Umzug - habt ihr Tipps für mich?

Hallo zusammen,

Ich werde Ende der Woche umziehen...und somit auch mein Aquarium (ca. 96l). Die Möbelpacker kommen morgens, nehmen Aquarium und Schrank mit - und liefern am nächsten Tag wieder aus. Umzugsdistanz sind ca. 600km (ca. 5,5h mitm Auto). Und nein, es ist nicht möglich das Aqua+Schrank im Auto mitzunehmen...

Ganz kurz zum Aquarium:
Läuft seit ca. 1 Jahr, Wasserwerte sind alle im grünen Bereich.
Momentaner Besatz: ca. 10-12 Neons, 4 Platy-Männchen, 1 Ancistrus-var.-Weibchen, 3-4 Otocinlus.
Dazu diverse Pflanzen und Deko.
Filter ist noch der eingebaute ausm Komplettset (Biobox 2, zum Teil mit eigenen Filtermaterialien bestückt)

Jetzt hab ich mir folgendes für meine Fischli gedacht:
- Alle rausfischen und mit Aquarienwasser in so eine ca. 30l grosse Camping-Kühlbox tun
- Bis zu Abfahrt Filter/Heizung reinhängen --> dann ab auf die Autobahn --> Filter/Heizung im neuen Zuhause gleich wieder anhängen
- Fûr die Pflanzen hatte ich zwei verschiedene Ideen: entweder Wasser soweit wie möglich ablassen und Aquarium mit Zeitungspapier abdecken gegen Austrocknung, oder auch alle Pflanzen rausholen und mit Wasser in Tupperboxen transportieren
- Filterelemente in Plastikfolie packen, damit sie feucht bleiben

:idea: Was meint ihr dazu? Habt ihr bessere Vorschläge? :idea:
Und sollte ich die Fische während ihrer Kühlbox-Zeit (ca. 1-1,5 Tage) füttern?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Viele Grüsse,
Alexandra

Hallo,

ich hatte vor 8 Jahren bei meinem Umzug nach Norddeutschland das gleiche Problem. Habe es so gelöst, wie Du es vorhast. Bis zum letztmöglichen Zeitpunkt geheizt, dann ein eine Thermobox gepackt, allerdings habe ich noch Sauerstofftabletten, die ich aus dem Zoogeschäft hatte, mit ins Wasser gepackt. Ich hatte nämlich Angst, dass den Fischen die Luft knapp wird.
Die Pflanzen habe ich feucht in Einfriertüten gepackt und auch in einer Styroporbox befördert.
Alles ist heil angekommen, das Problem war natürlich, dass das neue Aquariumwasser nicht lange reifen konnte. Habe das ganze mit Easy-Life aber gut hinbekommen.
Die Fische haben alles überlebt und fühlten sich auch am neuen Standort wohl.

ich wünsche einen stressfreien Umzug!

Viele Grüße
Erika (teemubaer)

Hi

würd die Tiere um die Wasserbelastung gering zu halten schon einen Tag vorher nichtmehr Füttern.
Ein paar Tage ohne Futter schaden einem gesunden Fisch eigentlich nicht.
Ansonsten alles wie oben schon erwähnt.

Lg Denise

Hallo!

Danke für die zusätzlichen Ratschläge... das hilft echt weiter, und es beruhigt mich auch ein bissl.
Ok na dann werd ich das "Projekt Umzug" mal angehen :|

Alexandra

Oben