Tubifex-Würfel gerecht anbieten

Lange hab ich mich darüber geärgert, dass es kaum möglich war o.a. getrocknete Würfel voll kontrolliert anzubieten. Wie oft schwammen die Dinger irgendwo an der Wasseroberfläche herum und vergammelten. In einem großen AQ ist es dann kaum möglich die Dinger wieder zu finden. An die Scheibe gedrückt, ergab auch nur, dass sich die Würfel irgendwann lösen und irgendwo gammelten. Die Lösung stellte ich mir so vor: Ich will jederzeit wissen wo die Würfel sich befinden, in welschem Zustand sie sind, und gewährleisten, dass Fische aller Wasserregion davon was haben.

Vorbereitung…
Ich glaub das Bild ist selbsterklärend…
tubistab1sj3.jpg


Wenn nicht:
Glasfaser-oder Kunstoffstäbchen/ oder Drähte (dann nur Edelstahl) mit 1,5mm Durchmesser aus dem Bastelladen.
Gummiperlchen in entspr. Größe. Oder mit der dem Locher aus Fahrradschlauchgummi etc… Scheibchen stanzen. Mit einer Nadel mittig durchstechen, Achtung nicht zu weit, die Perlchen/Scheibchen müssen noch auf dem Stab klemmen.
Jetzt halbiere ich die Tubifex-Würfel und ziehe sie auf. Stäbchen dabei drehend bewegen.
Je nachdem ich welschem AQ ich die Futterstäbe einbringe, kann ich die verschiedenen Höhen variieren….z.B: am Boden


tubi1sk3.jpg


tubi3gqo9.jpg


tubi45nq4.jpg


oder mittig

tubi4gxf8.jpg


oder beides

tubi2gx6.jpg


ups, schon abgenagt und Fische wieder weg. So solls sein

tubilastxm7.jpg
 


Ich würde nur kein Glasfaser nehmen, also zumindest nicht wenn man fische im Becken hat oder sogar L Welse, arghhh.

Das Splittert doch ab !!!
tut höllisch weh und geht total schlcht wieder raus....
wenn ich mir jetzt vorstelle an sowas rumzunuckeln läufts mir eiskallt den Rücken runter :!:
 
Schöne Idee!

Für meine Metallpanzerwelse drück ich den Würfel einfach komplett unter die Sandoberfläche. Die Welse graben den Würfel nicht ganz aus, so dass er nicht aufsteigt. Einzelne Würmchen die auftreiben schnappen die Salmler.

Vorher lasse ich den Tubifex-Würfel in Wasser einweichen und drücke die Luft etwas aus dem Würfel raus.
 
Hi Showa…Danke für Deinen Einwand…..Diese Glasfaserstäbchen die ich einsetze, sind samt mit einer „Schlichte“ überzogen. Was anderes ist im Bastelladen aus deinen genannten Gründen auch nicht zu bekommen.
Auch mal zum nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Glasfaser

Solltest du dennoch Bedenken haben, nimm doch einfach Kunststoffstäbchen, auch Holz geht: Schaschlikspieße, (Dann nicht die aus Bambusfasern, die haben keine Schlichte und splittern) oder……etc… Nochmals danke für deine Kritik. Sowas ist auch wichtig.
Danke bis die Tage….
:D
 
Hi „frankz“ …Gute Idee, aber leider wühlen meine M-Panzerwelse alles frei, und die Würfel schwimmen wieder nach oben. Bei mir gabs nur diese Lösung. Mit den verschiedenen Etagen der Futteranbietung bin ich jetzt endlich vollauf zu frieden… Grüsse , bis die Tage…
:D
 


Oben