Procult" von amtra und "pro nature" von amtra. Und für die Pflanzen: "Plant Nutrition" von tropica aquacare. Ist das klug oder übertrieben? Ich war ahnungs- und willenlos. :D

Ich hab das Licht im Moment (also gestern) 12 Stunden angehabt. Mal sehen.

Noch eine Frage: können Garnelen schon eher rein?
Und falls in 14 Tagen das Wasser toll ist, erst die Welse und ein paar Tage später die Buntbarsche und dann die Salmler? Oder wie verfährt man da am besten?

R

René

Guest
Moin

Also bei den Antennenwelsen muss ich dich Leider enttäuschen, denn für mich hat das Lido eine zu geringe Grundfläche, als das ich da Ancistren reinpacken würde.
Die Borelli könntest du 1m/2w halten.

Bei der Trübung mach dir mal keine Sorgen, das ist den Fischen ziemlich wurscht.
Aber das Zeug ist nicht wirklich notwendig, da nach ein paar Monaten ausgezerrt und somit keinen positiven Effekt für die Pflanzen hat.
Aber musst du jetzt nicht zwingend wieder alles rausnehmen.
Das ganze Zeug hättest du dir sparen können, denn im Normalfall ist in Deutschland die Wasserqualität so gut das kein Wassseraufbereiter benötigt wird. und diese Starterbakterien haben auch nicht wirklich einen Effekt in meinen Augen.
Den Pflanzendünger hast du auch zu früh reingekippt, da deine Pflanzen noch garnicht begonnen haben zu wachsen. Das bracht erstmal ein paar Tage bis die anschlagen. Erst dann macht Dünger Sinn. Vorher hilft das nur den Algen.

Lass dein Becken am besten erstmal so stehen.

Garnelen können schon rein, die sind nicht so Nitritanfällig wie Fische.

JETZT guck ich aber richtig doof. Ich hab Schnecken! :shock: Kleine, grau-durchsichtige Arschlochschnecken! Hab drei gesichtet, aber das heißt ja nix. Was tun? Sind das Freunde? Doch bestimmt nicht. Hol ich die raus? Und bringe sie um? :shock: Das geht nicht. Oder kann ich irgendwen holen, der sie frisst? Aber wer frisst freiwillig Schnecken? :shock:

Hilfe!?

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich muß Rene leider Recht geben, bei den Bodenmaßen vergiß die Ancistren, zumindest die normalen. Einzige Option wäre, du holst dir zwei sehr junge Tiere, wenn du genau weisst, später auf ein größeres Becken umzusteigen. Die wachsen nicht besonders schnell un die ersten 1-2 Jahre sollte das dann kein Problem sein. Es gibt aber auch Arten, die kleiner bleiben, wühl dich mal auf der Seite www-l-welse.com durch die Datenbank. In Frage kommen alle kleinbleibenden Arten, wobei viele dann recht hohe Temperaturen wollen.

Mit dem Bodengrund stimme ich Rene auch zu, lass ihn drin, wo du jetzt schonmal Geld für ausgegeben hast. Mußt alt vorsichtig sein beim Nachpflanzen und vor allem beim Mulmabsuagen. Da seh ich die grösste Sauerei auf dich zukommen. Die Wasseraufbereiter kannst alle weglassen. Hast nen cleveren Händler, der hat aber auch wirklich voll zum Rundum-Schlag ausgeholt.

Die Schnecken sind ok, ausser in reinen Zuchtbecken gehören die irgendwie zur Aquaristik dazu.

Gruß

Hello! Guten Morgen. :)

Danke, Olli. Ich guck mich auf der Seite mal um und frag dann noch mal nach. Oder ich überlege mir, wie ich meinem Mann in zwei Jahren erkläre, dass ich ein weiteres Becken brauche, weil das alte voll ist. :mrgreen:

Der Verkäufer hat echt alles gegeben, ja. Aber woher soll man wissen, was man nicht braucht, wenn er einem alles einredet? Das war echt schwierig. Naja. Hat ja nichts kaputt gemacht.
Diese Bodengrundsache macht mich auch echt nervös. Es steigt dieses Zeug auf, wenn ich was mit den Pflanzen mache und braucht fast einen Tag, bis das Wasser wieder klar ist. Das nervt! Mist.

Kann ich die Amanogarnelen schon ganz bald einsetzen? Das Becken steht seit Donnerstag. Hab gelesen, dass sie unempfindlich sind. Aber wäre das trotzdem übertrieben?

fischolli

R.I.P.
Hi,

wenn dich das Substrat nervt, ist jetz noch die Gelegenheit, es zu ändern. Dann halt einmal alles rausholen, Kies gut durchwaschen und alles wieder rein. Dürfte eine Aktion von 2 Stunden sein. Das solltest du jetzt entscheiden, wenn es erstmal besetzt ist und die Pflanzen angewachsen sind, ist das viel blöder zu erledigen.

Die Amanos sind nicht so nitrit-empfindlich wie Fische. Aber eine Woche würde ih trotzdem warten, auch mitden Garnelen (und ja, ich weiss, wie schwer das fällt :wink: )

Gruß

Ich hab noch eine Frage. Da wachsen ja jetzt Algen drin, nech? Und das ungehindert, weil sie niemand frisst. Lass ich das so? Ich mein, klar, ich mach die Scheiben sauber und all das. Aber ja nicht die Pflanzen etc.

Danke schon wieder! :)

Oben