Aquarium Umzug

Dejo

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich hole die Tage ein Aquarium ab mit jede Menge Fische dabei.

Muss ich was beim längerem Transport der Fische was beachten ?
Kann ich den Kies auswaschen vorher oder kann ich oder muss wegen den Bakterien den wieder ungewaschen einsetzen ?
Und wie lange kann ich die Fische im Eimer lasse ?
Das Becken ist 200x60x60 ist auch sehr schwer also müsste wirklich alles raus.

Besatz sind Ca.50 Fische, u.a. Beulenkopf, Papageienbuntbarsch, 2x Floridakrebs, Prachtschmerlen, Sumatrabarben, diverse Welse und Albinowelse und sämtliche Buntbarsche in vielen Farben, Zebrabuntbarsche etc. (Goldsaumbarsch und Beulenkopf auch noch dabei.

sry habe soviel fragen vielleicht könnt Ihr schildern wie Ihr es machen würdet??

Danke schon mal im Voraus
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Bevor ich die Fische alle in das Becken zurück setzen würde, würde ich mir überlegen welche ich behalten will und für den Rest schonmal Abnehmer suchen. Wenn ich die nicht finde würde ich die Fische gar nicht erst nehmen. Ganz egal wie gut der Preis für das Gesamtpaket ist.
Wenn die Fische wieder im eingerichteten Becken sind wird es vermutlich ein riesen Aufwand die da wieder raus zu bekommen...

Wie lange die Fische im Eimer bleiben können hängt von der Größe des Eimer und der Fische ab, sowie von der Temperatur. Bei einem Becken in der Größe würde ich gucken das ich eine Möglichkeit schaffe die Fische für ein paar Tage anderweitig unter zu bringen, z.B. in Mörtelwannen, wobei ich nicht weiß ob die groß genug für die Fische sind. Nach so einem Transport hätte ich weder Kraft noch Lust das Becken noch am gleichen Tag ein zu richten.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

hilfreich wäre es auch, de Größe der zu transportierenden Tiere zu wissen. Da scheinen ja einige dabei zu sein, deren Endgröße Eizelhaft und wirklich große Gefäße voraussetzen
 

baum

Mitglied
Hi,
ich würde mich da den anderen anschließen, ob du den Kies auswäschst oder nicht ist in diesem Fall nebensächlich.
Bei 200*60*60 würde ich genug Helfer organisieren
Und wenn du jetzt noch die Zeit hast, versuchen vorher den Jetzt-Besatz hier mal eindeutig hinzuschreiben und dann mal zu überlegen ob man den schon optimieren kann (aus dem Eimer fängt es sich leichter ;))

Für den Transport der größeren Buntbarsche bieten sich größere Eimer mit Deckel an. Auch die Floridakrebse würde ich einzeln in ein hartes Gefäß mit Deckel packen (Tupperware etc.) setzen, Tüten könnten beschädigt werden.
Wenn mit Tüten, dann am besten doppelt einpacken, mir hat mal ein Buntbarsch mit einem Flossenstrahl die Tüte zerstochen...

MFG
Sebastian
 

Dejo

Mitglied
Guten Morgen,

danke vorab für eure Antworten.
Ja da sind leider sehr viele Fische von vielen Kontinenten die nicht zusammen passen. Allein der Rochen gehört überhaupt nicht da rein.
Leider kann ich die Fische erst abgeben wenn ich die bei mir habe und wenn ich weiß wie viele von welchem es sind.
Zum Beulenkopf kann nichts sagen kenne mich nicht so aus mit denen.

Würdet ihr sagen man sollte den Kies ungewaschen wieder rein packen oder eher nicht allein wegen den Bakterien ?
Und die Steine und ganze Deko muss es auch ins Wasser beim Transport ?
 

baum

Mitglied
Hi,
auch noch nen Rochen? Hui...hört sich ein bisschen an als ob du die Katze im Sack kaufst.
Aber du wirst wissen was du (dir) da (an-)tust :cool: wird schon.
Ich würde mir glaube ich die Mühe nicht machen den Kies zu waschen, eher alles was an Schmutz nach dem ersten Befüllen hochkommt bei einem WW absaugen oder über einen Schnellfilter (Strömungspumpe/Innenfilter plus Schwamm/Schaumstoffpatrone) rausfiltern.
Deko und Steine müssen nicht ins Wasser, eventuell austrocknendes Holz muss man eventuell wieder beschweren falls es nicht direkt untergeht.

LG
Sebastian
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich würde so ein Aquarium nicht nehmen. Diese Fischsuppe kann man doch kaum auflösen und seriös vermitteln...

Ungachtet dessen: Mit dem Kies bin ich teilweise bei @baum, die Arbeit des Durchwaschens würde ich mir auch nicht machen. Allerdings würde ich Kies gegen Sand austauschen
 

Dejo

Mitglied
ja die Fischsuppe ist echt nicht ein Traum aber denke werde die Fische schon los werden.
Ja super so mache ich das werde einzig die Steine einmal auswaschen und die Scheiben sauber machen alles andere lasse ich richtig ?
wollte selbst Sand haben haben mir viele gesagt das es schwer sauber zu machen und es schnell anfangen kann zu schimmeln.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
wollte selbst Sand haben haben mir viele gesagt das es schwer sauber zu machen und es schnell anfangen kann zu schimmeln.
Sand ist (wie Stein) mineralisch, der kann nicht schimmeln.

Schimmeln kann maximal organisches Zeug - und das bleibt beim Sand oben auf, während es beim Kies nach unten durchrutschen kann
 

mraqua

Mitglied
Moin,

ja die Fischsuppe ist echt nicht ein Traum aber denke werde die Fische schon los werden.
Da wäre ich mir nicht sicher. Ich hab da aber auch keine Erfahrung mit der Vermittlung von so großen Fischen.

Ich würde jedenfalls keine Fische aus so einem Becken in meinen bestehenden bestand aus teuren rochen oder so aufnehmen, auch nicht geschenkt oder sogar für Geld obendrauf. Wer weiß was die alles an Würmern oder Krankheiten haben. Wer die Fische so zusammen schmeißt wird nicht wissen was er tut und entsprechend wenig auf die Gesundheit der Tiere achten (können).
Am Ende sind da noch Haibarben oder gar Haiwelse bei, ich kann mich nicht erinnern je auch nur im Internet ein Becken das groß genug für Haibarben wäre gesehen in dem auch Haibarben schwimmen.
Ich würde mir das nicht an tun. Und dann noch das ständige wieder ausräumen des Beckens um die Fische wieder zu fangen, weil zeitnah wird man die vermutlich ganz bestimmt nicht los. Aber musst du wissen.
 

baum

Mitglied
Hi,
Ich würde jedenfalls keine Fische aus so einem Becken in meinen bestehenden bestand aus teuren rochen oder so aufnehmen, auch nicht geschenkt oder sogar für Geld obendrauf. Wer weiß was die alles an Würmern oder Krankheiten haben.
Ich habe ja immer die Hoffnung, dass Leute die Rochen halten, wissen was sie dann tun wenn sie ein neues Tier holen wollen...bzw. über funktionierende Quarantäne verfügen.
Ich kann mir vorstellen, dass der Rochen noch am ehesten weg kommt...ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei größeren Fischen man entweder was spezielles braucht oder was Allerweltsmäßiges. Die Tiere bekommt man eventuell los, aber so irgendwas dazwischen wie meine Krobia itanyi?
War schwierig.
ich kann mich nicht erinnern je auch nur im Internet ein Becken das groß genug für Haibarben wäre gesehen in dem auch Haibarben schwimmen.
ich kann mich da dunkel an einen Riesenpott erinnern in dem große Barben schwammen. Ich glaub der war 4m* x m groß...
Aber wie viele haben den Platz und das Geld...

MFG
Sebastian
 
Oben