Umstrittenes eSHa 2000

A

Anonymous

Guest
Kürzlich hatte ich in meinem Becken ein paar Ausfälle und einen Pilzbefall an einem Cory. Da gerade Feiertag war und ich keine Medikamente hatte, blieb mir nur den Pilzträger zu entfernen und einen großen Wasserwechsel zu machen.
Nachdem ich dann im Netz geschaut hatte bin ich auf eSHa 2000 aufmerksam geworden und habe es mir bestellt.

Gestern habe ich es bekommen und mir direkt die Inhaltsstoffe angesehen. Oh mein Gott...Kupfer ist enthalten, welches ja für Fische giftig ist. 3,2 mg/ml
Also wieder ab ins Netz. Es wird also teils abgeraten das Mittel zu benutzen, da schädlich für Wirbellose und Welse auf Grund des Kupfergehalts.

Richtig...könnte man meinen...

Aber erst die Menge macht ein Gift schädlich.
Also habe ich meine Freundin zu Rate gezogen. Sie ist promovierte Chemikerin. Sie meinte, dass ich das doch ganz einfach ausrechnen könne, wieviel mg/l nun im Wasser sein wird bei der empfohlenen Dosierung.

Also drauflosgerechnet...25 Tropfen auf 100l ist die empfohlene normale Dosierung. Ich habe Netto knapp 200 l = 50 Tropfen.
50 Tropfen enthalten 8mg Kupfer2+. 8mg / 200L = 0,04 mg/l.
Das ist z.b. mit dem Sera Tröpfchentest nicht nachweisbar. Eine Gefahr für Fische besteht laut Sera Handbuch erst ab einer Menge von 0,3 mg/l.

Nur bei doppelter oder gar dreifacher Dosierung in Härtefällen sollte man wohl mit Aktivkohle filtern und TWW machen.

So viel zum theoretischen.

Die Praxis:
Meine Corys waren irgendwie lustlos. Sind kaum umhergeschwommen. Vor allem der letzte Cory aeneus.
Nach der gestrigen Zugabe von eSHa 2000 ging es stetig bergauf. Sie bewegen sich mehr und haben auch mehr Appetit.

Also ich werde das Zeug nicht verteufeln :thumright:

Wie ist eure Einstellung zu eSHa 2000 und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

LG

Hi,

seit wann ist eSHa umstritten? Das gibt es so weit ich weis schon ewig und ich habe noch nie viel drüber gehört.

LG
Dani

A

Anonymous

Guest
Man braucht nur Google bemühen und man findet viele geteilte Meinungen.

bierteufel

Mitglied
Hallo

Der Einsatz von kupferhaltigen Medikamenten ist vor allem dann fragwürdig, wenn es alternative Wirkstoffe gibt.

Umstritten ist Escha2000 deswegen, da es in vielen Foren häufig als "Wundermittel" angepriesen wird, häufig der Einsatz empfohlen wird, ohne das eine annähernd brauchbare Diagnose vorliegt.

Kupfer reichert sich in Aquarien an, ist giftig und kaum wieder aus dem Becken zu bekommen, da es teilweise im Wasser nicht gelöst bleibt und somit auch per Wasserwechsel nicht wieder aus dem Becken zu holen ist.

Ein Breitbandmedikament auf Kupferbasis ist demnach aus meiner Sicht zu Recht umstritten.

Gruß Arne

A

Anonymous

Guest
In der Packungsbeilage macht der Hersteller darauf aufmerksam, dass es sich bei eSHa 2000 keinesfalls um ein Wundermittel handelt. Wenn es also auch in Foren als Wundermittel hochgelobt wird, ist es wohl zuviel des guten.
Aber meinen Fischis hilft es. Wunder hin oder her...

Kupfer reichert sich in Aquarien an, ist giftig und kaum wieder aus dem Becken zu bekommen, da es teilweise im Wasser nicht gelöst bleibt und somit auch per Wasserwechsel nicht wieder aus dem Becken zu holen ist.

Ein Breitbandmedikament auf Kupferbasis ist demnach aus meiner Sicht zu Recht umstritten.

Sorry, aber klingt wie eine der Floskeln, die man überall im Netz zu eSHa 2000 liest.
Worauf stützt sich diese Aussage? Fundierte, wissenschaftliche Erkenntnisse? Ist ein entsprechender Artikel eines renomierten Chemikers im Umlauf? Da möchte ich doch die Quelle kennen, um mir ein Bild zu machen.

LG

bierteufel

Mitglied
Nico Frische schrieb:
Sorry, aber klingt wie eine der Floskeln, die man überall im Netz zu eSHa 2000 liest.
Worauf stützt sich diese Aussage? Fundierte, wissenschaftliche Erkenntnisse? Ist ein entsprechender Artikel eines renomierten Chemikers im Umlauf? Da möchte ich doch die Quelle kennen, um mir ein Bild zu machen.

LG

Du kippst das Zeug doch schon in dein Becken - Quellen über kupferbasierte Medikamente sollten sich doch finden lassen, aber es interessiert dich ja doch nicht.

Ich hab nur eine unglaubwürdige Quelle von einem Hersteller, der sein Medikament nicht verkaufen will und deswegen in der Anleitung vor selbiger Anreicherung warnt: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=k ... AmjInhrjag

Aber das ist sicherlich kein so Wundermittel wie Escha2000 - du weißt ja was du tust :(

A

Anonymous

Guest
bierteufel schrieb:
Nico Frische schrieb:

LG

Du kippst das Zeug doch schon in dein Becken - Quellen über kupferbasierte Medikamente sollten sich doch finden lassen, aber es interessiert dich ja doch nicht.

:lol: Ich geh kaputt. Du behauptest doch es sei so schädlich. :roll:
Da wollte ich nur wissen, worauf du deine Aussage stützt.
Aber wenn man keine Antwort weiß, dann wird man halt persönlich :dance: :thumleft: :thumright:

Zu deinem Edit, welches ich erst nach Absenden meines Posts gesehen habe:
Danke für den Link...sicher nett gemeint...aber es ist ein direkter Downloadlink...das speicher ich sicherlich nicht auf meiner Platte, ohne zu wissen was genau ich mir von wo herunterlade.

A

Anonymous

Guest
Hab mir die Datei mal selbst rausgesucht.
JBL Oodinol 1000 enthält auf 100ml:
Kupfersulfat Pentahydrat 1260 mg (Darin sind 320mg Kupfer2+ enthalten...von meiner Freundin errechnen lassen)

Macht 3,2 mg Kupfer2+ auf 1ml. Genauso viel, wie bei eSHa 2000. Allerdings soll JBL Oodinol 1000 um fast das 10fache höher dosiert werden (abhängig von der Karbonathärte) als eSHA 2000. Da würde ich mir dann schon eher sorgen machen....

A

Anonymous

Guest
bierteufel schrieb:
Hi

lerne meine Beiträge lesen, lerne Google bedienen oder gehe spielen du Troll.

Gruß Arne

Och welch Nettigkeiten ich hier zu lesen bekomme. Hab dich gemeldet. Danke...echt lustig mit dir.
Ich versuche hier eine ernsthafte und gesittete Diskussion zu führen. Aber das ist anscheinend nicht möglich.
Da wird man doch lieber beleidigend, wenn man dazu nicht in der Lage ist? Großes Kino...echt :thumright: :thumright: :thumright:

bierteufel

Mitglied
Nico Frische schrieb:
Hab mir die Datei mal selbst rausgesucht.
JBL Oodinol 1000 enthält auf 100ml:
Kupfersulfat Pentahydrat 1260 mg (Darin sind 320mg Kupfer2+ enthalten...von meiner Freundin errechnen lassen)

Macht 3,2 mg Kupfer2+ auf 1ml. Genauso viel, wie bei eSHa 2000. Allerdings soll JBL Oodinol 1000 um fast das 10fache höher dosiert werden (abhängig von der Karbonathärte) als eSHA 2000. Da würde ich mir dann schon eher sorgen machen....

Ernsthaft? Dann Schreibe mal gegen Was Escha2000 angewendet werden kann, und gegen was Odinool angewendet werden soll. Du verstehst es nicht - aber das wundert nicht.
bierteufel schrieb:
Umstritten ist Escha2000 deswegen, da es in vielen Foren häufig als "Wundermittel" angepriesen wird, häufig der Einsatz empfohlen wird, ohne das eine annähernd brauchbare Diagnose vorliegt.

Du lieferst ein Paradebeispiel für Leute, die einfach mal auf vagen Verdacht (kupferhaltige) Medikamente ins Becken kippen - und das diskreditiert dich als ernsthaften, bewusst agierenden Tierhalter. Und dann machst du dich über das Anreichern von Kupfer lächerlich - Summer aller Informationen von Dir gibt Troll ;)

Wo der Meldebutton ist, das weißt du ja. Kannst ja bisschen Escha2000 drüber schütten - das hilft bestimmt.
:mrgreen:

Joa,

de Esha 2000.....

1. Tag: 25 Tropfen auf 100 l Wasser
2. Tag: 12 Tropfen auf 100 l Wasser
3. Tag: 12 Tropfen auf 100 l Wasser
20 ml sind ausreichend für 800 l Wasser

Also mindestens 0.08mg/l Cu, bei vorgeschlagener Medikamentierung.

Ist aber auch egal.

Ich wüsste nun keinen Grund warum ich Kupfer in mein AQ schütten sollte.

Und ich wüsste auch keinen Grund warum ich mir ein Kupfer haltiges Medikament schön reden sollte.

Meistens reden sich Newbies solche Sachen "schön" und wollen damit ihr eigenes Versagen in Punkto Fische schön reden.

A

Anonymous

Guest
Ihr habt anscheinend eure Weisheit mit Löffeln gefressen. Fundierte Kenntnisse erfährt man von euch aber dennoch nicht. Trotzdem muss ich mich von euch persönlich angreifen lassen?
Aber das gehört hier ja anscheinend zum guten Ton.

Nico Frische schrieb:
Ihr habt anscheinend eure Weisheit mit Löffeln gefressen. Fundierte Kenntnisse erfährt man von euch aber dennoch nicht. Trotzdem muss ich mich von euch persönlich angreifen lassen?
Aber das gehört hier ja anscheinend zum guten Ton.

Nö, Weisheit wird verteilt in dem man "hier" schreit.
Du hast wahrscheinlich "dort"gerufen.

Soviel mal zu Beleidigungen.

Fundierte Kenntnisse zu Kupfer kannst Du gerne bekommen, nur nützt das bei Dir nicht wirklich.
Du findest das ja als völlig in Ordnung und rechnest auch nur mit der Erstdosierung.

Was sollte man Dir also verklickern?

Genau! Nichts.

A

Anonymous

Guest
Großkotzig, besserwisserisch, arrogant und beleidigend in einer Tour und jedem Post. Glückwunsch zum Arschloch des Tages :thumleft:

Starmbi

Mitglied
Hallo Nico!
Geht nicht gegen eSHa, sondern gegen alle Kupferverbindungen im Aquariumwasser.

Bierteufel schrieb:

Worauf stützt sich diese Aussage? Fundierte, wissenschaftliche Erkenntnisse? Ist ein entsprechender Artikel eines renomierten Chemikers im Umlauf?
Hanns-J. Krause, "Handbuch Aquariumwasser [ISBN 3-927 997-00-5], oder jedes beliebiges Buch daß die Löslichkeit von Kupferverbindungen in Wasser thematisiert.
Nico Frische schrieb:
Dosierung...(abhängig von der Karbonathärte)
Und da wären wir direkt beim Thema.
Das Problem ist, daß sich daß Kupfer-Kation mit anderen Anionen als dem Sulfat binden kann.
Bei hoher Karbonat-Härte entsteht also Kupferkarbonat, welches aufgrund der niedrigen Löslichkeit ausfällt.
Daher mußt Du bei höherer KH stärker dosieren.
Es gibt aber noch andere schlecht lösliche Kupferverbindungen.

Außerdem wird daß Kupfer von natürlichen Chelatoren und "unnatürlichen Chelatoren" (Wasseraufbereitungsmittel wie EDTA) gebunden.
Auch ist die Löslichkeit von Kupferverbindungen vom pH-Wert abhängig.
Verändert sich nun das Ionenverhältnis im Wasser (Wasserwechsel, biogene Entkalkung, Co2-Düngung usw.), so kann das gebundene Kupfer wieder frei werden.
Chelatoren können von Bakterien geknackt werden.
Verändert sich Dein pH-Wert, oder Deine Bakterienpopulation, oder die Nahrung für Deine Bakterienpopulation, so kann wieder Kupfer frei werden.

Deinen Fischen geht eventuell wirklich durch Kupferbehandlung wieder besser, aber das Kupfer kann (aber nicht muß!) zu einer Zeitbombe werden.

Leider ist es unmöglich alle oben genannt Parameter perfekt zu kontrollieren.

Deshalb befürworte ich auch:
Bierteufel schrieb:
Der Einsatz von kupferhaltigen Medikamenten ist vor allem dann fragwürdig, wenn es alternative Wirkstoffe gibt.

Gruß
Stefan

Nico Frische schrieb:
Großkotzig, besserwisserisch, arrogant und beleidigend in einer Tour und jedem Post. Glückwunsch zum ##Zensur## des Tages :thumleft:

Zumindest brauchte ich bis heute kein Kupfersulfat in meine Becken kippen, da ich durch meine besserwisserische, grotzkotzige und beleidigende Art keine beschissenen Fische mit irgendwelchen bekloppten Erkrankungen hatte.
Den ##Zensur## des Tages gebe ich also direkt mal ungebraucht an Dich Armleuchter zurück.
Solltest Du Windbeutel noch irgendwas wissen wollen, klick bitte www.hilfeichbineintrottel.de an.

hallo liebe Aquarienfreunde,

Es ist zwar schon lange her, dass hier über esha 2000 geschrieben wurde.
Die einen verdammen es und die anderen sind zufrieden damit.
Ich besitze ein 390 ltr. Pflanzenaquarium, welches seit ca. 5 Jahren in Betrieb ist.
Der Besatz beschränkt sich auf 60 Salmler und 60 Amanogarnelen.
Ich wechsle jede Woche 40% des Wassers, habe einen super Leitwert und trotz allem
hatte ich schon zwei mal Krankheiten im Becken.
Die hier immer wieder geforderten Wasserwechsel und die Beckenhygiene, sind also
keine Garantie für gesunde Fische. Wenn man nun keine Ausweichbecken hat, um seine
Fische separat zu behandeln, wird man gezwungen i m Becken zu behandeln.
Das esha 2000 nicht gesund ist, weiß ich auch, aber es hat mir 2x meinen Bestand gerettet
und keine einzige Amanogarnele ist eingegangen. Die hier oft angesprochenen Alternativmethoden,
lassen sich für den normalen Aquarianer doch gar nicht umsetzen. Nicht jeder Fisch verträgt die
vorgeschlagene Temperaturerhöhung und Zugabe von Salz.
Trotz zweimaliger Behandlung mit esha 2000, geht es meinen Fischen und Garnelen gut und meine
zwei Salmlerarten haben schon öfters für Nachwuchs gesorgt.
Gruß Doris

Starmbi

Mitglied
Hallo Doris,
Ich wechsle jede Woche 40% des Wassers, habe einen super Leitwert und trotz allem
hatte ich schon zwei mal Krankheiten im Becken.
Was sagt dir das also? Dein Problem liegt wo anders.
Die hier immer wieder geforderten Wasserwechsel und die Beckenhygiene, sind also
keine Garantie für gesunde Fische.
Ich fordere die Wasserwechsel nicht und weder Du, noch Ich, noch jemand anderes kann eine Beckenhygiene beurteilen, aber Du hast recht, es ist keine Garantie für gesunde Fische.
Die hier oft angesprochenen Alternativmethoden,
lassen sich für den normalen Aquarianer doch gar nicht umsetzen.
Da Du die Krankeheit nicht genannt hast, kann man dazu nichts sagen.

Gruß
Stefan

Oben