Also, 2007 habe ich mit dem Juwel Vision einen Innenfilter gehabt, mit dem ich sehr unzufrieden war. Die Pumpe wurde schnell laut, hat an Leistung nachgelassen und die Reinigung war mir zu umständlich. Also habe ich einen Außenfilter gekauft, einen Eheim. Grundsätzlich war die Reinigung nicht einfacher wie beim Innenfilter, aber immerhin leiser.... Am Anfang.... Da kam mir ein Angebot von JBL gerade recht, ein UV-Klärer inkl. Außenfilter. Den fande ich persönlich noch schlechter als der Eheim und ich habe mich zum Thema HMF eingelesen. Seitdem bin ich grundsätzlich Fan von den HMFs, im Juwel ist dieselbe Filtermatte seit 10 Jahren drin. Mittlerweile habe ich auch die perfekte Pumpe gefunden, die seit 3 Jahren flüsterleise ihren Dienst verrichtet (irgendeine chinesische Importware).
Mein Mann wollte für unser neues Aquarium letztes Jahr unbedingt einen Aussenfilter und wir hatten diesbezüglich einige Diskussionen, da ich nie zufrieden mit denen war. Er hat sich aber durchgesetzt und seit einem Jahr läuft jetzt der Oase Biomaster Thermo.
Und der hat mich positiv überrascht, vor allem weil er super leise läuft. Die Wartung hält sich in Grenzen, die Filter haben wir noch gar nicht gereinigt. Allerdings haben wir nach etwa einem Monat einen Teil der Medien gewechselt (Filtermatte statt Hel-X). Und der Vorfilter lässt sich sehr schnell und einfach reinigen.
Ich kann also nichts negatives über den Oase Filter berichten, mit Eheim und JBL war ich zumindest vor 10 Jahren nicht zufrieden.
Bei der Diskussion Aussen- oder Innenfilter bin ich raus, beide haben Vor- und Nachteile. Der verbaute Juwel-Filter hat mir nicht gefallen, vom HMF bin ich allerdings absolut überzeugt. Auch am Oase Filter habe ich bisher nichts auszusetzen.