Umrüstung auf LED Beleuchtung

Moin zusammen.Wollte mal fragen,was es bezüglich einer Umrüstung von T5 auf LED Beleuchtung gibt? Es sollte möglichst günstig sein,da ich Frührentner bin und grade einen über vierstelligen Betrag in das Hobby investiert habe.Meine jetzige Beleuchtung ist der originale Leuchtbalken von der Eheim Vivaline 240.Also Beckenbreite 120cm.Es ist bezüglich der Beleuchtung so ziemlich ohne jeden Sinn.Zwei T5 Röhren,in der Länge von knapp 88cm,und diese sind dann auch noch versetzt.Also die vordere sitzt mehr rechts und die hintere mehr links.Somit habe ich zwei etwas dunklere Ecken.Auch musste ich wegen einem defekt auch schon das relativ teure Vorschaltgerät wechseln.Auch das hat der Hersteller absichtlich schön in dem Leuchtbalken vergossen.Wäre diese Teile aus dem großen Auktionshaus mit e... möglich?Artikelnr:
181700150860.

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Mit deiner jetzigen Beleuchtung kommst du auf ca. 5500 Lumen. Wenn du es etwas heller haben möchtest, solltest du mit LED auf etwa die gleiche Leistung oder einen besseren Wert kommen.
Die von dir angegebenen Röhren kommen gerade einmal auf je 1000 Lumen. Da wird das Licht im Becken nicht besser. Ich würde die nicht probieren. Bei dem Preis zweifel ich auch mal die angegebene Lumenzahl an. Ich kann dir auch nicht sagen, ob die überhaupt für ein Aquarium geeignet sind (spritzwassergeschützt?).

Bei einer vernünftigen LED - Beleuchtung solltest du auch einen Wert von 20 bis 30 Lumen pro Liter kommen. Für eine gute Fertiglösung liegst du bei ca. 350€. Dafür würdest du dann diese Lösung bekommen. Die Leiste mit der Erweiterung auf 6 Module plus Trafo, Kabel und Kleinteile. Die könntest du dann noch ein wenig dimmen, um die Lebenserwartung der LED zu erhöhen. Für dein Eheim Vivaline 240 gibt es dort auch ein Adapterprofil für die Abdeckung.

Hier findest du einen Test der Leuchten von einem Mitglied hier.

Die Stromersparniss mit einer LED-Beleuchtung hält sich auch in Grenzen. Die von den herstellern versprochenen 50 -70% wird wohl niemand erreichen. Realistisch ist eine Einsparrung von ca. 20%.

OK,vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.Aber 350€,ist für mich z.Z. absolut nicht drinne.Wie erwähnt Frührentner und grade 4 stellig ins Hobby investiert.Das ist somit erstmal auf Eis gelegt.Dachte es gibt nee günstige Varinte bis max 100€.Wie erwähnt Danke für deinen Tip.Gruss Thomas

G

Guest
Moin Thomas.

Für ca. 100€ wirst du wohl nur was im Eigenbau hinbekommen. Ich habe bei mir LED-Leisten mit gut 2000 Lumen pro Meter verbaut. Kosten pro Meter 22€. Dazu entsprechender Trafo und einen Dimmer. Als Halterung habe ich Alu-Vierkanntprofile verwendet. Da kommst du dann mit ca. 100€ knapp hin.
Eine vernünftige Fertiglösung wirst du für den Preis nicht finden.

wola51 schrieb:
Moin Thomas.

Für ca. 100€ wirst du wohl nur was im Eigenbau hinbekommen. Ich habe bei mir LED-Leisten mit gut 2000 Lumen pro Meter verbaut. Kosten pro Meter 22€. Dazu entsprechender Trafo und einen Dimmer. Als Halterung habe ich Alu-Vierkanntprofile verwendet. Da kommst du dann mit ca. 100€ knapp hin.
Eine vernünftige Fertiglösung wirst du für den Preis nicht finden.

Wolfgang,Eigenbau wäre nicht das Problem.Wäre diesbezüglich weiteren Tips sehr dankbar :mrgreen:

G

Guest
Moin Thomas.

Als Trafo könntest du z.B. so einen verwenden. Ansonsten bei E*** mal schauen. 100 Watt sollte der schon haben.

Für das Dimmen reicht so einer.

Die LED - Leisten habe ich aus einem anderen Forum. Da schick ich dir was per PN.

G

Guest
Moin Stefan.

Laut Angabe hat der einen Wirkungsgrad von 90%. Ich habe an meinem Becken einen ähnlichen mit gleichem Wirkungsgrad laufen. Unter 90% würde ich auch nicht gehen.
Gibt allerdings auch bessere. Meanwell kommt da auf deutlich über 90%. Das schlägt sich dann aber auch im Preis nieder.

Starmbi

Mitglied
Danke Wolfgang,

Ich habe noch keinen 12V-Meanwell gesehen, der über 92% kommt, was aber schon richtig gut ist.
Viele Meanwell haben ja auch nur um die 80%.
Mein Billig-China-Trafo hat nur um die 60%, :evil: der muß weg!

Der Meanwell LPV-100-12 ist im Preis noch zu ertragen (30€), erfüllt aber wohl nicht alle EU-Kriterien (EN61347-2-13, EN61000-3-2 Class C, EN55015)
Die anderen Meanwell kosten das 3-4-fache. :(

Die angegebenen Wirkungsgrade werden nur unter Vollast erreicht.
Gleichzeitig wird aber gesagt, man soll immer noch 20%-40% Reserve einrechnen! :?
Da hilft dann nur ein Blick auf die Tabellen im Datenblatt.

Gruß
Stefan

G

Guest
Moin Stefan.

Meanwell kommt mit der HGL - Serie aktuell auf 93%. Die sind aber auch recht teuer. Da liegt das Netzteil bei ca. 60 €.

60% ist wirklich ein wenig dürftig. Das solltest du wirklich tauschen. Da ist das Meanwell LPV-100-12 schon deutlich besser und vom Preis auch noch einigermaßen günstig.

Volllast bei den Netzteilen ist immer so eine Sache. Meist werden die dann doch recht warm. Ob das auf Dauer wirklich gut ist, wage ich einmal zu bezweifeln. Dann müsste man wohl zusätzlich kühlen. Das macht dann auch wieder nicht wirklich Sinn.

Oben