Aquariunm auf sand umstellen

Hallo,
Ich wollte die Tage mein Aquarium auf Sand umstellen.

Jetzt wollte ich fragen ob meine Theorie die richtige ist, oder ob ich noch was besser machen könnte?

Also meine Theorie:

1. Pumpe abschalten
2. 1 Eimer altes vorbereiten
3. Fische raus und in den Eimer (Pumpe läuft in dem Eimer weiter)
4. Noch mehr Wasser raus
5. Pflanzen raus und in nen Eimer mit Wasser
6. Alten Kies raus
7. Becken ein bisschen reinigen (nur so viel das noch genug Bakterien übrig bleiben
8. Neuen Sand waschen und ins Becken
9. Ganz vorsichtig Wasser rein bis fast zur Hälfte
10. Pflanzen wieder rein und Deko natürlich
11. Weiter auffüllen bis das Becken voll ist
12. WW testen
13. Filterschwamm im Becken ausdrücken (wegen den Bakterien)
14. Fische rein (und mehrere Tage beobachten)

Geht das so ( ist nur die grobe reinfolge), muss ich noch was anders machen??

Bitte um schnelle Antworten

Danke
 


hi

ne ist alles richtig. ich würde aber lieber zum schluss noch einmal einen wassertest machen ;)

kleiner tipp: mach ein paar turmdeckelschnecken rein ( schreibt man die so? war schon länger nicht mehr on :D ) diese lockern den boden auf sodass der sand nicht verklummt

LG T!M
 
Hallo,

den Sand würd ich vorher waschen. Das Becken kannst du auch ganz reinigen. Soviele Bakterien gehen da net bei hopps. Den Filterschwam musst du nur ausdrücken, wenn du auch einen neuen Filter in Betrieb nimmst. Ich denke aber, dass du den alten nimmst. Von daher kannst den Filtermulm da lassen wo er ist. Den würd der Filter ohnehin wieder aufnehmen.

greetz FuH
 
Hallo!

Oh weh, diese Prozedur habe ich auch schon hinter mir und danach war ich völlig k.o. , also ich finde es super, dass du dir vorher einen Plan zurecht legst, was du alles machen muss :wink:

Halte aber vorsichtshalber immer einen Eimer mehr bereit- ich hatte nachher das Problem, dass ich die Fische dann doch auf zwei Eimer verteilt habe (also mittendrin mal eben den Plan geändert) und dann schnell auf Suche gehen musste... und unbedingt viele Handtücher bzw sonstige Lappen verteilen, hat mich vor einem Pool in meinem kleinen Zimmer gerettet :lol:

Am besten du überlegst dir auch, wo du die Eimer, die du eine Weile nicht brauchst- zum Beispiel, nachdem du den alten Kies rausgeholst hast, hinstellst, sonst gibt das nachher Chaos und dann hast du alles schneller griffbereit.

Und den Sand besser vorher waschen, wie FuH schon gesagt hatte, dann hast du mittendrin nicht den Stress...

Und nimm dir schön viel Zeit.
Bis man erstmal die Fische raushat... :lol:

lG, Dany
 
Also den Sand will ich eh waschen habe ich auch schon oben gesagt, und da ich nur ein 112 liter becken habe rechne ich so mit 4 stunden, die Fische rausfangen dauert schätze ich mal ne stunde, bei 15-20 blauen Neons, 6 Platys, 3 Panzerwelsen und 2 Antennenwelsen
 
Hi!

Ich hab das auch vor nicht allzu langer zeit hinter mir.. waren 4 stunden arbeit, aber ich hab auch nur 54L.

hab edn sand vorher gewaschen, mir 3 eimer bereitgelegt, handtücher bereitgelegt. filter aus. altes wasser in einen eimer abgeschöpft. filter in eimer rein, noch mehr wasser (ca bis zur hälfte) raus.
Pflanzen raus und in die badewanne. deko raus auf ein handtuch. dann pause, da durch pflanzen und deko rausholen das wasser ein bischen suppig war. fische rausgeholt. Pflanzen saubergemacht von schneckeneiern und alte blätter abgezupft. restliches wasser in einen eimer abgesaugt. kies mit einer kaffeetasse aus dem becken geholt, soweit dies ging, dann mit einem kochlöfel den rest zusammengekratzt und immer in die tasse geschoben. als das auch nicht mehr viel brachte einen haufen zewa-rolle ins becken gestopft und restwasser aufsaugen lassen und restkieskrümel rausgewischt. mit ner neuen zewarolle becken saubergemacht. kies hab ich übrigens immer in nen weiteren eimer reingeschmissen und das zewa am schluss auch drauf und letztlich alles in den müll.

dann neuen gewaschenen sand rein. deko neu verteilt. wasser langsam aufgegossen. hab nen ziemlich grossen stein, da ging das gut über den. wenn du nur sand hast, würd ich ne untertasse ins becken legen und über die wasser einlaufen lassen. nach 3 cm wasser ein enig umrühren, damit die luft aus dem sand kommt. weiter wasser rein bis ca hälfte. dann pflanzen eingesetzt und heizstab und thermostat. dann altes wasser aus dem eimer wieder abgeschöpft und ins becken. die fische hab ich dann nicht mehr wieder gefangen, sondern sie mit dem eimer vorsichtig ins becken gekippt. filterschwamm im neuen becken ausgedrückt und filter wieder an die stelle platziert.

fertig.

lg und viel spass!

mom
 


Oben