esha 2000

A

Anonymous

Guest
Hallo, heute suche ich das erste Mal Rat in einem Forum. Ich habe ein 120 ltr. Gemeinschaftsbecken und bislang (3 Monate) keine nennenswerten Probleme gehabt. Nun habe ich festgestellt, dass 3 meiner Neons krank sind, vermutlich die Pünktchenkranheit, denn Pünktchen haben sie reichlich. Genau nach Vorschrift habe ich nun esha 2000 ins Becken gegeben. Vorher wollte ich die Neons rausnehmen und in ein extra Becken tun aber sie liesen sich nicht fangen, haben mir stattdessen das ganze Becken verrückt gemacht. Nun lese ich im Forum, dass die Welse eventuell versterben. Das wäre schlimm, denn ich habe 6 Sterbas Panzerwelse (Corydoras sterbai), sowie 3 Saugwelse.
Hat irgendwer Erfahrung mit dem Medikament esha2000, denn im Beipackzettel steht nichts von eventueller Gefahr für Welse, im Gegenteil, man schreibt von sehr einfacher und zuverlässiger Methode, Fischkrankheiten schnell wieder los zu werden ????? :( ...hab echt Angst!
 


Hallo Silvi,

wenn du tatsächlich die Weißpünktchen-Krankheit (Ichthyophthirius multifiliis) im Becken hast, dann ist dein jetziges Medikament ungeeignet.
Du solltest dir schnellstens ein malachitgrünhaltiges Medikament besorgen.
Ich würde auch sofort einen großen Wasserwechsel vornehmen u d dabei den Boden gut absaugen.

Hier noch ein paar links zum lesen:
http://www.tobias-moeser.de/aquaristik.php
http://www.aquamax.de/HG03.htm
http://www.ratgeber-aquarium.de/2007/12 ... s-die.html

Gruß und viel Erfolg wünscht
Knut
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Silvi,
Knut schrieb:
Du solltest dir schnellstens ein malachitgrünhaltiges Medikament besorgen.

Ich kann Knut nur recht geben.
Im Übrigen habe ich mit diesem Esha 2000 sehr schlechte Erfahrungen bei Zwergbuntbarschen gemacht. Sie waren innerhalb weniger Sekunden nach dem Behandeln an der Wasseroberfläche und haben nach Luft geschnappt.
Leider sind sie mir dann auch jedesmal verstorben. Mit Welsen habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht, weil ich es auch nicht mehr einsetze.

L.G. Wolf
 
A

Anonymous

Guest
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten :D . Da ich die Panik bekommen habe, war ich auch gerade damit beschäftigt, einen großen Wasserwechsel vorzunehmen und hab tüchtig abgesaugt. Hoffentlich ist es für meine Welse 3 Buntbarsche noch nicht zu spät :( . Ärgerlich ist nur, dass überhaupt keine Hinweise im Beipackzettel des Medikamentes stehen. Ich fahre gleich los ein malachitgrünhaltiges Medikament zu besorgen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich bin mir im Moment nur nicht mehr ganz sicher ob ich esha2000 nicht mit Exit verwechsle. Eines davon ist doch, so weit ich mich erinnern kann, auf Malachitgrün aufgebaut. :?: :?: Mist die sind vom selben Hersteller, ich bin mir so uneins.

L.G. Wolf
 
Hallo Wolf,

eSHa 2000 enthält Methylorange und weitere Desinfektionsmittel sowie große Anteile Kupfer und gilt als Breitbandmedikament. Viele Aquarianer raten auf Grund des hohen Kupferanteils von der Anwendung ab.

eSHa Exit enthält Malachitgrün, Methylenblau und Kristallviolett und wirkt gegen Ichthyo und andere (Ekto)Parasiten.

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
Medikament bei Ichthyophthirius (Pünktchen)

Ich war bei einer sehr kompetenten Verkäuferin, die mich schon öfter beraten hat und sie hat mir zum Schutz meiner Welse das Medikament "Protazol" von Sera Med empfholen. Wirkstoff: Bis 4-dimenthyl-methyliumhydroxid. Ich habe es jetzt nach Vorschrift ins Becken gegeben und muss nach 24 Stunden nochmals einen großen Wasserwechsel durchführen. Im Moment sieht alles ok aus und noch ist kein Fisch verstorben. Hoffe sehr, dass dies auch so bleibt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Danke nochmal für die Tipps. :p
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Knut,
ah danke, dann war ich mit meinem ersten Gedanken richtig gelegen und hatte es also doch nicht verwechselt.

L.G. Wolf
 


Oben