Umstellen auf Süßwasser

Hi,

ich habe voriges Jahr mit einem Salzwasserbecken angefangen, 65 l. Da das Becken zu klein ist, um etwas sinnvolles mit Meerwasser zu machen und ein größeres Becken möchte ich mir nicht zulegen, habe ich mir überlegt auf Süßwasser umzusteigen.

Mit Meerwasser bin ich zwar (theoretisch) fit, aber von Süßwasser habe ich keine Ahnung. Es wäre schön, wenn ihr mir da helfen könnt.

Also, das Becken hat einen Deckel mit Beleuchtung von 32 W. Ist das ausreichend?

Weitere Technik habe ich nicht, also, was brauche ich? Natürlich einen Filter!
Sonst noch was?

Und ist es überhaupt machbar, sich mit 65 l was aufzubauen?

Werde jetzt am WE auf jeden Fall mal viel im Netz rumstöbern und mich schlau machen.

Mir sind noch einige Infos eingefallen.
Meine Wassertemperatur liegt im Schnitt bei 25 grad C. Im Sommer, wenn es sehr heiß ist, klettert sie auch schonmal auf 29. Einen Heizstab habe ich übrigens auch.

A

Anonymous

Guest
Moin Merlin,

erstmal herzlich willkommen hier! :D

elfmerlin schrieb:
...
Also, das Becken hat einen Deckel mit Beleuchtung von 32 W. Ist das ausreichend?

Kommt drauf an, wofür, aber im Grunde schon. ;-)

elfmerlin schrieb:
.Weitere Technik habe ich nicht, also, was brauche ich? Natürlich einen Filter!
Sonst noch was?

Als Filter würde ich Dir zu einem Aussenfilter raten um den wenigen Platz im AQ nicht noch durch einen Filter zusätzlich zuzubauen.

elfmerlin schrieb:
.Und ist es überhaupt machbar, sich mit 65 l was aufzubauen?

Aber klar, sogar sehr gut!
Die meisten Anfängerkomplettsets bestehen aus 54l-Aquarien und für die Grösse gibt es schon einiges auch an interessanten Fische.
Zum Stöbern empfehle ich Dir www.minifische.de

elfmerlin schrieb:
.Werde jetzt am WE auf jeden Fall mal viel im Netz rumstöbern und mich schlau machen.

Den Anfang könntest Du z.B. bei unserem Anfängerleitfaden machen ;-)
Wobei ich Dir, ausser der Minifischseite noch www.aquanet.de empfehlen kann, die um einiges aktueller als das im Leitfaden erwähnte Zierfischverzeichnis ist.

elfmerlin schrieb:
Mir sind noch einige Infos eingefallen.
Meine Wassertemperatur liegt im Schnitt bei 25 grad C. Im Sommer, wenn es sehr heiß ist, klettert sie auch schonmal auf 29. Einen Heizstab habe ich übrigens auch.

Damit kommen viele Fische gut klar und wenn's mal etwas wärmer wird, gibt's auch Möglichkeiten, die Temperatur wieder runterzubekommen.

Gruss,
Britta

Hi,
mein Vorredner hat da das wichtigste schon gesagt,
Aussenfillter ,oder Hamburger Mattenfilter ist auch eine gute Wahl.
Je nachdem was du pflegen möchtest (z.b. Welse) ist Sand gut,am besten so dunkel wie möglich ,darunter benötigst du noch Nährboden für die Pflanzen. Ich würde dir noch dazu eine dichte Bepflanzung mit teilweise Feinblätriggen Pflanzen besorgen und eventuel mit einer selbstgebauten Bio-Co2 Anlage Düngen.
Auserdem mögen viele Fische Höhlen im Aquarium.
Ganz wichtig ist das du aufpasst bei solchen "Wundermitteln" die dir manche verkäufer andrehen wollen z.b. von J*l Clynol und Biotopol ,und anderen Mitteln wie Bakterrienstartern die die Einlaufzeit auch nicht verkürzen.
Das sind eigentlich die Grundlagen.
Viel Glück und Gelingen :D
Gruß Sascha

A

Anonymous

Guest
Moin Sascha,

Sascha Zöller schrieb:
...darunter benötigst du noch Nährboden für die Pflanzen. ...

ein Nährboden für die Pflanzen ist nicht zwingend notwendig, die wachsen auch ohne Nährboden in Sand oder Kies.

Gruss,
Britta

Danke für eure Antworten, Waren, Britta, sehr informativ. Habe jetzt erstmal den Leitfaden durchgelesen. Manches ist ähnlich, beispielsweise auf Wasserwerte achten. Aber vieles ist natürlich doch sehr anders, vor allem, wenn ich auf die Wasserhärte und welche Fische/Pflanzen dazu passen achten muss. Ist auch nicht so einfach. Bedarf auch noch vieles an Studieren.

Grüße
Brigitte

Oben