Beleuchtung auf LED umrüsten

He ho,

für dies Jahr plane ich die Umrüstung der Beleuchtung auf LED. Im Fu...h...s wurden mir von Eheim Umrüstsets der T8 auf LED via Adapter gezeigt. Sprich, ich könnte den Leuchtbalken weiter nutzen, was die Halterung angeht. Es gibt dafür dann wohl Netzteile etc. Ist das was oder würdet Ihr einen fertigen LED-Balken empfehlen?
Genau Produktbezeichnung kann ich Euch heute Abend nennen.
Gruß
Sabrina

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Sabrina.

Um da was genaueres zu sagen, müsstest du mal schreiben, welche Lampe du da nehmen willst. Bei Eheim gibt es ja die LED - Rohren udn die Lampen.
Die Röhren kommen gerade mal auf 80 Lumen pro Watt. Das ist nicht wirklich viel. Die Lampen sind da schon besser, aber auch deutlich teurer. Halterungen für die T8 gibt es dafür aber auch.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich hab seit Anfang Dezember letzten Jahres, von Eheim einen LED Balken mit Steuerung für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang und bin absolut damit zufrieden. In keinem meiner anderen Becken wachsen die Pflanzen so schnell und es hat auch 40cm Höhe.
L.g. Wolf

Hi,

so, die Leuchten sind aus der Eheim powerLED+ Reihe. Der Verkäufer hat mir für mein Becken die Eheim Power LED+fresh Daylight und fresh plants in der Größe/Länge 953 empfohlen. Die haben dann laut Infoblatt folgende Werte:

fresh daylight
Leistungsaufnahme W 25,9
Farbtemperatur K 6750
Lichtstrom lm 3893
Energieeffizensklasse A++

fresh plants
Leistungsaufnahme W 29,5
Farbtemperatur K 9200
Lichtstrom lm 2911
Energieeffizensklasse A

Ist das was oder sollte ich lieber nach etwas anderem gucken? Ich hab da aktuell noch so gar keinen Plan von und bevor ich mir da Mist andrehen lasse. ;) Das Geld soll ja sinnvoll investiert werden und ich will mich ja nicht verschlechtern. ;)

Daher her mit Euren Meinungen, Anregungen, Infos etc..

Danke.

Starmbi

Mitglied
Hallo Sabrina,

ohne zusätzliche Daten ist das immer schwierig.
ich habe hier mal etwas rum gesucht und dein 360l-Becken gefunden.
Ich nehme an, du meinst dieses Becken?
Leider habe ich nichts über die Beleuchtung in der Beckenvorstellung gefunden.

Mit den LED's hättest Du ca. 20 Lumen/l.
Da dein Becken recht pflanzenbetont ausschaut, könnte es ruhig etwas mehr (30-40 Lumen/l) sein.

Deshalb sollte man erst mal klären wieviel Lumen du momentan über dem Becken hast.
Wenn Du mit dem Wachstum zufrieden bist, brauchst Du nicht mehr Helligkeit.

Deshalb wären die Daten deiner jetzigen Beleuchtung (mit/ohne Reflektor) wichtig.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

ich habe jetzt eine Sun Glo und eine Aqua Glo von Hagen über dem Becken, beide mit Reflektor versehen. Die Wattzahl hab ich gerade nicht im Kopf. Ich würde mich gerne auch mal an einer roten Pflanzen als Eyecatcher versuchen, daher wären sicherlich mehr Lumen sinnvoll. Oder?

Hi,

ich guck mal wegen der Wattzahl.

Und bzgl. roter Pflanzen, ich hatte mal eine erst rote Rotala, die war dann nachher grün und mit nem Tigerlotus in Rot hat das auch nicht hin gehauen. Der kam irgendwie so gar nicht in Gange. Ok, das kann an evtl. richtiger Düngung gelegen haben... Aber so richtig Rot hatte ich bisher nicht.

Starmbi

Mitglied
Hallo,

die Aqua hat 1110 Lumen und die Sun hat 2945 Lumen.

Durch Verluste von ca. 25% durch den Reflektor kommst Du auf (1110+2945)*0.75/360l auf 8.4 Lumen/l, was schon sehr mager ist.

Leider sind Lumen für das menschliche Augen gemacht und somit nur grobe Anhaltswerte für Pflanzen.
Deshalb ist es schwierig, verschiedene Beleuchtungen über Lumen zu vergleichen.

Da die LED's aber mehr als doppelt so viel Lumen versprechen, kann ein Tausch nicht schaden.

Gruß
Stefan

G

Guest
Moin Sandra.

Die LED sind schon nicht schlecht.

Die fresh plants ist mit 9200 Kelvin allerdings stark blaulastig. Das wäre eher für ein Malawibecken geeignet.
Ich fürde für mich da eher 2 x die fresh daylight nehmen. Bevor du kaufst, solltest du dir die beiden Kombinationen einmal im Geschäft vorführen lassen. Dann kannst du immer noch entscheiden, welch du haben möchtest.

Dazu dann noch den LED Controler um die Beleuchtung auch etwas dimmen zu können.

Hi,

ok, das klingt doch schon mal gut. Auch die Idee mit dem vorher zeigen klingt nach nem Plan.
Müssen/sollten die Reflektoren dann nach dem Umbau auch wieder auf die Leuchten? Meine Abdeckung ist verspiegelt, falls das noch relevant ist.

G

Guest
Moin Sandra.

Reflektoren brauchst du bei LED nicht mehr. LED strahlen nur nach unten ab. Da macht ein Reflektor keinen Sinn.

Ok, sehr gut. Dann werd ich da doch demnächst mal gucken, wie die Umrüstung via Adapter etc genau von statten geht. :)
Danke schon mal für Eure Hilfe bis hierhin. Denn bekanntlich nur weil ein Verkäufer sagt, das und das ist gut, heißt das ja nix. ;)

Starmbi

Mitglied
Hallo Olli,
Lumen sind die gesamte abgegebene Lichtmenge in alle Richtungen.
Mit dem Reflektor versucht man nun dieses Licht in eine Richtung, nämlich ins Becken zu lenken.
Das klappt mit T5 zu ca. 80%-85%, mit T8 nur zu ca. 75%, so dass 25% Verlust entstehen.
Ohne Reflektor hat man über 60% Verlust.
Das muss man halt berücksichtigen wenn man LEDs mit Röhren vergleicht.

Gruß
Stefan

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Die fresh plants ist mit 9200 Kelvin allerdings stark blaulastig. Das wäre eher für ein Malawibecken geeignet
Hast Du die selber schon gesehen?
Bei LEDs klappt das mit den Kelvin nicht immer so gut.
Ich habe selber LEDs mit einem schönen neutralen Licht, welche ich mir von der Kelvin-Zahl nie über Becken gehängt hätte.

Am besten live über einem Becken angucken.

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich schau mir eine beleuchtung auch an und schau erst gar nicht auf die kelvinzahl. Im Moment leuchtet über meinen würfel eine 150Watt HQI mit 14000 kelvin und ich kann nicht sagen, dass dieses licht blau wäre. Vielleicht macht es aber auch die mischung mit den beiden roten t5 die da auch noch leuchten. Ich hatte auch mal einen brenner in rötlich,ich glaube amazonday hieß er, mit , ich bin mir nicht mehr ganz sicher, 6500kelvin. Der hat mir überhaupt nicht gefallen, weil er die Farben so verfälscht hat.
L.g.

Oben