Umstieg auf Innenfilter bei 160l ?

Hallo zusammen,

wahrscheinlich haltet ihr mich für verrückt, aber ich möchte von einem Eheim Professional Außenfilter auf einen Innenfilter umsteigen. Der Grund liegt in der Optik. Das Becken steht seit einiger Zeit als Raumteiler mitten im Zimmer und die Schläuche lassen sich nun nicht mehr vestecken. Einen Innenfilter könnte ich dageben mit Pflanzen verdecken...

Zum Becken:
160 l
2 Kampffische + Nachwuchs (2-4 Kleine), 3 Mosaikfadenfische, 1 Antennenwels, 15 Garnelen
zwei Hölzer, viiiele Pflanzen

In meinem 60l Becken habe ich gute Erfahrung mit dem kleinen Aquaball gemacht. Das große Modell reicht angeblich für bis zu 200l Becken. Hat jemand damit Erfahrung? Oder könnt ihr andere Innenfilter für 160l empfehlen? Mit welchen Reinigungsintervallen muss ich rechnen? :roll:

Vielen Dank,
Betta S

Ich würd mir das gut überlegen.
Hatte auch den innenfilter von eheim der aber meiner meinung nach viel zu stark war. Die fische kamen kaum noch an die wasseroberfläche wegen der starken strömung und die standzeit ist halt kürzer.

Hallo!
Auch wenn ich persönlich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden könnte, von meinem Außenfilter im 160er wieder auf einen Innenfilter umzusteigen, erscheint es in deinem Fall auf jeden Fall als die bessere Lösung.

Natürlich lassen sich die angesprochenen Nachteile kaum vertuschen. Zum einen muss man den Innenfilter deutlich öfter sauber machen (meinen reinigte ich glaube ich früher aller 4 Wochen) und zum anderen ist es halt wirklich leider so, dass man kaum(oder nur bei wenigen Modellen) dessen Strömungsstärke regeln kann.

Demhingegen steht mein Außenfilter nun schon wieder mal seit ungefähr 7 Monaten, ohne dass ich ihn sauber machen musste oder er an Leistung beim Wasserdurchfluss deutlich verloren hätte.

MIt Tipps zu irgendwelchen Modellen kann ich dir leider nicht dienen, da ich bisher fast immer nur Innenfilter aus Komplettsets hatte und die waren dann auch regelmäßig der absolute Reinfall...
Aber ich denke, dass du bei der reichlichen Fülle bestimmt ein gutes Modell finden wirst!

Grüße! Tony :)

Hallo Betta S! :)

Ich habe vor einem Jahr genau das gleiche gemacht. Ich bin auch von einem Aussenfilter (Fluval) auf einen HMF umgestiegen.
Ich sage dir, ich will nie wieder den Aussenfilter haben :wink:

Hallo!
Ich hab in meinen 200Liter Becken den Sera F1200 und bin damit sehr zufrieden .
Da er mit einen Schwamm sehr leicht zu reinigen ist .
Jung Fische und Garnelen tauglich auch der Durchfluss ist reguliebar .
Daher kann ich diesen Filter nur empfehlen und auch die Standzeit liegt im zufriedenen bereich.
Auserdem läuft er sehr leise.
Gruß Rika

Oben