Umstieg auf größeres Aquarium

Hi,
also ich möchte bis Sommer auf ein größeres Becken umstellen. Aktuell habe ich ein 200L mit Fluval 204, Ziel soll ein 375L sein, vermutlich wird dies aber nicht eingelaufen sein. Platz für beide besteht nicht. Im 200L sind aktuell 2 Fiederbartwelse und 2 Antennenwelsmädels, der Besatz wird erstmal so bleiben.

Mein Plan wäre alles ins 375L umzufüllen, und dann erstmal mit dem Fluval + den 2. Filter zu betreiben damit der 2. Filter einlaufen kann. Geht das so, welche Risiken hat es? Habt ihr bessere Vorschläge? Irgendetwas was ich berücksichtigen muss?

LG, Andrea
 


Hallo Andrea,
ich denke, das dürfte so klappen.
Ist ja auch nichts anderes als ein 50% Wasserwechsel.
Und das mit den zwei Filtern dürfte ja auch klappen. Einfach beide 2-3 Wochen drin lassen.
LG Lukas
 
Hi,
danke für eure Antworten. Wie rum ist es denn sinnvoller? Filter im alten oder im neuen Becken anlaufen lassen? Im alten ist ja noch der Mulm (nicht das ich groß vor hätte die Steine zu waschen oder sowas :mrgreen: ).

LG, Andrea
 
Hallo Andrea,

nimm doch ein Teil des Filtermaterials aus dem alten Filter in den neuen Filter und lass den neuen Filter im neuen Becken anlaufen.

Edit: Habe jetzt erst gelesen, dass Du nicht beide Becken parallel laufen lassen kannst. Dann würde ich sagen, es ist sinnvoller, den neuen Filter im alten Becken anlaufen zu lassen. Beim Umstieg auf das neue Becken ist der neu Filter eingelaufen und Bakterien sind angesiedelt. Dann würde ich auch 30% des alten Wassers mit in das neue Becken übernehmen (Mulm).

Gruß Tornado
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Tornado schrieb:
Dann würde ich auch 30% des alten Wassers mit in das neue Becken übernehmen (Mulm).
das Wasser bringt dir überhaupt nichts, da die Bakterien substratgebunden auf Oberflächen von Bodengrund, Pflanzen, Deko und am meisten im Filtermaterial vorhanden sind. Mulm wäre eine Möglichkeit. Aber wenn der neue Filter im alten Becken lange genug eingelaufen ist, dann sehe ich überhaupt kein Problem.

Viele Grüße
Roman
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Bei dem Besatz brauchst du dir eigentlich kaum Sorgen machen.
Aber dein Plan funktioniert ganz sicher, habe ich auch nicht anders gemacht. Pass halt auf, dass der "alte" Filter nicht zulange rumsteht. Dann sterben uU die Bakterien ab.
Kann man beispielsweise verhindern, indem man ihn in nem Eimer weiterlaufen lässt, während man an den Aquarien werkelt.
MfG Thrain
 


Hi,
geplant war das die Fische und Teile der Deko erstmal in eine grüne Tonne kommen, damit die nicht so viel Stress haben, da ist es kein Thema den Filter mit ran zu tun. Wasser dann erstmal weitgehgens da mit rein, und dann gucken dass das 200L aus der Ecke raus kommt, dann das große Becken aufbauen und Kies umfüllen.

Überlegung war schon das einfach im Zuge des Umzugs zu machen, aber im Moment kann ich mich auf den Kopf stellen: ich finde kein bezahlbares Becken in der Größe, noch ist knapp über nen Monat Zeit eins zu finden, aber ich suche auch schon seit Wochen.
Danke für eure Tipps! Bin auch weiterhin für jeden weiteren dankbar.

LG, Andrea
 


Oben