LED Umrüstung Verständnisfragen

chrushtos

Mitglied
Moinsen.

Nun also doch mein ersten Beitrag hier und gleich ne Frage, wie so oft. Les hier schon eine ganze Weile heimlich mit und konnte viele Fragen klären, ohne das ich mit outen musste :)

Bin vor 2,5 Jahren durch meine Kinder ( Schulklasse Aquarium Sitter in den Ferien) zu diesem Thema gekommen und seit 1,5 Jahren hab ich nun nen Rio 240 bei mir stehen, da die Klassenlehrerin gewechselt hat und die neue kein Aquarium mehr wollte. Also sind Sie bei uns eingezogen grmpf. Wie es dann so ist, wenn dann richtig, also das Rio 240 besorgt und planlos in die Nacht gerauscht. Mir hier wie gesagt sehr vieles angelesen und schon einige höhen und tiefen mitgemacht.

Aber nun zum eigtl Thema :)

Ich hab noch die guten T5 Röhren bei mir drin und wollte jetzt mal moderner werden. Zumal die mittlerweile mehr heizen als Licht geben :)

Und da steht er wie der Ochs vorm Berg.
Helialux Spectrum, bräuchte ich wenn ich es richtig verstanden haben 2 x + Splitter und Netzteil und Controler richtig?
Dann wird viel Weller LED genannt, aber blick ich garnet durch
und dann noch Chirihos Universal WRGB, dann gibts noch die WRGB 2 Pro DE Version. Was gibt es da denn für einen Unterschied, ausser den Preis?

Ich erhoffe mir etwas bessere Ausleuchtung bzw Farbtiefe, meinen Rackern gehts glaube prächtig und meine Pflanzen, sagen wir so, es wuchert überall und einmal die Woche muss ich gärtnern, sonst nimmt es echt überhand. Co2 und Dünger nutz ich nicht.

Ich wollte eigtl zur Chirihos Universal WRGB greifen, nun da ich gesehen habe, das es da noch ne Version gibt, bin ich wieder aufgeschmissen. Ok dachte auch eine Helialux reicht

Vllt kann mich jemand erhellen :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen hier im Forum.
Mit machen ist übrigens besser als heimlich lesen;).
Die chihiros universal ist Wasserdicht und die 2pro eben nicht.
Ich habe erst neulich eine Chihiros universal über ein Lido gemacht. Die passt super und es ist wirklich wirklich einfach zum umbauen. Der Balken passt wie der originale Multilux Balken.
Was ich so gehört habe sei die Helialux schwieriger zu programmieren und ist schwächer als die Multilux.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey,

günstig und brauchbar wäre die Juwel Multilux 120 - bekommt man wohl so ab 100€ neu.
Kann kein Dimmen oder Spielereien, nur an/aus - aber tut ihren Dienst.

Ob es wirklich eine Chihiros oder Helialux sein muss, muss man selbst entscheiden - aber ein Bild vom Becken hilft vielleicht dich zu beraten. Viele "Standard-Becken" brauchen gar keine Power-Beleuchtung, und man kann mit günstigen / einfachen Mitteln schon sehr viel erreichen.

Grüße,
Lars

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo Chrushtos,

weil ich alle 3 Lampen habe...

Juwel Multilux : Recht stark, geht aber wie oben bereits genannt nur an oder aus. Preislich dafür aber recht angenehm.

Juwel Helialux Spectrum : Schwächer als die Multilux aber sie zaubert die mit Abstand schönsten Sonnenaufgänge und Untergänge. Zur Installation brauchst du zur Lampe noch den Controller sonst gehtvauch hier nur Licht an oder aus... Nen Splitter ist nur nötig wenn du zwei Helialux-Lampen gleichzeitig betreiben möchtest. Die Einstellungen sind ein wenig funmelig aber nach kurzer Zeit findet man sich da schon gut zu recht. Der Klappensatz passt Eins zu Eins.

Chihiros wrgb 2 universal : Das Licht und die Farbwiedergabe sind der absolute Hammer, da kommt nichts dran. Der Sonnenaufgang sowie Untergang ist einfaches hoch und runter dimmen, mehr nicht. Controller ist schon dabei, der Klappensatz vom Rio passt auch hier Ein zu Eins und es muss nicht gebastelt werden.

Mein persönlicher Favorit ist die Chihiros, wenn die Helialux über meinem Rio 240 den Geist aufgibt, dann weiss ich jetzt schon was ich als Ersatz nehme...

Beste Grüße

Oben