und noch mal Flusssand

Hallo zusammen,

da ich zurzeit mein neues Südamerikabecken in der mache habe plane ich auch auf Sand umzustellen. Ich habe hier sehr viele Seen und Flüsse in der nähe und überlege nun ob ich mir den Flusssand direkt dort holen könnte oder sollte man sich den doch lieber kaufen?

Gestern habe ich ihn schon mal auf Scharfkantigkeit gestestet und festgestellt das da nix kratzt ist also mehr oder weniger mit gerundeten kannten - Körnung kann ich allerdings nicht sagen ist relativ fein ≤ 1mm

Wer hat sich schon Flusssand aus der natur geholt und welche Erfahrungen wurden damit gemacht?

Muss man diesen Sand dann Backen oder auskochen, damit er keimfrei wird oder wie sollte man ihn behandeln?

Vielen Dank für Eure Unterstützung schon mal.
 
Ich hab in meinem Becken Elbsand drin... direkt vom Strand geholt (unter der Hochwasserlinie, also feucht).
Staubt nich, dreckt nich, trübt das Wasser nich, man kann direkt auf den Sand das Wasser gießen und sofort ist alles wieder klar.
Hab den Sand vor der Verwendung trotzdem etwas gespült, aber von wegen der Wassertrübung wär das nicht notwendig gewesen... ausgekocht oder sonstwie behandelt hab ich nix.
Das Aquarium läuft nun schon seit geraumer Zeit, hab Tigergarnelen, Rote Phantomsalmler und lila AS drin, Pflanzen wachsen gut.
Also, ich kann nix negatives über "Natursand" sagen (außerdem: Wenn's irgendwo "Flusssand" zu kaufen gibt, muss der ja auch irgendwoher stammen - und mehr als spülen oder so werden die dann auch nicht damit machen, irgendwelche chemischen Behandlungen wären da wohl eher nicht angebracht, denke ich).
 
Oben