Umzug vermeintlich kranker Fische

Hallo.

Ich habe dieses Forum schon länger durchsucht aber keine richtige Antort auf mein Frage gefunden.

Ich habe seit knapp einem Jahr ein 120 l Becken. Durch ein unglücklichen Zufall habe ich mir nach der Einlaufphase ( Februar 2013) letztes Jahr durch einen Zukauf von Schmetterlingsbuntbarschen Fraeskopfwuermer ins Becken geholt.
Ich habe die Würmer schon länger gesehen, aber in verschiedenen Zooläden wurde nicht darauf eingegangen.

Da ich gerade mit der Aquaristik angefangen habe, habe ich den Händlern geglaubt und alles andere was mir empfohlen wurde getan. In dieser Zeit ist so fast jeder Fisch verendet ohne das ich sehen konnte woran.

Nach einem halben Jahr habe ich durchs googln dann einen Beitrag zu Fraeskopfwuermer gelesen.
Kurz nach der Behandlung mit Nematol hat sich das Sterben eingestellt. Jetzt hatte ich lange Zeit Ruhe.

Bis vor kurzen in Abständen von je 2 Wochen mir 3 Panzerwels verstorben sind. Sie haben sich gekrümmt, auf die Seite gelegt und sind dann nach ein paar Tagen gestorben.

Ich habe mir ein größeres Becken (240l RIO) geholt was jetzt seit 4 Wochen läuft. Ich habe Angst, dass wenn ich meinen alten Fischbestand ( 10 Neons, 2 Mollys, 3 Trauermantelsamler, 2 Siamesische Rüsselbarben (3 cm ), 3 Panzer- und 2 Antennenwelse) ins neue Becken einsetze, mir wieder irgentwas ins Becken hole,
da ich nicht sagen kann woran die 3 Welse so schnell nacheinander gestorben sind.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Sollte ich den alten Bestand mit ins neue nehmen oder nicht.

Ich würde gern eure Meinung dazu hören, weil ich denke, wenn ich im Handel nachfrage geht es denen nur ums Geld

PS Sorry für diesen langen Text.

Danke schonmal im vorraus

Hallo nochmal.

Noch ein kleiner Nachtrag. Meine Wasserwerte waren zum Zeitpunkt als die Panzerwelse verstorben sind alle im grünen
Bereich.
Ich habe zwar nur den Teststreifen von JBL, aber ich habe zum Vergleich mein Wasser im Zoohandel testen lassen.

Nach der Behandlung mit Nematol, im August, sind noch 4 Fische gestorben, was ich aber dem fortgeschrittenen Wurmbefall zuschreibe. Die 3 Panzerwelse sind nacheinander vom November zum Dezember verstorben. Ich fand es komisch weil ich diese schon von Anfang an hatte und sie nie irgentwelche Anzeichen hatten. Von den anderen Aquariumbewohner ist seit dem keiner mehr verstorben.

Ok ich würd mich über eure Meinung sehr freuen.

Danke

Starmbi

Mitglied
Hallo Emanuel!

Soll das neue Becken zusätzlich zu dem alten Becken laufen, oder soll es als Nachfolger dienen?
Im letzteren Falle würde ich die Fische umsetzen. Was willst Du denn sonst mit den Fischen machen?

Gruß
Stefan

Guten Morgen Stefan.

Das kleine Becken hat schon einen neuen Besitzer. Es läuft halt noch bei mir.

Ja was soll ich sagen. Der großteil meines Bekanntenkreises(darunter 2 Aquarianer) sagt das ich neu anfangen soll.
Sie haben ja von Anfang an meine Probleme mitbekommen.
Sie sind skeptisch und sind der Meinung das ich kurzen Prozess machen sollte. Bevor ich mir irgentwas aus dem alten mit ins neue Becken hole.

Ich persönlich kann die Fische aber nicht einfach so wegmachen. Hab aber auch Angst das es wieder von vorne losgeht.
Ich weiß auch das das mit neuen Fischen passieren kann.

Es wäre alles einfacher wenn die Panzerwelse nicht verstorben wären. Dann hätte ich den Besatz einfach rübergesetzt und gut wäre es gewesen. Aber so bin ich halt ein wenig hin und hergerissen.

Guten Abend,

ich habe die Fische vorhin umgesetzt. Ich könnte mir ja wahrscheinlich auch mit neuen Fischen was einfangen.

Naja ich hoffe das sie den Stress vom Umsetzen gut überstanden haben. Sind jetzt seit knapp 3 Stunden im neuen Becken.

Wenn bis zum WE alles gut geht, werd ich mir noch ein Pärchen Blauer Fadenfische und einen kleinen
Schwarm Indische Glaswelse holen.

Ok dann hat sich meine Frage damit erledigt.

Einen entspannten Samstag noch.

Bis dann

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Die Krankheit hängt ja nicht nur am Fisch. Je nach Erreger findest Du sie auch im Wasser.
Deshalb sollte sich der Käufer Deines alten Beckens eher Sorgen machen.
Ich persönlich kann die Fische aber nicht einfach so wegmachen.
Gesund aussehende Fische auf Verdacht zu töten halte ich ein No Go.

Die Panzerwelse zeigen ja keine Symptome von Fräskopfwürmern.
Es kann immer mal vorkommen, daß eine Art schwächelt, während es den anderen gut geht.
Ist ja auch schon einige Zeit her, daß der Letzte gestorben ist.

Ich denke Du hast richtig gehandelt.
Biete den Tieren im neuen Becken perfekte Lebensbedingungen (vermehrt Frost/Lebend-Futter und Wasserwechsel) , dann sollte alles gut gehen. :thumleft:

Gruß
Stefan

Nabend.

Na das alte Becken hab ich desinfiziert und nochmal ausgewaschen.
Ich denke wenn noch was drin war, sollte es weg sein.

Ja bis jetzt haben sich auch alle ans neue Becken gewöhnt. Ist zwar etwas zu kurz (nach knapp 3 Tagen) um das einzuschätzen, aber ich habe festgestellt das den Trauermantelsalmern der Umzug gut tat. Im alten Becken waren sie einfach nur noch Grau obwohl sie noch nicht alt sind. Und siehe da Sonntag früh hatten alle ihre schöne schwarze Färbung wieder. Mal kucken wie die Ohrgitterwelse sich machen. Von denen wurde mir gesagt das man sie eigentlich erst in ein gut eingefahrenes Becken setzt ?.

Aber das werde ich sehen.

Ok danke für die Antworten.

Schönen Abend noch und bis dann.

Oben