Umrüstung T8 anscheinend nicht möglich?

Mescalero

Mitglied
Hallo Leute,

gestern habe ich mein Uralt-Becken abgeholt, ein Juwel "Korallux". Das waren noch poetische Namen...

60cm Abdeckung mit der üblichen 45cm T8 Röhre mit 15W. Die ursprüngliche Idee war, diese durch eine LED-Röhre zu ersetzen, damit habe ich bei einem anderen Aquarium gute Erfahrungen gemacht.

Leider scheint Juwel ein EVG verbaut zu haben, es gibt keinen Starter! Oder er ist unter dem verklebten Deckel versteckt, was eigentlich nicht vorstellbar ist.

Für elektronische Vorschaltgeräte scheint es keine 45cm Röhren zu geben oder kennt jemand einen Anbieter?

Vorerst lasse ich die Leuchtstoffröhre drin und werde wohl basteln müssen. Eine Idee habe ich bereits... schade jedenfalls aber vermutlich gibt es keinen Markt für genau diese Röhren also werden auch keine verkauft. Außer in Abdeckungen waren die auch kaum in Verwendung, soviel ich weiß.

cheraxfan2

Mitglied
Scheint Du hast ein elektronisches Vorschaltgerät drin. Die LED-Röhre kann man trotzdem verbauen aber es sollte ein Elektriker machen, da müssten ein paar Kabel umgeklemmt werden.

Mescalero

Mitglied
Leider habe ich keinen an der Hand. Außer den Schwiegervater aber der ist, nennen wir es mal: berufsunfähig...

Ich habe unterdessen schon mal ein bisschen Bastelmaterial zusammengesucht.

Anhänge

• 20241002_120743.jpg
    20241002_120743.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 18

Mescalero

Mitglied
Oh, das klingt aber nicht gut. Weil jetzt ist es zu spät, ich habe die Dinger bereits verbaut.

Was für welche hast du im Einsatz? Ich habe sie vom Weller, es gibt aber auch welche von Samsung und Reichelt hat etwas stärkere.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
So schlimm ist das auch nicht. Ich musste nun in eineinhalb Jahren zweimal nachbessern.
Ich habe ja vier dieser dreier Blöcke verbaut. Irgendwann war es nach dem zweiten Block dunkel und eigentlich hätte ich auch nur den dritten kaputten austauschen müssen, aber aus Bequemlichkeit habe ich gleich drei und vier getauscht.
Diesmal war drei und vier sehr dunkel und ich wollte sie tauschen, aber dann gingen die neuen überhaupt nicht. Es lag wohl am zweiten Block, denn als ich sie an den 4 roten Blöcke gehängt habe, funktionierten die Neuen tadellos.
Meine LED

L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ups, da fällt mir doch noch was ein. Beim ersten wechsel ist mir aufgefallen, dass die älteren LED schon deutlich dunkler waren als die neuen und das bereits nach einem halben Jahr. Ich hatte mich diesmal schon darüber gewundert warum es nun nicht so war, doch nun ist mir gerade eingefallen, ich habe die neuen ja an die roten gehängt und ich glaube die habe ich etwas gedimmt.
Da muss ich morgen wohl nochmal dran.
L. G. Wolf

Oben