umzug 720 liter becken

Hallo,
ich habe ein 720 liter aquarium von meinem onkel bekommen,wenn wir es leer gemacht haben und bei mir zuhause haben was mache ich dann solange mit den fischen...
ich habe ein 100x40x50 becken aber is das nicht was zu klein?
wie sieht es aus enn ich die fische einfach verteile einmal in das becken und einmal und große eimer aus dem bau markt...
da nen filter rein und heitzstab.solange wie das becken sich inder einlauf fasse befindet...
was haltet ihr davon???
 


Hallo!

Läuft das 720 liter Becken aktuell noch? Wenn ja, lasst den Filter in nem Eimer mit AQ-Wasser weiterlaufen während ihr es ab- und wieder aufbaut. Dann kannst du die Fische gleich wieder reinsetzen. Du solltest am Anfang den Nitritwert im Auge behalten und sparsam füttern, dann dürfte das keine Probleme geben.

Mfg Michi
 
ja das becken läuft noch...
allerdings muss ich das becken ja hier erstmal wieder aufbauen und dann wieder neues wasser rein laufen lassen...
meinste ich kann dann direkt wieder die fische rein machen
 
Wie lange wäre denn der Filter außer Betrieb? Ich weiß ja nicht wie weit ihr das Becken transportieren müsst. Was du auch tun kannst, Filtermaterialien rausnehmen und in einem Eimer mit AQ Wasser lagern falls der Transport länger dauert. Und danach den Filter wieder zusammenbauen und im Eimer weiterlaufen lassen während ihr das Becken wieder aufbaut (genau das gleiche während dem abbauen des Beckens)

Wenn du das so machst kannst du die Fische gleich wieder einsetzen, aber wie gesagt sehr sparsam füttern am Anfang und täglich Nitrit messen. Wenn der Wert über 0,3 gehen sollte -> Wasser wechseln.
 
das sind so 20 KM dann noch hoch schleppen...
denk mal gut ne stunde unterwegs...
das mit den fischen würde ich vorher machen...halt mit nem anderen auto...
aber wenn ich die dann in so eine wanne mache und den filter da weitr laufen lasse kann nichts passieren...
werd mein glück einfach probieren
 
20 km braucht man doch keine Stunde....Becken abbauen, Filter währenddessen im Eimer weiterlaufen lassen, Becken und alles was dazugehört ins Auto laden, dann Filter ins Auto, zum Zielort fahren, Filter auspacken und im Eimer laufen lassen, dann Becken aufstellen. So dürfte das ohne Probleme gehen.
 
ja weiss ich ich meine mim becken schleppen und so...
müssen das ne treppe rauf bekommen wenns geht...
aber muss das becken dann nicht noch ne woche einlaufen lasen oder wie?
 


Mit aktiven filterbaks ned.
Am besten noch teilweise altes wasser(wo du fische eh mit transportierst rein und aus anderen beckn n bissal und halt WW beobachten
 
Carphunter18685 schrieb:
ja weiss ich ich meine mim becken schleppen und so...
müssen das ne treppe rauf bekommen wenns geht...
aber muss das becken dann nicht noch ne woche einlaufen lasen oder wie?

dann trag vorher den Filte rauf, häng ihn wieder in seinen Eimer und schalt ihn ein. Dann kannst du dir mit dem Becken alle zeit der Welt lassen. :wink:

Einlaufen muss das nicht wenn du nen eingefahrenen Filter hast. Trotzdem würd ich die ersten 1-2 Wochen täglich Nitrit messen. Sicher ist sicher.
 
jo werde es so machen...
hoffe mal das die fische überleben die prachtschmerlen(3stk) sind jetzt 20jahre alt und noch von meinem Opa...
die skalare auch und dem entsprechend schön und groß naja mal sehn...
 
Hallo Carphunter,
also meine Fische sind damals gute 6 Stunden im Eimer gewesen als ich mein neues (altes) Aquarium erhalten habe. Hatte die Pumpe und den Heizer im Eimer. Hat alles super geklappt. Ohne Verluste.
 


Oben