Umstieg auf größeres Aquarium

Hallo!

Ich möchte von meinem kleinen 54 Liter Aquarium auf ein größeres 160 Liter Aquarium umsteigen.

Das neue Aq ist jetzt mit ca. 100 Litern Frischwasser gefüllt, neuer Kies ist drin.
Es läuft jetzt ca. 2 Wochen im Leerlauf, sprich nur mit Heizung und Filter, habe Starterbakterien und Wasseraufbereiter eingesetzt.

Nitrat und Nitrit Werte beide nahe 0 und pH-Wert gleich 7,5, ähnlich wie im kleinen Becken.

Sollte ich alten Kies aus dem kleinen Aq mit rüber nehmen ins große (Bakterien)?
Und soll ich den alten Filter auch noch einige Zeit im großen mitlaufen lassen?

Habe ich sonst noch etwas zu beachten, bevor ich Deko, Pflanzen und Fische in ihr neues Heim setze? :)

:danke: schonmal,

Gruß
Marcusz

Hey,

wenn du den Filterschwamm aus dem 54er über den Filtermaterialien des neuen Filters ausgedrückt hättest, hättest du dir die Starterbakterien sparen können. Wenn du es sowieso in Ruhe einlaufen lässt, brauchst du auch den alten Kies nicht mit ins neue Becken nehmen (ist eigentlich nie notwendig), es sei denn du findest den jetzt superhübsch :p
Dass der Nitrat-Wert bei 0 liegt, ist nicht gut. Weißt du, wieviel in deinem Leitungswasser ist? Deine zukünftigen Pflanzen benötigen nämlich Nitrat.

mfg
danny

Oben