Turmdeckelschnecke

Hallo

ich hab gehört das die Turmdeckelschnecken eher schädlich sein sollen!!! Weil sie von den Pflanzen die Wurzel abfressen!!! Und dadurch die Pflanzen dann schlechter wachsen???

Was haltet ihr davon??? Schädling oder Nützling??

Mfg Steve

:shock: so n käse.

die buddeln sich nur durch den boden auf der suche nach futterresten, kleinen würmern, pflanzenreste und lockern den boden nebenbei auf.

also eher sehr nützlich. schädliches kann ich da garnix finden

Hallo,

sieht das danach aus, als würden die Schnecken die Wurzeln anknabbern? :D
Vielleicht sollten sie das mal tun, denn langsam wachsen mir die Pflanzen über den Kopf.
:roll:

1024_3230333535333561.jpg

Gruß
Simone

Hallo,

danke.
Guck mal oben rechts an der Scheibe - dort hängt (bzw. hing) ein AS-Gelege.
Das Foto ist auch schon wieder einige Wochen alt - inzwischen ist der Wasserstand etwas höher, möchte aber für die AS etwas Platz lassen, weil mir es lieber ist, die Gelege werden an der Scheibe und nicht in die Abdeckung gelegt.

Gruß
Simone

ahhh... ok ;-) alles klar

aber wirklich schick.. wie nennt sich dieses krautige etwas vorn/mittig rechts(neben dem in rot)?

an ilexus...

mal ne frage hast du ne CO² düngung oder warum wachsen deine Pflanzen so gut??? Ich hab halt bloß haufen schnecken drin und deswegen hab ich mir gedacht dass die der grund sind warum meine Pflanzen nicht wachsen!!!

Mfg Steve

@noire:

Meinst du das, was hoch wächst?
Das ist micranthemum micranthemoides.
Oder das kleinbleibende im Vordergrund?
Da habe ich auch keine Ahnung, was das ist - jedenfalls vermehrt es sich sehr schnell, bleibt aber klein.

@hai:
Ich habe eine Bio-CO2-Anlage (gekauft, von Dennerle) dran, das Becken hat 112 Liter.
Ansonsten dünge ich sporadisch mit Ferropol und Ferropol24, Sandboden, zwei Leuchstoffröhren - eine 865er und eine 840er für ein paar Euro.
Licht gesamt 12 Stunden an, mit zweistündiger Pause.
Schnecken habe ich auch genug drin, an denen liegt es sicher nicht :)

Gruß
Simone

nein, ich meine schon das hohe, danke ;-)

@Haihappen85

ich würde auch erstmal die gründe woanders und nicht an den schnecken suchen, es sei denn du hast welche drin, die pflanzen anfressen. dann würde es mich nicht wundern. aber es wird höchstwahrscheinlich andere gründe haben, warum bei dir nichts wächst. dafür könntest du ja einen thread in der pflanzen-rubrik eröffnen und da nachfragen

Oben