Unbekannte Krankheit?

Hi ihr Lieben,

ich hab Sorgen mit meinem Zwergfadenfischmännchen. Seit gestern hat er seltsame Stellen am Körper. Unter einzelnen Schuppen guckt ein weißer "Hubbel" raus (es sieht so aus, als würde er unter den Schuppen rauswachsen, es sind keine weißen Punkte AUF den Schuppen), einige ganz klein, einer ist etwa 1 mm groß. Außerdem ist sein Bauch an der Stelle, wo die Fäden sind, angeschwollen. Statt Kot hing da vorhin auch nur ein dünner "Faden" heraus.

Ansonsten hat er keine Symptome (bis jetzt...), er scheuert nicht, frisst normal, ist munter, baut auch grad ein Schaumnest...

Ich dachte erst an Ichtyo, aber so sieht es einfach nicht aus. Außerdem irritiert mich der geschwollene Bauch, der aber wiederum auch nicht nach Bauchwassersucht aussieht.

Leider kann ich kein Foto machen, auf dem man es gut genug erkennt.

Ich hab in letzter Zeit weder Lebendfutter, noch neue Pflanzen oder Fische eingesetzt.

Werte sind Nitrat 10, Nitrit 0, GH 10, KH 6, pH 7,2
Temperatur 25 °
Besatz: 3 Zwergfadenfische (1m, 2w), 2 Panzerwelse
54l AQ (übergangsweise)

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, was es sein könnte? Parasiten?

Danke schonmal. Steffi

Hi,

ich habs geschafft ein einigermaßen gutes Foto zu machen. Schaut bitte mal drauf!

Im Verhalten ist der Fisch nach wie vor unauffällig, die anderen Fische haben augenscheinlich nichts.

MfG, Steffi

Anhänge

• 100_2478.JPG
    100_2478.JPG
    65 KB · Aufrufe: 98
Ui kacke.

Danke für die Antworten, v.a. an Tom. Es scheint also EUS zu sein, oder Tuberkulose. Zumindest sieht das dritte Bild auf der Seite so aus wie bei meinem, da steht aber Tuberkulose drüber. Ganz großes Tennis :cry:

Und nu? Muss ich mir auch Sorgen um die beiden Weibchen machen? Und um die Corys?

Was mach ich jetzt mit dem Guten?

So ne verfluchte Kacke... °kreisch°

CaptainRinderherz schrieb:
Ui kacke.

Danke für die Antworten, v.a. an Tom. Es scheint also EUS zu sein, oder Tuberkulose. Zumindest sieht das dritte Bild auf der Seite so aus wie bei meinem, da steht aber Tuberkulose drüber. Ganz großes Tennis :cry:

Und nu? Muss ich mir auch Sorgen um die beiden Weibchen machen? Und um die Corys?

Was mach ich jetzt mit dem Guten?

So ne verfluchte Kacke... °kreisch°

Hi,

um die Corys musst du dir weniger Sorgen machen, denke ich. Für die Fafis sehe ich da leider weniger Chancen...

Bei meinen Fafis war es so, dass erst ein Weibchen gestorben ist, dann bekam das Männchen diese Pöckchen, starb 1 Woche später und 2 Wochen später starb auch das 2. Weibchen an diesen Pöckchen. Die Fische kamen von unterschiedlichen Händlern, waren augenscheinlich beim Kauf alle topfit und bekamen von jetzt auf gleich diese Knubbel. Den Corys geht es nach wie vor gut. Ich habe mich jedoch nicht noch mal getraut, Fafis zu kaufen.

Lieber Gruß

Hi Puschelfuß,

ich hab die Fafis jetzt über ein halbes Jahr, war immer alles ok. Kam ganz plötzlich, die Krankheit.

Allerdings frisst er nach wie vor normal, scheuert nicht usw. also im Verhalten sind für mich keine Veränderungen feststellbar.

Ich werd ihn erlösen, wenn er andere Symptome zeigt, mit denen er sich offensichtlich quält, aber bis dahin darf er noch schwimmen. Seine Mädels haben bis jetzt noch nichts.

Einer der Corys schwächelt zur Zeit sehr, schwimmt meist auf dem Kopf oder auf dem Rücken, verblasst auch von den Farben her. Aber da er über 8 Jahre alt ist und bevor er zu mir kam nicht unter den besten Bedingungen gelebt hat, wird er wohl einfach an Altersschwäche sterben.

Aber wenn mir die drei Fafis versterben, wars das auch, ich find sie zwar nach wie vor klasse Tiere, aber die Vulnerabilität für Krankheiten ist mir zu hoch.

Danke für Deine Antwort,

Steffi

Oben