Umzug mit AQ

Hallo alle miteinander,
ich war schon länger nicht mehr im Forum unterwegs, aber meinen AQs geht es soweit ganz gut ;)

Jetzt habe ich aber ein Problem, bzw. werde eins haben und überlege jetzt schon, wie ich es lösen kann....
Ich habe in meiner Wohnung ein 112 l Becken und ein 54 l Becken, was allerdings ohne Besatz ist und auf Dauer abgebaut werden soll. Im Juli werde ich umziehen und weiß nicht so recht wie ich das mit dem AQ machen soll... Hatte überlegt, das kleine Becken bis dahin stehen zu lassen, die Fische aus dem großen darein zu setzen und in Ruhe das große Becken im neuen Zuhause aufzustellen. Wollte den Glaskasten an sich dann nämlich auch mal austauschen und neuen Bodengrund reinpacken. Die Fische würden dann nach einer Woche oder so umziehen.

Meine Fragen sind jetzt allerdings:
1. Das große Becken ist schon gut besetzt, also mit 22 Keilfleckbärblinge (Trigonostigma heteromorpha), 3 L134, 2 Otocinclus negro / LG2, 5 Otocinclus macrospilus (Ohrgitterharnischwels) und 5 (übriggebliebenen) Guppyweibchen. Grade mit den L134 habe ich große Bedenken die vorübergehend in so ein kleines Becken zu setzten, da zwei von ihnen sich sogar im großen manchmal käbbeln, wenn der eine in die Ecke des anderen kommt....
2. Ist es nicht sogar stressiger für die Fische, wenn sie in so kurzer Zeit zweimal umziehen müssen? Grade für die Otos?!?

Nur ich will die auch nicht Stundenlang im Beutel haben. Mit rausfangen, Becken abbauen, alles einpacken, ne gute Stunde Fahrt, neues Becken komplett aufbauen mit Boden, Wasser, Pflanzen usw. dauert es bestimmt 4 oder 5 Stunden :(
Und den neuen Kasten vorher aufbauen geht auch nicht, weil ich meinen Unterschrank brauche...

Tendiere ja wirklich dazu die für ne kurze Zeit ins kleine Becken zu setzen oder was meint ihr? Jemand vll ne rettende Idee? ^^ Ist wie gesagt nochwas hin, aber mach mir jetzt schon nen Kopf wie das klappen soll...

Freu mich über Antworten ;)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Carina,

hab ich richtig verstanden, dass du in der neuen Wohnung den alten Unterschrank mit einem neuen Glasbecken aufstellen willst? Dann würde ich das alte Becken vorübergehend auf eine Hilfskonstruktion (Tisch o.ä.) stellen. Das heißt beim WW etwas mehr Wasser entnehmen, damit man das AQ bewegen kann. Dann kann der Unterschrank umziehen. Du richtest das neue AQ ein und lässt es einlaufen. Danach nur noch die Fische umsiedeln und fertig.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

erstmal vielen Dank für deine Antwort ;)

Ja, das hast du richtig verstanden. Deine Idee hatte ich auch kurz, aber ich habe total Angst das Becken hochzuheben mit dem ganzen Kies drin und noch einem Teil vom Wasser. Da ist doch die Gefahr recht hoch, dass die Bodenplatte das nicht schafft oder? Deshalb hatte ich das erstmal verworfen...

LG

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Carina,

nö, bei der Beckengröße geht das schon. Wenn der Tisch nah am AQ steht, brauchst du ja auch nicht so weit damit durch die Gegend laufen. Ein 60er Becken, kann man gut allein tragen. Bei deinem 80er geht das zu zweit besser. Lass halt so viel Wasser wie möglich raus. Das Becken auf dem Unterschrank etwas drehen, so dass man zu zweit an den Ecken drunterfassen kann. Becken vorsichtig auf den Tisch rüberheben und durch vorsichtiges schieben ausrichten. Wasser wieder auffüllen. Fertig!

Viele Grüße
Roman

Hi Carina,

hab mich vor kurzem hier angemeldet und finde alle Beiträge ganz interessant.
Deshalb erstmal ein fröhliches Hallo an alle Forenuser :D

Zu deinem Bedenken:

Ich hatte vor gut 4 Jahren auch mit meinem Aquarium umziehen müssen.
Dazu haben wir Wurzel und Steine rausgenommen, sowie gut 80% des Wassers entnommen.

Mit dem vollständigen Fisch- und Pflanzenbesatz und Kies haben wir das 112l AQ vom 4 Stock getragen, ohne das das AQ zu Bruch ging. Mein AQ ist von Juwel, hat nen Glasboden und steht heute noch dicht und stabil in meinem Zimmer ;)

MfG
Eric

Puh, das beruhigt mich jetzt aber ^^
Dann werde ich das wohl auch so machen, ist wohl die stressfreieste Lösung für alle. Und ich kann das kleine "leere" Becken abschalten...
Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungswerte ;)
LG

Hallo

Unser Becken (84 l) ist einen Stock höher umgezogen. Wir haben etwas mehr Wasser herraus als beim Wasserwechsel . Dann das Aquarium auf eine stabile Holzplatte gezogen das der Boden nicht bricht und hochgetragen. Die Platte ham wir jetzt drunter gelassen. Du könntest es dann wieder von der Platte auf den Schrank rüberschieben.

Gruss Tobi

Oben