Umstieg auf Außenfilter

Shai

Mitglied
Im JUWEL Skimmer ist doch die 300 Eccoflow verbaut und nicht die 1500
Oh du hast Recht, da hab ich mich wohl irgendwann mal von ner Kompatibilitätsliste verwirren lassen.
Ich war tatsächlich der Meinung das der Skimmer die große Pumpe hat.

Danke für die Aufklärung.

Hab gerade das auf der Juwel Seite gesehen

Welche Pumpe kann ich in meinen Filter einsetzen?
Sie können in jeden Filter alle JUWEL Pumpen einsetzen, mit Ausnahme der Eccoflow 1500, die nur in den Filter Bioflow L/6.0 und XL/8.0 eingebaut werden kann. Beachten Sie lediglich bei der Pumpe 280 und 1500, dass diese nicht in den Bioflow Filter passen. Und umgekehrt passt die Pumpe Bioflow 280 und 1500 nicht in die Filter Compact, Standard oder Jumbo .

Grüße,
Lars

TWR

Mitglied
Habe bei JUWEL angerufen und sie sagen, dass die 1000er Eccoflow ins Gehäuse des 240 LED passen wird!

DieDa84

Mitglied
Also, 2007 habe ich mit dem Juwel Vision einen Innenfilter gehabt, mit dem ich sehr unzufrieden war. Die Pumpe wurde schnell laut, hat an Leistung nachgelassen und die Reinigung war mir zu umständlich. Also habe ich einen Außenfilter gekauft, einen Eheim. Grundsätzlich war die Reinigung nicht einfacher wie beim Innenfilter, aber immerhin leiser.... Am Anfang.... Da kam mir ein Angebot von JBL gerade recht, ein UV-Klärer inkl. Außenfilter. Den fande ich persönlich noch schlechter als der Eheim und ich habe mich zum Thema HMF eingelesen. Seitdem bin ich grundsätzlich Fan von den HMFs, im Juwel ist dieselbe Filtermatte seit 10 Jahren drin. Mittlerweile habe ich auch die perfekte Pumpe gefunden, die seit 3 Jahren flüsterleise ihren Dienst verrichtet (irgendeine chinesische Importware).

Mein Mann wollte für unser neues Aquarium letztes Jahr unbedingt einen Aussenfilter und wir hatten diesbezüglich einige Diskussionen, da ich nie zufrieden mit denen war. Er hat sich aber durchgesetzt und seit einem Jahr läuft jetzt der Oase Biomaster Thermo.

Und der hat mich positiv überrascht, vor allem weil er super leise läuft. Die Wartung hält sich in Grenzen, die Filter haben wir noch gar nicht gereinigt. Allerdings haben wir nach etwa einem Monat einen Teil der Medien gewechselt (Filtermatte statt Hel-X). Und der Vorfilter lässt sich sehr schnell und einfach reinigen.
Ich kann also nichts negatives über den Oase Filter berichten, mit Eheim und JBL war ich zumindest vor 10 Jahren nicht zufrieden.

Bei der Diskussion Aussen- oder Innenfilter bin ich raus, beide haben Vor- und Nachteile. Der verbaute Juwel-Filter hat mir nicht gefallen, vom HMF bin ich allerdings absolut überzeugt. Auch am Oase Filter habe ich bisher nichts auszusetzen.

Hi Justine,

danke für die Info mit dem Oase Filter. Ich bin mit meinem größeren JBL Filter nämlich nicht zu 100% zufrieden. Der 900er war da irgendwie besser. Aber der 1500er ist irgendwie zickiger im Vergleich. Vielleicht tausch ich den doch schneller als gedacht gegen Oase, da Du jetzt bereits die 3. hier ausm Forum bist, die damit zufrieden ist. ;)

Sorry @Hepp fürs kapern Deines Threads.

Snowgnome

Mitglied
Hi
und ich habe mich zum Thema HMF eingelesen. Seitdem bin ich grundsätzlich Fan von den HMFs, im Juwel ist dieselbe Filtermatte seit 10 Jahren drin. Mittlerweile habe ich auch die perfekte Pumpe gefunden, die seit 3 Jahren flüsterleise ihren Dienst verrichtet (irgendeine chinesische Importware).
Hab ich auch schon gehabt. Aus meiner Sicht ein absolut guter, sicherer und vor allem sehr preiswerter Filter, den man such selbst bauen kann. Zwei Nachteile wären aus meiner Sicht die nicht so schöne Optik (wo man ber kreative Lösungen finden kann) und wenn man wirklich richtige "Dreckschweinchen" hält, ist es mit der mechanischen Filterleistung natürlich nicht so dolle
Bei der Diskussion Aussen- oder Innenfilter bin ich raus, beide haben Vor- und Nachteile.
richtig und darüber zu diskutieren ist letztlich ähnlich zielführend wie eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Relegionen. Jeder muss letztlich seine Lösung finden ;)

Shai

Mitglied
Habe bei JUWEL angerufen und sie sagen, dass die 1000er Eccoflow ins Gehäuse des 240 LED passen wird!
Hey,

wie Norbert schrieb würde ich die allerdings nicht einsetzen, die Durchfluss Geschwindigkeit dürfte viel zu hoch sein.
Und aus Erfahrung kann ich sagen das die 1000er selbst im 450er /150cm tatsächlich nen ganz schönen Wirbel im Becken macht.
Auf 240l / 100cm wird das vielleicht nicht jedem Fisch wirklich gefallen.

Grüße
Lars

DieDa84

Mitglied
Zwei Nachteile wären aus meiner Sicht die nicht so schöne Optik (wo man ber kreative Lösungen finden kann) und wenn man wirklich richtige "Dreckschweinchen" hält, ist es mit der mechanischen Filterleistung natürlich nicht so dolle

Gebe ich dir bei beiden Punkten recht. Wobei sich die Optik gut mit Moos oder Anubien verbessern lässt. Zumindest bis man die Pflanzen wieder versucht aus der Matte zu ziehen....

Und bei den Dreckschleudern muss man eben öfter mulmen. Die saulosi besetzen seit 4 oder 5 Jahren das Aquarium mit dem HMF. Allerdings musste ich da dann doch irgendwann mal die Matte auswaschen.

Snowgnome

Mitglied
Hi
Und bei den Dreckschleudern muss man eben öfter mulmen. Die saulosi besetzen seit 4 oder 5 Jahren das Aquarium mit dem HMF. Allerdings musste ich da dann doch irgendwann mal die Matte auswaschen.
Saulosis würde ich aber nicht als Dreckschleudern bezeichnen, hatte ich selbst im Artbecken mit HMF (diesen hinter einer löchrigen Selbstbau-Felsrückwand versteckt). Und wenn die Matte weniger als 1x Jährlich ausgwschen werden muss, ist doch bestens

TWR

Mitglied
wie Norbert schrieb würde ich die allerdings nicht einsetzen, die Durchfluss Geschwindigkeit dürfte viel zu hoch sein
Ich habe die Eccoflow 600 sowieso 2x als Reserve gekauft, ich benutze lieber weiterhin die Eccoflow 600.
JUWEL hat sich schon dabei was gedacht..

DieDa84

Mitglied
Hi Justine,

danke für die Info mit dem Oase Filter. Ich bin mit meinem größeren JBL Filter nämlich nicht zu 100% zufrieden. Der 900er war da irgendwie besser. Aber der 1500er ist irgendwie zickiger im Vergleich. Vielleicht tausch ich den doch schneller als gedacht gegen Oase, da Du jetzt bereits die 3. hier ausm Forum bist, die damit zufrieden ist. ;)

Gibt auch noch genug, die auf Eheim schwören, wie z.B. Wolf.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Eheim früher in der Qualität mal nachgelassen hat, aber mittlerweile wohl nachgearbeitet hat. Aber das kann auch nur Halbwissen sein.

Hi

Saulosis würde ich aber nicht als Dreckschleudern bezeichnen, hatte ich selbst im Artbecken mit HMF (diesen hinter einer löchrigen Selbstbau-Felsrückwand versteckt). Und wenn die Matte weniger als 1x Jährlich ausgwschen werden muss, ist doch bestens

Auch wieder wahr :)

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi

Hab ich auch schon gehabt. Aus meiner Sicht ein absolut guter, sicherer und vor allem sehr preiswerter Filter, den man such selbst bauen kann. Zwei Nachteile wären aus meiner Sicht die nicht so schöne Optik (wo man ber kreative Lösungen finden kann) und wenn man wirklich richtige "Dreckschweinchen" hält, ist es mit der mechanischen Filterleistung natürlich nicht so dolle
Hi,
kann ich so bestätigen.
Sicher, gut, preiswert, auch für große Becken gut geeignet.
Aaaaaber...ja, die Dreckschweinchen. Im Dreckschweinchen-Becken musste ich echt kapitulieren. Und mit ein bisschen öfter Mulm absaugen ist es da nicht getan. Die beiden (wirklich ausreichend großen) HMFs haben es auf Dauer nicht geschafft, das Becken einigermaßen klar und sauber zu halten. Anfangs ja, aber wenn sie ne Weile laufen lassen sie ja auch irgendwo nach, und sie jeden Monat zu reinigen, ist ja auch nicht Sinn und Zweck des HMF. Also kam noch ein leistungsfähiger Aussenfilter dazu, jetzt funktioniert's.

Im 450er dagegen mit "normalen" Fischen ist mit HMF alles bestens.

Oben