Hilfe zur Umrüstung?

Hallo,

ich habe ein selbstgebautes Aquarium geschenkt bekommen mit zwei Fassungen T8 drin.
Mein Problem ist, jeden Tag schwimmen immer neue Pflanzenteile an der Wasseroberfläche. Ich habe gelesen bei Aquarium-Ratgeber, daß bei meiner Aquariumsgröße (180 Liter), ich zwei mal 30 Watt bräuchte.

Ich habe aber nur aus Platzgründen zwei mal 18 Watt mit 840 Lichteinheiten (T8).
So viel ich weiß gibt es in der Länge von 70 cm keine anderen T8 Röhren mit einer höheren Wattleistung.

Deshalb möchte ich auf T5 wechseln.

Das Problem was ich sehe ist:

1. ich habe jetzt ohne Heizung schon 25-27 Grad im AQ
2. ich finde keinen passenden Leuchtbalken den ich einbauen könnte

Ich muß umrüsten, weil ich bei meinen jetzigen Fassungen keinen Reflektor einbauen kein (siehe Bilder).

Gibt es auch Fassungen T8 in dieser Länge (70 cm) mit Reflektoren mit einer höheren Wattleistung?

Wer kann mir Tipps geben bzw. die Entscheidung leichter machen oder hat jemand eine andere Idee?

Anhänge

• k-lampen 001.jpg
    k-lampen 001.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 90
  • k-lampen 002.jpg
    k-lampen 002.jpg
    43 KB · Aufrufe: 115

Stinnes

Mitglied
Hallo,

wieso bekommste da keine Reflektoren drüber? Ist der Platz wirklich so eng? :?

Zum Temp. Problem, zieh mal den Heizer raus und schau wie das dann wird. Welche Zimmertemp. hast du? Benutzt du einen Innenfilter der evtl. das Becken mit heizt?

Hallo Andreas,

ich weiß nicht wie die Fassung heißt, aber es ist so wie "Schreibtischlampe". Die Fassung ist nach innen gewölbt, wo die Leuchstoffröhre dierekt bündig hinein paßt. Es paßt nicht einmal mehr eine Zeitung dazwischen.

Und zur Temperatur:
Ich habe einen Bodenfluter und einen Heizstab, aber ich habe seit 3 Wochen alle beide ausgeschalten. Am Anfang hatte ich eins von beiden an, da stieg die Temperatur auf 30 Grad.

Ich habe abends kurz bevor die Lampen ausgehen etwa 27-28 Grad und morgens bevor die Lampen angehen 25-26 Grad.

Nein, ich habe einen Außenfilter.

Und die Zimmertemperatur liegt zwischen 20-22 Grad.

Hallo Wolf,

Danke schön für die Hilfe und die suche für das Produkt.

Habe mittlerweile eins bestellt und zwei Lampen (Special Plant und Amazon Day).

Stelle später mal Bilder rein (vorher nachher) bin schon gespannt ob es einen Unterschied gibt.

Vielen Dank euch beiden für die Resonanz.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann bin ich mal gespannt ob Du zufrieden bist.
Stell die Bider später hietr rein, damit ich sie nicht verpasse.

Grüßle Wolf

So hier nun ein paar Bilder vom Umbau.

Ich muß sagen ich bin angenehm überrascht und gespannt, ob die Pflanzen nun immer noch aus dem Kiesnach oben schwimmen.

Anhänge

• k-umbau 001.jpg
    k-umbau 001.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 89
  • k-umbau 003.jpg
    k-umbau 003.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 55
  • k-umbau 004.jpg
    k-umbau 004.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 66
Noch weitere Bilder, da man ja nur pro Beitrag 3 Bilder posten kann.

Anhänge

• k-umbau 009.jpg
    k-umbau 009.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 64
  • k-umbau 006.jpg
    k-umbau 006.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 67
  • k-umbau 008.jpg
    k-umbau 008.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 66

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja und ? wie ist es nun? Also den Bildern nach finde ich es jetzt heller. Bist Du auch zufrieden?

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,

ja mir kommt es auch heller vor. Ich bin schon zufrieden nur bin ich gespannt ob ich nun meine anderen Probleme auch in den Griff bekomme.

Die Lampen sind jetzt zwei Tage drin und seit dem schwimmen nicht mehr "so viele" Pflanzen an der Wasseroberfläche rum.

Oben