Turmdeckelschnecke seit Tagen "eingedeckelt"

Hallo,
Hallo,

das Leitungswasser bei deinem Vater tut nichts zur Sache. Wichtig ist, was bei dir aus dem Hahn fließt. Euer Wasserversorger hat bestimmt eine Webseite, auf der man die Wasserwerte für deinen Bezirk nachlesen kann. Wenn nicht, beim Versorger einfach mal nachfragen.
TrinkwasserparameterWertebereich« ÄLTERErgebnis vom 03.06.2019
pH-Wert6,5 - 9,57,8
Elektrische Leitfähigkeit bei 20°C2500 µS/cm230 µS/cm
Gesamthärte-7,6 °dH
Carbonathärte-7,4 °dH
Calcium400 mg/l43 mg/l
Magnesium150 mg/l6,8 mg/l
Natrium200 mg/l< BG *
Kalium50 mg/l< BG *
Nitrat50 mg/l4 mg/l
Chlorid200 mg/l1,1 mg/l
Sulfat250 mg/l7 mg/l
PestizidePestizide im untersuchten Umfang nicht bestimmbar.
Ausnahmegenehmigung
Das ist von meinem Versorger auf der Seite gestanden, könntest du mir mit den Werten helfen?Lg

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich rede jetzt rein von den Beckenmaßen, die sind für jegliche Fischhaltung ungeeignet. Diese kleinen Cube sind für ein paar SChnecken und Garnelen ok, aber nicht für deine Fische.

Ich persönlich würde den Bodengrund austauschen, das sollte bei deiner Einrichtung in 1 Stunde erledigt sein. Solange kannst du die Fische in einem Eimer zwischenhältern, am besten den Filter dadrin mitlaufen lassen.

Ich habe mal nach Wiener Wasserwerten gegoogelt, sofort gefunden habe ich die Gesamthärte. Die liegt im mittleren Bereich, das sollte für deine Fische passen. Ansonsten ruf doch mal bei euren Wasserwerken an und frag, ob die komplette Werte haben und dir zusenden können oder wo du die findest.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Oh. Elchi war da schon erfolgreicher. PH-Wert ist etwas hoch, aber der sinkt ggfs. im Aquarium noch.
Hallo Olli,
Bei 7,4 kh wird da wohl nicht viel absinken. Da bräuchtest du schon eine ordentliche Portion Torf, oder ähnliches.
Was aber eigentlich egal ist, weil du ja eh schon von einer Fischhaltung abgeraten hast.
L. G. Wolf

Oben