umrüsten Eckaquarium auf MW, Technikeck/Zusatzbeleuchtung

Hallo,

ich plane jetzt doch ein MW als Eckaquarium, es sollte so um die 200 l sein, zB. Juwel Trigon 190, habe aber auch ein Angebot im bekannten Auktionshaus gesehen, Eckaquarium 210 l mit Schrank, 249 €...das hört sich natürlich günstig an, aber ich weiß nicht ob das taugt....

Das eigentliche Thema: der Umbau, ich plane eine Abtrennung der hinteren Ecke, um dort einen Technikbereich zu installieren, also ähnlich wie es in den Kompaktsets gemacht wird. Dann sollte zusätzlich zu den vorhandenen Röhren (zB 2x 24 W T5 bei Juwel Trigon zB.) noch eine Led-Beleuchtung eingebaut werden.
Das ist derzeit mein Hauptproblem. Woher bekomme ich da eine passende Lampe, wasserdicht, etc. , die sich integrieren lässt ?
Aus einem anderen forum habe ich eine Bestelliste bekommen, um eine led-lampe selbst zu löten, mit power-leds aus China und Kühlkörper etc., aber ehrlich gesagt überfordert mich das.
Pflegen will ich nur Weichkorallen, keine Steinkorallen. Dachte da an ca 40-60 W led zusätzlich.
Hat jemand einen Tipp für eine Lampe ?
Oder sonstige Tipps zum umrüsten ?

Bis jetzt habe ich : eine Osmoseanlage neu, einen Wärmeleitkleber und noch etwas Respekt vor dem Projekt

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

genau vor der Beleuchtungsfrage stehe ich auch. In (ferner/naher) Zukunft möchte ich mein vorhandenes Trigon auch auf MW umstellen und bin mir mit der Beleuchtung auch noch nicht sicher. Da das Becken im Einflußbereich von 3 Katzen steht, muss die Beleuchtung unbedingt unter der Abdeckung verschwinden. Ich habe auch vor, die "Zusatzbeleuchung" (neben dem werkseitigen Leuchtbalken mit 2 Röhren) an den Abdeckklappen zu installieren. Damit sind sie dann auch abnehmbar. Eine weitere LED-Leiste könnte ich mir auch mittig unter dem alten Leuchtbalken (also zwischen den beiden Röhren) vorstellen. Problem ist die Abwärme. Ohne Lüfter wird es auf keinen Fall gehen. Selbst wenn ich nur mit weiteren T5-Röhren nachrüste, wird die Wärmeabfuhr ein wichtiges Thema sein.

Ich werde gepannt verfolgen, wie du das ganze angehst. :thumright:

Viele Grüße
Roman

Hallo,
also ich möchte die Abdeckung auch deshalb beibehalten, damit nicht soviel Wasser verdunstet. Ich habe das mal bestätigt bekommen: mit Abdeckung ca 5 Liter die Woche und beim offenen kann das schon 30-50 l Wasserverdunstung die Woche bedeuten! Also dann wieder automatische Nachfüllanlage etc....
Bist du zufrieden insgesamt mit dem Eckaquarium ?
Ich denke gerade bei einem Riffaufbau könnte es sich gut eignen...
schwanke aber im Moment wieder ein bißchen, da mir auch keines über den Weg läuft momentan...

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Fischkiste schrieb:
Bist du zufrieden insgesamt mit dem Eckaquarium ?
als Süßwasserbecken habe ich das Trigon schon 15 Jahre in Betrieb und es ist noch super in Schuss. Silikonnähte und Abdeckung noch vollkommen in Ordnung. Die Qualität stimmt. :thumright:
Fischkiste schrieb:
Ich denke gerade bei einem Riffaufbau könnte es sich gut eignen...
Gerade wegen der Form und die Tiefenwirkung finde ich es für einen Riffaufbau geeignet. Habe da auch schon genaue Vorstellungen, wie der Riffaufbau aussehen soll. Irgendwo hier im Forum gab es schon einmal ein Trigon als MW-Becken. Allerdings wurde es offen betrieben.

Viele Grüße
Roman

Genau, wegen der Form spricht es auch mich an...
ich habe mal eine Beschreibung gefunden, da hat einer in eine bestehende Situation (kein Trigon allerdings), Löcher in die Abdeckung gebohrt und dort Lüfter eingebaut. Bisher habe ich nur herausgefunden, dass led Wärme nach hinten abgeben, nicht zum Wasser. Wenn man geeignete Kühlkörper verwendet, reicht das als passive Kühlung normal aus, aber in dem Deckel drin geht das ja schlecht ?
Ich war auf einer Messe neulich, da hat einer wassergekühlte led-streifen angeboten, die überhaupt nicht warm werden, einfach zum aufklemmen an den Glasrändern, wasserdicht..vom Prinzip wäre das eigentlich ideal. Muss aber an eine Pumpe angeschlossen werden. Aber es war eher auf Süßwasser ausgerichtet, auch vom Farbspektrum...
Vielleicht müsste man mal nach sowas suchen ?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

die Lüfter-Methode ist die günstige Variante um die Wärme unter der Abdeckung abzuführen. Somit würde durch den Luftstrom auch die Wärmeabgabe über die Kühlkörper der LED funktionieren. Da mein AQ im Wohnzimmer steht, müssen auf jeden Fall flüsterleise Lüfter genommen werden. Im PC-Bereich gibt es da schon sehr gute Lüfter, die man dafür nehmen kann.

Viele Grüße
Roman

Hi Ihr zwei,
ich bin zwar auf dem Süßwasser-Sektor unterwegs aber trotzdem stolze Besitzerin eines 430 l Delta-AQs. Ich habe unter der Abdeckung 4 x 38(oder39) W -T5 Röhren verbaut, und wenn die das Becken mal zu sehr aufheizen, sprigt der eingebaute PC-Lüfter an :) . Den hat mein Mann im hinteren Eck auf die Abdeckung aufgebaut. Mittels der 2 Lüfter wird aber nicht kühlere Raumluft ins Becken gepustet sondern die warme AQ-Luft abgezogen. Man hört wirklich nur ein sehr leises "Rauschen".
Da ich mit der Ausleuchtung der hinteren Ecke aber noch nicht super zufrieden bin, suche ich auch noch eine weitere Beleuchtungsart, die ich dort unter die Abdeckung anbringen könnte. Am besten in Form von LEDs. Gibt es da nix zum Kleben? Am besten LEDs in Streifen... da durch die Dreieckform die hintere Ecke ja wirklich klein ist und da ja dort auch das Ablüftungsloch ist...
Gruß Steffi

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Steffi,

die hintere Ecke auszuleuchten, ist mir nicht ganz so wichtig, da ich im hinteren Eck den Technikbereich plaziere (Abschäumer, etc.). Da die LED-Technik in diesem Bereich noch in den "Kinderschuhen" steckt, ist das gerade die Herausforderung. Die bisherigen LED-Lösungen im MW-Bereich sind Selbsanfertigungen. Das Lichtspektrum bzw. die Lichtmenge ist im MW-Bereich anders als im Süßwasser. Im Süßwasserbereich kann man mittlerweile gut mit fertigen "LED-Stangen" nachrüsten.

Viele Grüße
Roman

Oh je, jetzt qualmt mir der Kopf...den ganzen Tag nur led-Lösungen gesucht...
in einem anderen forum hat mir einer folgende Lampe empfohlen:
http://www.aliexpress.com/store/404851/ ... light.html

Ist halt totaler Chinaimport..., die Billigschiene.
Es wurde so empfohlen: vorhandene Lampen raus, ein Loch rein, diese Lampe reinstecken, dass sie oben rausguckt (Abwärme geht dann auch nach außen flöten, keine Lüfter), fertig.
Ich weiß noch nicht so recht, ob ich mich da rantraue.
Es gibt auch t5 Adapter für led-leisten, gut zum umrüsten in vorhandene Abdeckungen. Einer preist an: econlux, hätten powermanagement und nur handwärme, also auch keine Lüfter nötig-
Sind aber nicht gerade billig, es gibt da verschiedene, gehen solle 1x marin und 1xcoral (nur für Weichkorallen!!)
Scheint mir aber etwas wenig Licht, keine Angaben über lumen oder wie die bestückt sind.

Hat niemand den ultimativen Supertipp ???

Beste Grüße

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

In meinen Augen wäre die praktikapelste Lösung, auf die LED-Leuchten von Tropic Marin zu setzen, die SunaECO Serie.
Welche genau, müßte man dann schauen was im Einzelfall am geeignetsten ist.

Selbstbau lohnt sich nur wenn man wirklich weiß was man macht und mit den Materialien auch umgehen kann.

Billigchinaimport kann teuer werden (Zoll???) und gewaltig in die Hose gehen, da hier auch schon die dollsten Dinger gebracht wurden wie zb. blanke Kabel im Gehäuse, etc. .
Ich würd´s jedenfalls nicht machen.

MfG Torsten

Also blanke Kabel, igitt...!
Ich werde die Chinesico wohl nicht bestellen.
Die Tropic Marin habe ich mir angeschaut, sind sicher gut, es gibt sicher auch noch vergleichbare, wenn man ausgiebig sucht...

Ich habe jetzt allerdings zugeschlagen, ein Becken mit Schrank gekauft...und nun doch kein Eckaquarium,
da mir im Laden es ein bißchen ungeschickt vorkam, an den Technikbereich hinzukommen!
Und gerade bei MW sollte ja schon Abschäumer&Co erreichbar sein...
Zudem gab es ein günstiges Ausstellungsstück, Aqua One, 240 l, 100x40x60
Ich glaube ich muss da einen neuen thread eröffnen, wie man das ingesamt auf MW umrüsten kann....

Beste Grüße

Oben