umstieg auf Barsche

Hallo zusammen!

Habe zur Zeit ein Gesellschaftsaquarium mit 2 jungen Skalaren, Zwergfadenfischen, Blutsalmlern, Restbestand Neons, Panzerwelse und 2 Rennschnecken, also eine kleine Fischsuppe.

Aquarium: 100 x 40 x40, T8 Beleuchtung, Eheim Professionel 3 Aussenfilter

Möchte nun vom Gesellschaftsbecken auf ein Barschbecken umsteigen.

Welche Fische könntet ihr mir empfehlen?
Was ist zu beachten?
Mehr oder weniger Pflegeaufwand?
Einrichtung?

Bitte um Tipps und Infos.
Eventuell Bilder von Aquarien

LG
Jürgen

fischolli

R.I.P.
Moin,

Barsche wirst du in deinem "kleinen" Pott wohl kaum halten können. Ich denke, du meinst Buntbarsche. :wink:

Davon hast du ja schon welche drin, nämlich deine Skalare. Je nach Art kann das mit deinem Becken schon grenzwertig werden mit denen. Wenn du die behalten willst, wird es eng mit anderen Arten, zumindest, wenn die ausgewachsen sind.

Du müsstest erst einmal definieren, welche Buntbarsche du halten willst, da gibt es reichlich Arten. Was du wohl bei deinem Becken vergessen kannst, sind Malawi, dafür ist das zu klein.

Gruß

Möchte meinen jetzigen Besatz komplett auflösen und mich auf etwas neues einstellen.
Eventuell auch das Becken neu gestalten, auf die Art abgestimmt.

Bin über alle Vorschläge froh!

Snowgnome

Mitglied
Hi,

bei der Beckengröße käme z.B. eine Kolonie Lamprologus multifasciatus aus dem Tanganjikasee in Frage. Da wäre immer was los. Allerdings "müsste" man sich damit anfreunden, dass die Bekeneinrichtung im Wesentlichen aus Sand, einigen Steinen und verdammt vielen Schneckenhäusern besteht.

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Namensvetter,

Zwergbuntbarsche? Blaubarsche? Glasbarsche? Da gibt es so vieles. Lies Dich doch mal ein, wessen Ansprüche Du erfüllen kannst.

Schöne Grüße

Jürgen

Es sollten Buntbarsche oder welche aus dem Tanganjikasee sein.
Als Einrichtung würde mir am besten welche aus Sand, Steinaufbauten/Wurzeln, Höhlen gefallen. Eventuell ein paar Pflanzen.

Snowgnome

Mitglied
Hi

juergen-scm schrieb:
Es sollten Buntbarsche oder welche aus dem Tanganjikasee sein.
Als Einrichtung würde mir am besten welche aus Sand, Steinaufbauten/Wurzeln, Höhlen gefallen. Eventuell ein paar Pflanzen.

Die aus'm Tanganjikasee sind auch Buntbarsche :lol: . Aber wenn die Einrichtung auch Wurzeln umfassen soll, würden Tanganjikacichliden eher ausscheiden. Einerseits passt das biotopmäßig nicht so ganz und zum anderen können Wurzel das Wasser für Tanganjikas negativ beeinflussen.

Grüße
Snowgnome

so, bin nun meinen alten Besatz samt Aquarium los :)
Habe günstig ein Juwel Rio 240L bekommen.

Bei 240L wären jetzt auch Malawis möglich oder?
Bin gerade beim Einrichten und Einlaufen des Aquariums.
Am besten geeignet wären woll Mbuna-Arten?

Jemand einen Besatzvorschlag? Anzahl? Arten?

Bin über alle Tipps froh!

Lg
Jürgen

Oben