Esha Exit und Esha 2000 heilend oder schädlich?

Hey Leute,

ich bin total verwirrt...
Ich habe heute in meinem Aquarium mit 12 Plattys (und ein Baby), 2 große Antennenwelse (mit mehreren Babys) und vielen Pflanzen wieder die Weiß-Pünktchen-Krankheit entdeckt.
Ich habe bis jetz nur einen Fisch gesehen, der aber schon ganz schön angeschlagen war.

Ich hatte das schon mal und erfolgreich mit Sera Costapur behandelt. Danach kam es wieder dann wurde mir Esha Exit und Esha 200 empfohlen. Jetz hatte ich es lange nicht mehr.

Jetz habe ich heute wieder mit der Behandlung angefangen. Ich hatte mir die Beschreibungen durchgelesen und nichts bedenkliches gelesen... auch wegen den Welsen nicht. Nur wegen Schnecken stand was da..

Jetz habe ich in anderen Foren gelesen das das der sofortige Tod für Welse heißt und Fische auch nicht gut vertragen.. jetz hab ich total Panik bekommen.. könnt ihr mir sagen was ich tun soll?

Soll ich sofort abbrechen und Wasserwechsel machen oder die Behandlung normal 3 Tage durchführen??
Das Licht ist aus und Sauerstoffgabe ist auch gut.
Ich hab nur Angst wegen dem Platty Baby und den Wels Babys.. vertragen die das?

Bitte um schnelle Hilfe :cry:

Hi,

also ich hatte mir auch mal nen hartnäckigen Ichtyo eingefangen. Hatte mal ne zeitlang was mit chinesischen Goldfischen zu tun (bzw. im kleineren Stile noch immer) und die haben oft aus China so nen ekelhaften Ichtyo mitgebracht, Würmer und was weiß ich alles...
Ich hab damals eSHa 2000 und eSHa EXIT komibiniert. Ist schon ne Weile her, aber ich glaub man macht die Behandlung 3 Tage lang mit täglicher Nachdosierung. Ich hab die Behandlung 2 Tage länger gemacht, danach ca. 60% Wasserwechsel. Die Goldfische, Antennenwelse und die Panzerwelse haben das ohne Probleme weggesteckt... Nur Schnecken mögen das gar nicht (glaub aber es liegt am eSHa 2000) die sterben dir.

Grüße Christina

Hey,

ja genau das mit den Schnecken steht auch drinnen. Da hab ich keine drinnen, die sind alle in einem anderen Becken.

Aber ich habe eben Welse und Baby-Fische drin? Ist der Organismus da irgendwie schwächer als bei Erwachsenen?
Ich bin soo stolz auf meinen Kleinen und will ihn auf keinen Fall verlieren :(

Hi,

ja glaub ich dir, dass du stolz bist :wink: ob sie empfindlicher sind oder nicht, kann ich dir nicht sagen, ich hatte weder Antennenwelsbabys noch Platybabys.... wie alt/groß sind sie den schon?

Grüße Christina

Platy-Baby ist schon größer.. zu mindest so, dass es nicht mehr gefressen wird. Also ich sag mal 0,7 cm? Die Erwachsenen sind so 2cm vielleicht? und die Welsbabys hmm schon noch sehr klein sie sind so einen Monat alt vielleicht?
Wachsen nicht soo schnell... :-/

Hallo,

ich behandle auch mit Esha und Exit, habe dabei noch keine Ausfälle bei Garnelen, Ottis, Antennenwelsen und Schnecken gehabt.

MfG

vats

Oben