Prachtschmerle und Turmdeckelschnecke

Hi

Wels-fan schrieb:
Hast du schon mal eine prachtschmerle mit 30 cm gesehen ?

Ja, hab ich.
Hier mal ein Bild einer 24cm Schmerle und ein paar Infos:
http://www.aquanet.de/beitraege/fachbei ... 927683.asp

Wels-fan schrieb:
Bei mir verstecken sie sich jedenfalls Tagsüber, was ich sehr schade finde.

Dann machst du was falsch (Becken zu klein, zu hell, zu offen strukturiert, zu wenig Tiere, falsche Wasserparameter, falsches Futter)

Wels-fan schrieb:
Vielleicht schwimmen deine Tagsüber weil du ihnen keinen Versteckmöglichkeiten bietest ?

Das denke ich nicht.

Zum Schluss muss ich sagen, ich habe vor Jahren ebenfalls drei Prachtschmerlen in 300Litern gehalten und hab sie abgegeben, als sie knappe 18cm groß waren, da ich das Becken einfach für zu klein hielt, um ihrer Schwimmfreude nachzukommen.

Das solltest du auch tun, auch wenn Prachtschmerlen sehr langsam wachsen. Das Missverständnis von wegen "passen sich dem Becken an" ist auch schrecklich, vielen Händlern aber wohl sehr passend, um diese schönen Tiere massenweise zu verkaufen.

EDIT:
Zitat aus meiner angegebenen Quelle (die sich übrigens auf Mergus stützt :wink: )

"Prachtschmerlen werden leider viel zu häufig gegen einen aufkommende Schneckenplage eingesetzt und auch empfohlen, dabei werden die grundsätzlichen Bestimmungen des Tierschutzgesetzes des öfteren auf eklakante Art und Weise mißachtet. Richtig ist, dass sie ein guter Schneckenvertilger ist, aber aufgrund ihrer Endgröße, Lebenserwartung und Sozialverhaltens hat diese Tierart nichts in kleinen und mittleren Becken verloren."

Gruß
Markus

Das Missverständnis von wegen "passen sich dem Becken an" ist auch schrecklich, vielen Händlern aber wohl sehr passend, um diese schönen Tiere massenweise zu verkaufen.

Darüber brauchen wir uns ja nicht unterhalten das ist ja jedem klar bzw. hat jeder schon damit seine Erfahrungen gemacht. :lol:

Vertehe aber nicht woher ihr die dubiosen Links "zaubert"

In jedem steht etwas anderes :twisted:

Dem vom Zierfischverzeichniss kannte ich schon deinen nicht.

Meine Schmerlen gebe ich auf alle Fälle nicht ab, ich hatte vor dieses Jahr im Sommer ein Becken in Grösse 200x60x60 cm aufzustellen dahin sollten sie dann mit den anderen Fischen aus dem 300l Becken umziehen,(habe auch hier im Forum schon darüber geschrieben) doch leider hat sich meine liebe Frau in den Kopf hgesetzt unser Wohnzimmer dieses Jahr koplett neu einzurichten, daher ist dieses Jahr kein Geld für ein neues Becken übrig.
Aber nächstes Jahr kommt das Becken dann auf alle Fälle, da habe ich schon grünes licht von ihr :wink:
Freu mich schon jetzt drauf,.

Gruss Maik[/quote]

Hi,
Wels-fan schrieb:
Übrigens steht bei Zierfischverzeichnis was von 130cm bzw.250l und nicht wie bei euch 150cm
naja, das "Zierfischverzeichnis" widerspricht sich da selbst:
Code:
Aquarium:  	min.  150 cm (ca. 375 l)
und im darauffolgenden Text:
Code:
Prachtschmerlen sind sehr langsam wachsende Fische die auf Grund ihrer Endgröße und ihres Schwarmverhaltens nur in Aquarien größer 130 cm bzw. 250 Liter gehalten werden sollten. Dabei ist eine große Grundfläche besser als eine große Beckenhöhe.
Hatte ich schon mal geschrieben, daß das Zierfischverzeichnis nur Informationen mit nach meiner Meinung nach der Schulnote Ungenügend bietet? Es gibt bessere Informationsquellen. Leider ist das Zierfischverzeichnis wohl das Bekannteste :?
Wels-fan schrieb:
Meine Schmerlen gebe ich auf alle Fälle nicht ab, ich hatte vor dieses Jahr im Sommer ein Becken in Grösse 200x60x60 cm aufzustellen dahin sollten sie dann mit den anderen Fischen aus dem 300l Becken umziehen,(habe auch hier im Forum schon darüber geschrieben)......
Aber nächstes Jahr kommt das Becken dann auf alle Fälle, da habe ich schon grünes licht von ihr :wink:
Freu mich schon jetzt drauf,.
Da würde ich mich auch freuen. Irgendwann schaffe ich mir auch ein Großbecken an. Deine Schmerlen wird's auch freuen. Dann kannst Du ja aufstocken.

Gruß
Stefan

Mit Sicherheit kommen ins neue Becken noch Prachtschmerlen dazu, Schwielenwelse sollen auch noch dazu kommen da habe ich momentan 2.

Und von den anderen Fischen im Becken sollen es dann auch mehr werden.
Wenn das Becken fertig ist, (erst nächstes Jahr :evil:) werde ich hier im forum davon berichten.

Ich hatte mich schon auf das Becken in diesen Jahr gefreut, aber.. das habe ich ja schon erwähnt.

Gruss Maik

Oben