Tubifex im Boden?

Hallo,

ich habe einen Antennenwels bei mir im AQ und wollte den mit Tubifex (lebend) füttern (Beratung von Zoohändler). Ich habe dieses Knäul ins Wasser gegeben und dann war ich in einem anderen Zimmer. Als ich wieder kam, war der Wels in der Nähe des Knäul, das ich reingegeben habe. Ich dachte, das es ihm gut geschmeckt ahben muss, und habe heute noch 2 gekauft. Einen habe ich wieder reingelegt, wollte beobachten, wie der Wels den frisst, und dann merke ich, das der immer weiter in den Boden sinkt.

Meine Frage: Ist es schlecht, wenn die im Boden sind? Vermehren die sich? Werden die gefressen (durch den Antennenwels)?. Habe jetzt noch einen übrig.

LG, Nick1111

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Nick,

die Tubifex können durchaus im Boden überleben und werden dann nach und nach noch gefressen. Also keine Panik.

Viele Grüße
Roman

Hallo,

also auch von Antennenwelsen? Dann bin ich ja beruhigt. Habe heute schon ganz panisch den Boden immer wieder mit der Hand durchwühlt. Einzelne Mini Würmer vermehren sich hoffentlich nicht, oder? Bewegen die sich durch den gesamten Boden oder bleiben die immer nur an einer Stelle?

LG, Nick1111

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Nick,

sowohl von den Bodenbewohnern als auch von der frei schwimmenden Fraktion werden die Würmer gefressen. In der Regel raufen sich die Tubifex zu Kolonien zusammen. Sie sind aber wirklich unbedenklich und keine Schädlinge.

Viele Grüße
Roman

Gut, solange ich in meinem Becken nicht bald einen roten, sich bewegenden Rasen habe, ist das OK. Durchwühlen die Antennenw. auch den Boden danach?

LG, Nick1111

Hallo, interessant der Thread. Ich hätte auch gedacht dass sie in dem warmen Wasser schnell sterben und die wasserwerte verderben würden. Aber gut zu wissen, denn meine Fröschlein sind auch meist zu langsam. ;-)

Hey.

Der hintere Teil von den Tubifex guckt immer aus dem Boden raus, von daher brauchen die Fische nicht mal den Boden zu durchwühlen. Deswegen kommen da auch die anden Fische ran die sich eher im freien Wasser aufhalten. Und da sich die Tubifex bewegen werden die Fische auch angeregt "zuzugreifen".

Ich fänd es toll wenn sich die Tubifex vermehren würden damit immer wieder ein bischen Lebendfutter umsonst nachwächst ... :)

Tubifex halten sich einige Tage, bis sie gefressen werden. Ich hatte auch schon locker eine Woche Tubifex im Sand stecken. Nur bei roten Mückenlarven würde ich aufpassen. Die graben sich auch in den Boden ein, aber dort sterben die ab und vermodern. Also was ich da schon den Sand aussieben musste ... <seufz> Also rote Mückenlarven nur so viele füttern wie auch gefressen werden. Und schlüpfende rote Mückenlarven sind auch eher irritierend ... o_O

Gruß, Christian

Hallo Christian, lieben dank für die Infos! Rote Mückenlaven füttere ich ja auch. Da werde ich aber solle aufpassen in zukunft. Die Fröschlein sind ja nicht grad die schnellsten und wer weiß...
aber die sollen eh nicht so viele. Morgen gibts dann erst mal ne Portion Tubifex. ,-)

Danke, das ihr mir geholfen habt. Panik ist jetzt weg. Habe im Netz aber auch schon schlimmere Sachen gelesen. Mal schauen wies wird. Danke erstmal.Ich denke, das auch wenn man Mulm absaugt, Tubifex Bestände nach und nach abgebaut werden. Bis jetzt habe ich noch kein Tubifex Ende aus dem Boden gucken gesehen. Mal schauen...

LG, Nick1111

Oben