Turmdeckelschnecke seit Tagen "eingedeckelt"

Hallo!
Ich hab seit ca. 5 Wochen ein Auqua und während der Einlaufphase und als die ersten Fische kamen habe ich öfter eure Beiträge gelesen und fand das Forum sehr hilfreich. Da ich aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden habe, beschloss ich mich nun auch anzumelden und euch um Rat zu fragen. Ich hab eine Turmdeckelschnecke in einem 60l Nano-Cube, mit 4 Corydoras aeneus , 2 weiteren Posthörnchen, 7 Neons, 5 Längsbandbärblingen und einem Betta. (Ich möchte bitte nicht auf die strikte Einzelhaltung des Bettas hingewiesen werden, er verhält sich wie ein glücklicher Betta und wurde dort auch mit den Bärblingen gehalten und hat diese in Frieden gelassen. Dieses Geschäft ist rein auf die Kampffischhaltung spezialisiert und hat mir auch gesagt dass prinzipiell von einen Gesellschaftsbecken abgeraten wird aber sie in ihrerer Erfahrung anderes erlebte). Mein Problem ist nun folgendes: meine TDS ist seit Freitag/Samstag nur noch komplett eingedeckelt auf dem Kies. Gestern war ich mit Wasser und Schnecke in dem Geschäft, da ich den Betta und die Neons gestern erst dazugesetzt habe. Sie hat mein Wasser kontrolliert und meinte alle Werte sind im grünen Bereich und ich dürfte meine Fische nun gerne mitnehmen. Als sie sich die Schnecke angeschaut hat um mir zu sagen, ob sie lebt meinte sie ja. Aber woran könnte das liegen? Weil TDS sind ja Indiaktoren dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist.. vorgestern ist auch einer meiner ursprünglich 5 Corydoras gestorben mit einem extrem aufgeblähten bauch, dann schwamm er nur noch hektisch und orientierungslos herum.. bis ich ihn morgens am Filter fand.. kann das zusammenhängen? Danke für eure Hilfe :/

Liebe Grüße, Moon

P.S. ich kann leider keine Wasserwerte nennen, da ich keinen Test Zuhause habe(habe das Wasser immer im Geschäft messen lassen)

Achja, hier sind noch 2 Bilder von einem Video, dass ich von dem Fisch vor seinem ableben gemacht hab'

Anhänge

• Screenshot_20201216-223745_Video Player.jpg
    Screenshot_20201216-223745_Video Player.jpg
    551,6 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20201216-223737_Video Player.jpg
    Screenshot_20201216-223737_Video Player.jpg
    543,2 KB · Aufrufe: 27

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Moonlight,
Willkommen im forum.
Leg die Schnecke doch einfach mal in ein Glas mit Leitungswasser, vielleicht kommt sie ja dann raus.
Der Wels sieht für mich eher verhungert aus. Er ist hinter dem Bauch eingefallen und hat einen Messerrücken.
Der etwas dicke Bauch ist beim aneus ganz normal.
Hast du mal Bilder vom Aquarium?
L. G. Wolf

Erstmal, dankeschön für die Antwort!

Verhungert? Das würde erklären warum es meinen anderen Fischen gut geht.. aber, ich hatte das Gefühl bzw die Angst zu überfüttern.. ich hab manchmal am nächsten Tag noch Reste von den Welstabs gefunden.. deshalb wundert mich das doch ein wenig...

Das mit der TDS werde ich probieren, ich hoffe es geht ihr gut :/ haben Sie eine Idee woran es eventuell sonst liegen könnte?

Unten sind Bilder angefügt vom Nano, mehr Pflanzen und mindestens eine größere Wurzel sind geplant nur hat mein Taschengeld gerade nicht gereicht (spätestens nächste Woche zu Weihnachten ;) gg)

Anhänge

• Snapchat-807319659.jpg
    Snapchat-807319659.jpg
    900,7 KB · Aufrufe: 42
  • 20201217_123301.jpg
    20201217_123301.jpg
    522,6 KB · Aufrufe: 44

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wir sind hier eigentlich alle per du, du brauchst nicht Sie sagen.
Die Temperatur mit 22 C°, wenn ich das richtig sehe, ist nicht gerade hoch 2-3C° mehr wären nicht schlecht.
Warum ist eigentlich dein Wasser so trübe, hast du keinen Filter am Aquarium?
L. G. Wolf

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Moon,

ich würde das Dekohaus aus dem Becken entfernen. Über Geschmack lässt sich bekanntlich ja streiten, aber wer weiß, ob das Material irgendwelche chemischen Stoffe ans Wasser abgibt, die den Tieren schaden und mit normalen Wassertests auch gar nicht ermittelt werden können.

Hallo,
Wir sind hier eigentlich alle per du, du brauchst nicht Sie sagen.
Die Temperatur mit 22 C°, wenn ich das richtig sehe, ist nicht gerade hoch 2-3C° mehr wären nicht schlecht.
Warum ist eigentlich dein Wasser so trübe, hast du keinen Filter am Aquarium?
L. G. Wolf
Hallo,
Okay, gut zu wissen :)

Habe eben noch einmal kontrolliert ist an sich immer bei 24,5 ° (Bild unten)

Wasser ist so trübe da ich vor 3 Tagen meinem Filter gründlicher auswaschen musste, da eines der Posthörnchen es geschafft hatte sich irgendwie den Kopf darin abzuklemmen und im Filter verstorben ist.. ich wusste nicht mehr was Schneckeinnereien und was "Bakterien-Schleim" war.. seitdem hat sich das Wasser auch wieder getrübt..

Anhänge

• 16082080236731032443930736309739.jpg
    16082080236731032443930736309739.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 15

Hallo Moon,

ich würde das Dekohaus aus dem Becken entfernen. Über Geschmack lässt sich bekanntlich ja streiten, aber wer weiß, ob das Material irgendwelche chemischen Stoffe ans Wasser abgibt, die den Tieren schaden und mit normalen Wassertests auch gar nicht ermittelt werden
Hallo,
danke für die Info :) wusste ich zum Beispiel gar nicht (also, dass kein normaler Test etwas melden würde)

SaschaRe

Mitglied
Der Wasserwechsel ist bei Problemen eigentlich das was man immer machen kann. Und ich empfehle dir wirklich solche Testsreifen zu holen um gerade in solchen Situationen einen groben Überblick über dein Wasser zu bekommen. Genauer sind natürlich die Tropfen Tests aber nicht jeder kann mal kurz 60 Euro für nen Testkoffer hin blättern :)

fischolli

R.I.P.
Moin,

auch auf die Gefahr hin, dass du das Forum danach doof findest und du das eigentlich ja nicht hören willst. Der BEsatz ist eine Katastrophe für den Beckelchen. Diese Cubes sind für fast jegliche Fischhaltung völlig ungeeignet, also nicht nur für deinen Betta (egal , was did dir im Laden erzählen, die wollen verkaufen), sondern erst recht für die nicht zu den Winzlingen gehörenden Metallpanzerwelse und auch für die Neonsalmler ist das Becken völlig ungeeignet.

Dazu ist es viel zu offen für die Betta-Haltung, die mögen es dich verkrautet. Es ist auch kein allzu großer Aufwand, sich mal über die Wasserwerte, die man zur Verfügung hat, schlau zu machen. Quasi jeder Wasserversorger in Deutschland veröffentlicht seine Werte im Internet. Die Angaben dort sind auch deutlich genauer als die Messungen mit den Mitteln, die der Normal-Aquarianer zur Verfügung hat. Wenn du die Werte nicht selber einschätzen kannst, schreib sie hier rein, dann bekommst du auch eine Rückmeldung, ob die zu deinen Fischen passen.

Dann noch ein Wort zu deinem Bodengrund. Ich weiß, das so weißer Boden schick aussieht. Aber, der reflekitert auch sehr stark das Licht, was für die Fische eher unangenehm ist. Dazu neigen hell Böden sehr stark zur Veralgung und sehen da nicht mehr schön aus. Würde ich austauschen oder eine SChicht dunkle Laub (Eiche oder Buche) drüber machen.

Der Wasserwechsel ist bei Problemen eigentlich das was man immer machen kann. Und ich empfehle dir wirklich solche Testsreifen zu holen um gerade in solchen Situationen einen groben Überblick über dein Wasser zu bekommen. Genauer sind natürlich die Tropfen Tests aber nicht jeder kann mal kurz 60 Euro für nen Testkoffer hin blättern :)
Danke und ja stimmt, ich als Schülerin habs erst recht nicht

Hallo,
Moin,

auch auf die Gefahr hin, dass du das Forum danach doof findest und du das eigentlich ja nicht hören willst. Der BEsatz ist eine Katastrophe für den Beckelchen. Diese Cubes sind für fast jegliche Fischhaltung völlig ungeeignet, also nicht nur für deinen Betta (egal , was did dir im Laden erzählen, die wollen verkaufen), sondern erst recht für die nicht zu den Winzlingen gehörenden Metallpanzerwelse und auch für die Neonsalmler ist das Becken völlig ungeeignet.
Meinst du generell auch den Fischbesatz oder redest du jetzt rein vom Becken?
Dazu ist es viel zu offen für die Betta-Haltung, die mögen es dich verkrautet. Es ist auch kein allzu großer Aufwand, sich mal über die Wasserwerte, die man zur Verfügung hat, schlau zu machen. Quasi jeder Wasserversorger in Deutschland veröffentlicht seine Werte im Internet. Die Angaben dort sind auch deutlich genauer als die Messungen mit den Mitteln, die der Normal-Aquarianer zur Verfügung hat. Wenn du die Werte nicht selber einschätzen kannst, schreib sie hier rein, dann bekommst du auch eine Rückmeldung, ob die zu deinen Fischen passen.
Das es (noch) zu offen ist, ist mir bewusst, wie oben erwähnt hat mein Geld nicht für mehr Pflanzen gereicht und es sind spätestens nächste Woche neue geplant :) wegen des Wasserwerten, ich bin nicht aus Deutschland sondern aus Österreich haha, aber vielleicht könnt ihr dennoch helfen, ich wohn im 20. Bezirk in Wien (wir haben eigentlich soweit ich weiß hier sehr gute Wasserqualität, bei meinem Vater z.B ist es sehr verkalkt)

Dann noch ein Wort zu deinem Bodengrund. Ich weiß, das so weißer Boden schick aussieht. Aber, der reflekitert auch sehr stark das Licht, was für die Fische eher unangenehm ist. Dazu neigen hell Böden sehr stark zur Veralgung und sehen da nicht mehr schön aus. Würde ich austauschen oder eine SChicht dunkle Laub (Eiche oder Buche) drüber machen.
Wenn ich den Kies jetzt ersetzen würde statt einfach Laub drüber zu geben (auf Dauer wäre es ja besser nehme ich mal an), kann ich meine Fische während ich das Aqua mache in einem Eimer mit Wasser ausm Auqa setzen?

Leg die Schnecke doch einfach mal in ein Glas mit Leitungswasser, vielleicht kommt sie ja dann raus.
Nochmal hallo,
leider hat sich überhaupt nichts an der Schnecke verändert...hab auch nochmal daran gerochen.. nichts... ich verstehe das irgendwie nicht ganz :/
Woran könnte das denn wirklich liegen, dass sie nicht rauskommt? Soll ich sie wieder ins Auqua geben? Ich bin echt ratlos..

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Woran könnte das denn wirklich liegen, dass sie nicht rauskommt? Soll ich sie wieder ins Auqua geben? Ich bin echt ratlos..
Ich würde das Wasser im Glas nochmals erneuern und sie vorerst dort drin lassen. Dann kann sie zumindest nicht im Aquarium vor sich hin gammeln. Vielleicht noch ein Futterflöckchen dazugeben und noch etwas abwarten.
Wenn ich den Kies jetzt ersetzen würde statt einfach Laub drüber zu geben (auf Dauer wäre es ja besser nehme ich mal an), kann ich meine Fische während ich das Aqua mache in einem Eimer mit Wasser ausm Auqa setzen?
Wenn du tatsächlich den kompletten Kies erneuern willst (was ich jetzt nicht unbedingt für nötig halte), kannst du die Fische vorübergehend in einen Eimer setzen, besser noch in eine Mörtelwanne oder ähnliches das etwas größer ist. Am besten dort drin dann auch den Filter mit weiterlaufen lassen.
Ich würde etwas getrocknetes Laub vorziehen. Ist zum einen gut für die Wasserqualität, und sieht zum anderen gut und natürlich aus. Du musst ja nicht den kompletten Boden damit abdecken.
Wenn du es vorher kurz überbrühst, geht es auch gleich unter. Ich denke, der Kies dunkelt mit der Zeit von selbst etwas nach. So weiss bleibt das nicht.

Was die "fehlenden" Pflanzen angeht, hier werden des Öfteren (nach dem Gärtnern) Pflanzenpakete angeboten, entweder für wenig Geld oder auch "umsonst" gegen Portoerstattung. Sehr schülerfreundlich, falls das Christkind nicht genug Geld für alle Wünsche mitbringen sollte;)

Guten Morgen,
Hi,

Ich würde das Wasser im Glas nochmals erneuern und sie vorerst dort drin lassen. Dann kann sie zumindest nicht im Aquarium vor sich hin gammeln. Vielleicht noch ein Futterflöckchen dazugeben und noch etwas abwarten.
Gestern noch gemacht... nichts verändert...auch nicht gefressen...kann es denn sein, dass sie tot ist obwohl der Deckel zu ist? :/ und wie lange würdest du denn ca. warten?
Wenn du tatsächlich den kompletten Kies erneuern willst (was ich jetzt nicht unbedingt für nötig halte), kannst du die Fische vorübergehend in einen Eimer setzen, besser noch in eine Mörtelwanne oder ähnliches das etwas größer ist. Am besten dort drin dann auch den Filter mit weiterlaufen lassen.
Ich würde etwas getrocknetes Laub vorziehen. Ist zum einen gut für die Wasserqualität, und sieht zum anderen gut und natürlich aus. Du musst ja nicht den kompletten Boden damit abdecken.
Wenn du es vorher kurz überbrühst, geht es auch gleich unter. Ich denke, der Kies dunkelt mit der Zeit von selbst etwas nach. So weiss bleibt das nicht.
okay, dann werde ich mir sobald es geht Laub zulegen :) und danke für den Tipp
Was die "fehlenden" Pflanzen angeht, hier werden des Öfteren (nach dem Gärtnern) Pflanzenpakete angeboten, entweder für wenig Geld oder auch "umsonst" gegen Portoerstattung. Sehr schülerfreundlich, falls das Christkind nicht genug Geld für alle Wünsche mitbringen sollte;)
Gute Idee danke (!), werde mich erkundigen :D

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Das es (noch) zu offen ist, ist mir bewusst, wie oben erwähnt hat mein Geld nicht für mehr Pflanzen gereicht und es sind spätestens nächste Woche neue geplant :) wegen des Wasserwerten, ich bin nicht aus Deutschland sondern aus Österreich haha, aber vielleicht könnt ihr dennoch helfen, ich wohn im 20. Bezirk in Wien (wir haben eigentlich soweit ich weiß hier sehr gute Wasserqualität, bei meinem Vater z.B ist es sehr verkalkt)

das Leitungswasser bei deinem Vater tut nichts zur Sache. Wichtig ist, was bei dir aus dem Hahn fließt. Euer Wasserversorger hat bestimmt eine Webseite, auf der man die Wasserwerte für deinen Bezirk nachlesen kann. Wenn nicht, beim Versorger einfach mal nachfragen.

Oben