Unbekannte Krankheit an Sumatrabarben

Hallo,

nun lese ich schon ne Weile hier mit und hatte auch gedacht das ich das Problem in meinem Becken auch so hinbekommen würde, aber leider weiß ich langsam nicht mehr weiter.
Ich besitze ein 120l Becken das seit über 4 Jahren in Betrieb ist.
Wasserwechsel/Teilwasserwechsel mache ich regelmäßig.
Besetzt ist das Becken mit ca 8 Panzerwelsen, 2 Antennenwelsen, 8 Blackmollys und ca 8 Sumatrabarben. Diese sind auch seit über 2 Jahren in dem Becken.
Die Wasserwerte sind folgende:
7,0/4/21/0/80

Mein Problem sind die Sumatrabarben die sich jetzt über einen Monat recht seltsam benehmen. Sie sind sehr schreckhaft, schwimmen meist in ihrem kleinen Schwarm nicht, sondern bleiben in einer Ecke des Beckens, oft auch einfach mit dem Kopf nach unten. Nähert man sich dem Becken sind sie total aufgebracht und schwimmen wie irre durchs Becken. Einen konnte ich auch dabei beobachten wie er sich ab und zu seitlich an Steinen "kratzt". Aber auch nur der eine.
Und besonders schlimm ist aber die Atmung. Diese geht total schnell, fast als ob zu wenig Sauerstoff im Wasser wär, aber den anderen Fischen geht es ja gut....
Ich habe auch den Filter schon teilgereinigt und versucht es mit nem Bakterienstarter wieder flott zu kriegen da ich dachte ich hätte mir bei der Filterreinigung diese zerschossen. Aber das scheint auch nicht zu helfen.
Die Gesamthärte ist halt hoch, was aber in unserer Region normal ist. Ich hatte früher noch 2 andere Aquarien (seit 8 Jahren dabei) und denen hat das scheinbar auch nie was ausgemacht.

Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr weiter, freue mich aber über Ratschläge :)

Danke und Grüße

Piet

Hi Piet,

Also da das veränderte Verhalten und die verstärkte Atmung nur bei den Barben zu beobachten ist würde ich zunächst mal davon ausgehen, dass genug O2 im Wasser ist und auch deine anderen Werte (PH/kH/gH/NO2/NO3)? bis auf das Nitrat, das doch etwas hoch ist, eigentlich okay sind. Das sich einzelne Fisch schon mal scheuern ist eigentlich auch nicht ungewöhnlich, da permanent eine gewisse Anzahl an Mikroorganismen auf der Haut der Fische leben. Diese stellen aber keine Gefahr da solange das Immunsystem der Fische nicht beeinträchtigt ist, was bei guten Haltungsbedingungen eigentlich der Fall ist. Deine Bedenken bezüglich des Filterreinigens kann ich auch nicht teilen, da die größte Filterleistung eigentlich die Bakterien im und am Bodengrund erbringen. Der Filter hat in meinen Augen hier nur unterstützende Funktion und die Aufgabe das Wasser zu bewegen.
So wie du es beschreibst, würde ich sagen, dass deine Barben durch irgendwas gestresst sind (andere Fische, Futter, Temperatur…) und hier die Ursache gefunden werden muss. Vielleicht hilft es die Situation länger zu Beobachten und zu sehen ob bestimmte Bereiche gemieden werden, andere Fische die Barben stören oder sonstiges auffällt. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen und Diagnosen (Ferndiagnosen im Besonderen) sind sowieso immer so eine Sache, da viele Krankheiten und Veränderungen leider oft die gleichen Symptome hervorrufen.

Gruß Matze

Albuquerque schrieb:
Hi Piet,

Also da das veränderte Verhalten und die verstärkte Atmung nur bei den Barben zu beobachten ist würde ich zunächst mal davon ausgehen, dass genug O2 im Wasser ist und auch deine anderen Werte (PH/kH/gH/NO2/NO3)? bis auf das Nitrat, das doch etwas hoch ist, eigentlich okay sind. Das sich einzelne Fisch schon mal scheuern ist eigentlich auch nicht ungewöhnlich, da permanent eine gewisse Anzahl an Mikroorganismen auf der Haut der Fische leben. Diese stellen aber keine Gefahr da solange das Immunsystem der Fische nicht beeinträchtigt ist, was bei guten Haltungsbedingungen eigentlich der Fall ist. Deine Bedenken bezüglich des Filterreinigens kann ich auch nicht teilen, da die größte Filterleistung eigentlich die Bakterien im und am Bodengrund erbringen. Der Filter hat in meinen Augen hier nur unterstützende Funktion und die Aufgabe das Wasser zu bewegen.
So wie du es beschreibst, würde ich sagen, dass deine Barben durch irgendwas gestresst sind (andere Fische, Futter, Temperatur…) und hier die Ursache gefunden werden muss. Vielleicht hilft es die Situation länger zu Beobachten und zu sehen ob bestimmte Bereiche gemieden werden, andere Fische die Barben stören oder sonstiges auffällt. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen und Diagnosen (Ferndiagnosen im Besonderen) sind sowieso immer so eine Sache, da viele Krankheiten und Veränderungen leider oft die gleichen Symptome hervorrufen.

Gruß Matze

Hallo Matze,

danke für deine Antwort. Mittlerweile ist es schlimmer geworden, da auch die Panzerwelse angefangen haben heftig zu atmen. Beim genauen beobachten würde ich das auch auf die Molly´s übertragen, aber das kann auch Einbildung sein. Heftig und unverkennbar ist es aber bei den Sumatras und den Panzerwelsen.
Die Wasserwerte sind leider unverändert geblieben.
Auch Futtermenge und Temperatur im Becken stimmen. Ich füttere nie zuviel. Ich könnte höchstens das Futter auswechseln obohl es noch haltbar ist. (Sera Vipan Hauptfutter).
Und auch Stress möchte ich eigentlich ausschließen, da die Jungs wirklich genügend Platz, aber auch genügend Versteckmöglichkeiten (Pflanzen, Wurzeln) haben. Und Konkurrenz im Becken haben sie ja auch nicht.

Bin weiterhin für Tipps dankbar,

Grüße Piet

Hi Piet,

Ist meine Deutung deiner Wasserwerte den richtig (PH/kH/gH/NO2/NO3)? Du hast leider nur Zahlen aneinander gereiht ohne den zugehörigen Parameter. Also wie schon in der ersten Antwort würde ich immer noch sagen, dass das Nitrat (der letzte Wert in deiner Auflistung) ein bisschen hoch ist. Vielleicht mal das Ausgangswasser testen und wenn's deutlich niedrigere Wert hat mal nen kräftigen WW durchführen, falls dort auch schon recht hohe Nitratwerte (> 40mg/l) anzutreffen sind destilliertes Wasser benutzen. Hatte bis vor kurzem ein recht üppig besetztes Malawibecken, aber selten Nitratwerte von mehr als 50mg/l. Noch ne Möglichkeit wäre, dass eventuell ne Leiche in deinem Becken liegt und für die hohe Nitratbelastung sorgt, also wenn irgendwelche Bewohner vermisst werden mal gründlich auf die Suche gehen.

Gruß Matze

Hallo,

Ja, die Wasserwerte waren richtig.
Hier noch mal die aktuellen (eben gemessen)
ph: 7,0
kh: 2
gh: 21
no2:0
no3:100

Die Ausgangswerte sehen folgendermaßen aus:
ph:7,2
kh:6
gh:21
no2:0
no3:25

Hmmm, also sind meine Nitratwerte im Becken wirklich hoch.
Tote Fische oder ähnlichess hab ich nicht entdecken können.
Ich werde mal einen WW durchführen.
Ich habe noch zusätzlich einen O2 Test durchgeführt, wonach ca 13 % O2 im Becken sind. Ist das zu wenig?

Vielen Dank für die Hilfe

Hi Piet,

Also ich würde auf jeden Fall versuchen den Nitrat-Wert auf unter 50mg/l zu drücken, ansonsten könnte es auch passieren, dass du zusätzlich noch Probleme mit Algen bekommst. Sollte der Wert dann innerhalb kürzester Zeit wieder ansteigen, muss unbedingt die Ursache hierfür gefunden werden. Das mit dem Sauerstoff versteh ich nun nicht ganz? Hast du 13% Sättigung (was meiner Meinung nach recht wenig ist) oder 13mg/l (recht viel)?

Gruß Matze

Albuquerque schrieb:
Hi Piet,

Also ich würde auf jeden Fall versuchen den Nitrat-Wert auf unter 50mg/l zu drücken, ansonsten könnte es auch passieren, dass du zusätzlich noch Probleme mit Algen bekommst. Sollte der Wert dann innerhalb kürzester Zeit wieder ansteigen, muss unbedingt die Ursache hierfür gefunden werden. Das mit dem Sauerstoff versteh ich nun nicht ganz? Hast du 13% Sättigung (was meiner Meinung nach recht wenig ist) oder 13mg/l (recht viel)?

Gruß Matze

Hey Matze,

Ich habe eben nen WW durchgeführt. Ich hoffe das hilft vorerst. Ich werd ab jetzt am besten täglich testen um zu sehen wie sich der Wert verändert (falls er sich verändert).
Den Sauerstoffgehalt hab ich mit einem Testgerät von meiner Mutter ermittelt. Sie arbeitet im Hygienebereich, testet Brunnen, Schwimmbäder usw auf Wasserqualität. Ich denke das es % waren. Werd sie aber wohl besser morgen mal anrufen.
Könnte es evtl an Düngetabletten liegen? Davon habe ich 3 in den Kies zu den Pflanzenwurzeln gedrückt (je 6 halbe).

Danke und Grüße

Piet

Hi Piet,

Die meisten Düngemittel für Aquarienpflanzen sind so konzipiert, dass sie nur wenige Stickstoffverbindungen enthalten. Die Tabletten würde ich somit als Ursache der hohen Nitratbelastung ausschließen. Ansonsten einfach weiter den Nitratwert im Auge behalten und gegebenenfalls mal einen TWW mit destiliertem Wasser machen.

Schönes Wochenende

Matze

Hallo Matze,

ich hab das Problem gefunden. Die armen haben unter akutem Sauerstoffmangel gelitten. Das erste Gerät zum o2 messen ging nicht richtig, danach habe ich ein zweites benutzt und den Sauerstoff gehalt auf 7% ablesen können :(
Ich habe jetzt erstmal eine "Luftpumpe" mit rein gehangen. Dadurch hat er sich jetzt wieder auf 35-40% stabilisiert.
Ich denke der fehler war damals, als ich den Außenfilter neu reingemacht habe. Ich habe das Einlassrohr nämlich fast 10 cm unter die Wasseroberfläche geklemmt. Seit dem war Null Bewegung und halt auch kein Sauerstoff mehr im Wasser. Ich werd sie jetzt wieder hoch setzen und hoffen das sich alles soweit erholt.
Die zweite Pumpe sollte eigentlich nur für jetzt sein, da ich mal gelesen hab das sie für Pflanzen schädlich ist. (kaum Co2 mehr)

Oben