Umrüstung von Innenfilter auf Außenfilter

Hallo,

wer kann mir helfen?
Ich habe ein 240 l AQ mit einem Juwel Compact H Innenfilter.
Es läuft seit ca.3 Monaten.
Ich habe nun einen Eheim professional 2224 Außenfilter und möchte nun natürlich umstellen. Meine Frage dazu, wie mache ich das am besten?
Wie bekomme ich die Bakterien von dem Innenfilter in den Außenfilter??
Ich kann ja schlecht den Innenfilter einfach rausnehmen und den neuen anschließen, da steigt ja der Nitritwert sofort an.
Vielleicht kann mir ja jemand einen nützlichen Tipp geben?!

Vielen Dank schonmal und noch ein frohes Weihnachtsfest

Hallo Ina,

du übernimmst die Filtermaterialien vom Innenfilter in den Aussenfilter.

Wenn du das nicht möchtest, dann solltest du beide Filter ein paar Tage parallel laufen lassen.

Gruß Knut

Hallo Knut,

danke dir.

Ich hatte auch schon die Idee die Filter parallel laufen zulassen.

Die Filtermedien in den Außenfilter zu übernehmen wollte ich eher nicht, da der ja anders aufgebaut und bestückt ist das passt irgendwie nicht.

Ich glaub ich versuch es mit dem parallel laufen lassen

Hi Ina,

ich glaube nicht dass es mit ein paar Tagen parallel laufen getan ist. Würde auf jeden Fall etwas von dem Schmodder aus dem alten Filter in den Topf des neuen tun damit sich dort genug Bakis ansiedeln die später dort alleine die Arbeit übernehmen sollen. Und trotzdem beide Filter mindestens eine Woche zusammen laufen lassen.

Gruß, Volker

A

Anonymous

Guest
Hallo Volker, hallo Ina,

also das mit dem Parallelbetrieb wird auch in den Bedienungsanleitungen so propagiert.
Und der Zeitraum wird da mit guten 14 Tagen veranschlagt, was ja nun auch nicht gerade wenig ist.
Aber sicher ist sicher, also einfach mal ein bisschen Schlick aus dem alten in den neuen, dann beide reinhängen und trotzdem lange nebeneinander laufen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite!

Gruß
Bernd

Oben