Umrüsten des Juwel Innenfilters

Hallo zusamen!

Wer Fadenfische oder andere Nestbauer in einem Juwel-Aquarium pflegt, kennt vielleicht das Problem "Wie krieg ich die Oberflächenströmung grösstenteils weg?"

Ich möchte dazu eine 6-Euro-Lösung aufzeigen, wie ich meine zu starke Strömung im Becken eliminiert habe.

Materialliste

- 50cm Silikonschlauch mit einem Innendurchmesser von ca 10mm
- 100cm Eheim Hartplastikröhre mit einem Aussendurchmesser von 10mm
- zum Schlauch oder der Röhre passende Eheim-Verschlusstopfen
- 2 Saugnäpfe zur Befestigung der Hartplastikröhre im Aquarium

Werkzeug

- Schere
- 3 mm Bohrer (Grösse nach Belieben wählbar)
- eventuell Heissluftfön
- Dremel mit Trennscheibe oder kleine Bastesäge

Anleitung

1. Die Hartplastikröhre auf ca 2/3 der Aquariumlänge kürzen. Bei einem Juwel 180 Becken macht dies ca 70 cm. Am einfachsten geht dies mit einer Laubsäge oder einem Dremel und Trennscheibe.

2. Ein kurzes, ca 5cm langes Schlauchstück des Silikonschlauches abschneiden und über das eine Ende des hartplastikrohres stülpen. Es kann sein, dass es etwas streng geht. Allenfalls lässt es sich recht einfach mittels Heissluftfön überziehen (Schlauch nicht zu heiss machen!). Am offenen Ende nun einen Eheim Verschlusstopfen einstecken.

3. In regelmässigem Abstand werden nun die Löcher in die Hartplastikröhre gebohrt. Dabei beachten, dass man in etwa in einer Linie bleibt. Allenfalls vorher mit einem wasserfesten Filzstift die Bohrungen vorzeichnen. Ich habe all 4cm ein Loch gebohrt, da ich eine gleichmässige Wasserverteilung haben wollte.

4. Röhre gut mit Wasser ausspühlen, da sich immer wieder Plastikspäne im Rohr sammeln. Anschliessend Saugnäpfe an die Röhre anbringen und diese testhalber im Aquarium montieren. Nun kann abgeschätzt werden, wie lange der Schlauch für die Verbindung von Filterauslauf zum Rohr werden muss.

5. Silikonschlauch zuschneiden und gleich wie das Stück des Rohrabschlusses über das Hartplastikrohr ziehen und ausrichten. Anschliessend den Juwel Filterauslauf etwas in Richtung Rückwand drehen und Schlauch schlicht in die Auslauföffnunf schieben. Das Schlauchstück ist praktisch dicht, so dass zwischen Filterauslauf und Schlauchwand kein Wasser merklich durchdringt. So ist es jederzeit möglich, Filter, wie auch das Rohr zu reinigen.

Bemerkungen
Bei mir läuft das ganze nun ca 2 Wochen ohne Probleme. Ich habe diesen Umbau hinsichtlich der Strömung und massiven Wasserbewegung gemacht, da es mir das CO2 derart aus dem Wasser getrieben hatte, dass dies mit dem CO2 ein teurer Luxus gewesen wäre. Zudem war eine recht hohe Strömung im Becken, welche meine Fadenfische nicht so mögen. Was ich erst im Nachhinein bemerkt hatte war, dass sich auch eine positive Wirkung hinsichtlich Algen abgezeichnet hat. Denn meine -sonst im Auslaufbereich des Filters - wachsenden Algen, waren innert weniger Tagen praktisch weg oder zumindest an der Rückbildung.

Es bleibt aber zu beachten, dass die Wasserausläufe des Rohrs nicht ganz unter Wasser sein sollen, damit die Sauerstoffzufuhr trotzdem ausreichend ist.

Anhänge

• Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 788
  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 844
  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 896

Hallo Oliver,

gute Lösung. Als Ergänzung: die Kunststoffrohre gibt es bereits fertig mit seitlichen Löchern zu kaufen, allerdings kürzer, ca. 25 cm oder so. Verschlussstopfen gibt es ebenfalls passend für die Rohre.

Gruß

Mokantin

Hallo Oliver

Bei meinem Juwel Innenfilter habe ich die Lösung von Dirk-Werner angewendet: Am Ausflussrohr wurde ein ANSAUGROHR ( "Körbchen") aufgesteckt welches nach vorne ja sowieso verschlossen ist.
Ferner habe ich im Filter ganz oben mehr Filterwatte LEICHT reingepresst, was anscheinend auch den gewünschten Effekt unterstützt.

Schönen Abend noch

Stinnes

Mitglied
HI Oliver,

das mit der Strömung prädige ich schon lange Zeit bei Algenproblemen. Auch der Pflanzenwuchs wird sichtbar besser. :wink:

Setz die Auströmerleiste aber lieber kpl. unter Wasser. sobald da Luft dran kommt, gibts an den Öffnungen Algen die nach und nach die Löcher zusetzen und somit den Druck der verbliebenen erhöhen. Hab die Erfahrungen mit meiner Moos-Sprenkelanlage durch. Je größer du die Löcher bohrst, desto geringer der Druck.

Ich habs zur Zeit so gelöst:

drosselung_121.jpg

irgendwo gibts auch ein zugewachsenes Bild.

Hi,

tolle Anleitung!
Ich hab diesbezüglich aber noch die Frage wie das mit dem O2 ist...
Du schreibst, dass das Rohr oberhalb angebracht werden soll, Stinnes hat es unterhalb - sprich die Sache mit dere OBerflächenströmung für guten O2-Austausch ist eigentlich Humbug?
Ich würde auch gerne meinen Juwel Innenfilter so umbauen und hätte sogar alle notwendigen Teile dafür schon hier, allerdings zögere ich noch ein wenig, weil mir die Sache mit dem O2 im Kopf rumrührt.
Mein Besatz:
10 Corydoras sterbai
7 Otocinclus Macrospilus
8 Rote Phantomsalmler
11 Schrägschwimmer
19 Amano-Garnelen

Ich hab eigentlich keine (größeren) Algenprobleme. Allerdings hätte ich gerne weniger Oberflächenströmung wegen meiner Schwimmpflanzen, die sich sonst immer in Richtung Filterzulauf bewegen :-(

Gruß Markus

Hallo zusammen!

Betreffend O2: Ich denke nicht, dass es Humbug ist, da ich festgestellt habe, dass mein CO2 Wert recht schnell gestiegen ist und sich nun in einem perfekten Bereich eingependelt hat. Nun lauft mein Becken mit 180 Litern auf ca 45 Blasen pro Minute, wo ich vorher satte 70 gebraucht habe für den gleichen Wert. Sie Oberfläche hatte sich vorher wesentlich mehr bewegt als jetzt. Allerdings ist es immer eine Frage, was man als grosse und was als leichte Oberflächenbewegung ansieht.

Betreffend Ausläufe: Dass es bereits vorgebohrte Rohre gibt, wusste ich nicht, da ich sonst keine Eheim-Artikel in Verwendung habe. Ob sie nun unter oder oberhalb des Wassers sind denke ich, muss man mal ausprobieren. Stinnes sagte, dass es möglich ist, dass bei oben angebrachten Rohren an den Ausläufen Algen zu wachsen beginnen - mal sehen. Aber danke für den Hinweis, für ein nächstes Mal. Betreffend den Verschlusstopfen habe ich angenommen, dass es schon welche geben wird. Mein Zoofachhändler hatte einfach keine und ich wollte bauen ;) Man nimmt halt oft das mit, was das Gestell gerade hergibt *smile* Übrigens ist die Idee mit dem Ansaugkorb ne gute Sache - da ich aber keine Aussenfilter habe, hab ich mich nie ums Aussehen oder die Funktionalität der Körbe geschert...

Mich hat's einfach gestört, dass auf der Oberfläche immer alles so tumgeschwommen ist - nicht zuletzt auch die Schwimmpflanzen.

Hallo,

da muss ich mich doch auch mal zu Wort melden.

Auf jeden Fall erstmal Danke für diese Technick-Tip. Mein Juwel Becken habe ich auch kurz danach umgerüstet und hatte erst noch ein wenig mit den Einstellungen probiert bis ich nun das Wasser zur Rückwand ausströmen lasse und die Strömung somit an der Rückwand nach unten absinkt. Die Fische habe sich auch schnell darauf eingestellt. Sauerstoff Probleme habe ich keine und das Rohr hängt unter der Wasseroberfläche.

Vorteile sind definitiv das ich nun eine fast ruhige Oberfläche habe und somit auch erreiche das das Futter oben schön lange schwimmt und nicht so schnell wie früher durch den Auslauf verwirbelt und durch das ganze Becken gezogen wird und vor allem nicht sofort soviel Futter im Filtereinlauf landet. Dir Fische können dadurch wesentlich ruhiger das Futter abnehmen ohne Hektisch zu werden. gerade bei Tubifex oder Mückenlarven ist das jetzt sehr gut.

Also nochmals Danke für den Tip. :p

Beste Grüße

Hallo,

auch wenn der Thread etwas älter ist, und meine Frage mit dem Rio 180 zu tun hat, hat jemand das Becken schon auf externen Filter umgerüstet und den internen Filterkasten ausgebaut ?

Danke und Gruß

Moin Moin,

Ich habe ein 190Ltr Eckaq von Juwel. Dieses hatte auch einen Innenfilter. Den habe ich sofort entfernt und einen JBL e900 Außenfilter angeschlossen. Das herausnehmen geht mit einem scharfen langen Messer sehr gut. Du musst nur aufpassen das du beim herausschneiden die Silikonnaht in der Ecke nicht verletzt. Wenn es sich um ein neues AQ handelt erlischt die Garantie. Viel Erfolg.

rmo schrieb:
Moin Moin,

Ich habe ein 190Ltr Eckaq von Juwel. Dieses hatte auch einen Innenfilter. Den habe ich sofort entfernt und einen JBL e900 Außenfilter angeschlossen. Das herausnehmen geht mit einem scharfen langen Messer sehr gut. Du musst nur aufpassen das du beim herausschneiden die Silikonnaht in der Ecke nicht verletzt. Wenn es sich um ein neues AQ handelt erlischt die Garantie. Viel Erfolg.

Moin,

aha, o.k. Danke für die schnelle Antwort. Das Aquarium ist schon außerhab der Garantie. Dann werde ich mich mal dran versuchen ;-)

Viele Grüße

Oben