Auf Sand umstellen

Hallo!

Wie oben schon zu lesen ist will ich mein Juwel 180 auf Sand umstellen. Momentan habe ich schon seit 2Jahren Kies drinn der im moment total verdreckt ist.

Ich habe schon überlegt wie ich das ganze mache und bin auf die überlegung gekommen das ich zwei Wäscherkorb wannen nehme. das sind schon 40 liter. Dann habe ich noch 5 10Liter Eimer zuhause.

Kann ich in der zeit wo ich den Kies rausmache, den sand rein, eine schöne große wurzel platziere, langsam wasser einfülle und die pflanzen rein machen die Fische in den Eimern und Wannen lassen?

Wieviel Sand brauche ich?

Ansonsten kann man mir auch mal bei icq schreiben: 256919012

Ich bedanke mich schon mal für eure antworten
MFG Johannes

Hmm die Frage ist wann Du dann die Fische wieder reintun willst ?
Ich habe erst Vorgestern ein 160 Liter Aq neu befüllt (Quarzsand Boden), und heute ist das Wasser immernoch trübe (und ich war sehr vorsichtig beim einschütten)
Dazu kommt das ich eine "Savannenwurzel" (so heisst die glaube ich) Heute mittag gewaschen hab und ins Becken rein hab, und jetzt immernoch nicht untergegangen ist.
Also ich denke Zeit spielt hier ein enormen Faktor.
So einfach mal schütt schütt geht nicht (imo)

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Heizstab in die Wanne, und einen O2-Ausströmer reinhängen und Du hast alle Zeit der Welt, na gut nicht alle, aber 3-4 Tage geht das. Ich würde dann aber nicht füttern und evtl. zwischendrin mal das Wasser wechseln.

Eine Methode um zuviel aufgewirbelten Sand zu vermeiden:
für das erste Drittel Wasser, einen großen Topf ins Becken stellen, dann mit einer Giesskanne das Wasser immer in den Topf füllen.
Wenn ein Drittel drin ist, kann man vorsichtig mit Eimern weitermachen. Auch hier immer auf den Topf zielen. Das geht dann mit minimalem Dreck ab.

Hallo,

Da ich diese Prozedur erst vor Kurzem selbst hatte, hier meine Vorgehensweise:

Du kaufst dir am Besten einen Maurerkübel im Baumarkt. Der fasst 60l. Da kannst du am besten Fische und Pflanzen "zwischenlagern". Ein weiterer Vorteil ist, dass du dir keine Sorgen um deine Fische oder über einen erneuten Nitripeak machen musst, wenn es länger dauern sollte oder etwas dazwischenkommt. Du machst dann auch die ganze Technik in den Kübel, sprich Filter und Heizstab, und die Dekogegenstände wie wurzeln und Steine. In den Kübel lässt du auch das Wasser ab bis er zu 3/4 voll ist. Das Restliche Wasser kann weg. Dann füllst du den Kies in die Eimer. Anschliessend Becken auswaschen und evtl. Kalkflecken entfernen. Dann ca. 20cm hoch wasser rein. Dann den Sand einfach ungewaschen reinkippen. Richtig, ungewaschen. die Arbeit kannst du dir sparen, wenn du danach folgendes machst: Ist der Sand drin, wird er ordentlich durchgerührt, damit sich keine Lufteinschlüsse bilden. Jetzt kannst du das überstehende Wasser absaugen. Anschliessend einen großen Topf oder Schüssel in die Beckenmitte gestellt und Wasser mit der Gieskanne rein. Das war´s. Ist es zu 2/3 voll, kannst du Pflanzen und Deko einbringen.
Ich gehe mal davon aus, dass du einen vernünftigen Filter hast. :wink: Dann kannst du nach spätestens weiteren 2 Std. die Fische wieder ins Becken tun, denn das Wasser wird schon klar sein. 8)

Du siehst, überhaupt kein Problem. :wink:

Golemfrost schrieb:
Hmm die Frage ist wann Du dann die Fische wieder reintun willst ?
Ich habe erst Vorgestern ein 160 Liter Aq neu befüllt (Quarzsand Boden), und heute ist das Wasser immernoch trübe (und ich war sehr vorsichtig beim einschütten)

du musst den quarzsand vorher gut waschen und ihn dann komplett in das becken einfüllen.
dann kippst du soviel wasser rein, dass das wasser eine höhe von 5cm hat.( Kleiner tipp: kipp noch etwas (1-2l) kochendes wasser dabei!)
dass dann sehr gut umrühren und sofort das wasser absaugen.
ich hatte nur eine minimale trübung des wassers erkennen können!

mfg
Sebi

Oben