Tubifex-Würfel

Hallo in die Runde!
Ich hab mal eine Frage zu den getrockneten Tubifexwürfeln die es so zu kaufen gibt.Ich hab welche von Den**** gekauft und bin nun nicht sicher ob ich die erst einweichen und dann löffelweise reintun oder einfach so rein und schwimmen lassen soll?Meine Glühlichtsalmler kommen nämlich nicht an die Oberfläche um dran rumzuknabbern.
Wie halten das die erfahreneren Aquarianer??
Vielen Dank schonmal,
Sanni

Vielen Dank Euch beiden...
Tolle Ideen.Na mal sehen obs meine Salmler auf die eine oder andere Art noch checken.. :wink:
Viele Grüsse
Sanni

A

Anonymous

Guest
Hallo Sanni,

Ich pack die Würfel vorher in einen Teesieb und taue sie unter kaltem Wasser auf. Macht beim Füttern mehr Spaß.

Gruß
Thomas, der nach Olaf D. kein erfahrener Aquarianer ist

HalloThomas,
das mit dem Teesieb oder Futtersieb werd ich mal probieren.
Bin bloss nicht sicher ob das auch mit diesen getrockneten Tubifexwürfeln funktioniert, die kleben so fest zusammen dass man sie richtig auseinanderzerren muss selbst wenn sie nass sind.
Deshalb war ich ja unsicher wie die Dinger verfüttert werden.
Ich werd aber auf jeden Fall auch mal Frostfutter ausprobieren.
Dankeschön
Sanni

A

Anonymous

Guest
Hi Sanni,

sorry, hab Dein Eingangspost nicht richtig gelesen. :oops:

Die Teesiebvariante übe ich nur bei Frostfutter aus...gefriergetrocknetes Futter würde ich höchstens zerbröseln, mehr nicht.

Gruß
Thomas

bierteufel

Mitglied
hi

Ich füttere keine Tubifexwürfel aber FD-Artemia Würfel.

Das ist aber im Prinzip das Selbe. Ich zerreibe den Würfel zwischen den Fingern und versuche es bewust ungleichmässig zu machen.

Da ich eine ordentliche Strömung hab wird dann nach und nach immer mehr unter Wasser gezogen. Aber sobald es meine Fische spitz bekommen, holen sie sich das Futter von der Oberfläche.

Gruß Arne

mausilibaer

Mitglied
Hallo Arne,

bierteufel schrieb:
Das ist aber im Prinzip das Selbe.
Nicht ganz. Der Artemienwürfel zerfällt ja im Gegensatz zu Tubifexwürfeln richtig schnell im Wasser in allen Größen. Deswegen verfüttere ich die auch viel lieber als diese Tubifexknoten.

bierteufel

Mitglied
Hi ups okay.

Hinweis angenommen :(

Ich verfüttere Tubifex auch nicht weils wohl zu fett ist. Und Artemia soll ja mehr Eiweiss und weniger Fett haben als Tubifex. Naja hast du mich ertappt... hab noch nie Tubifex Würfel gehabt... loser FD-Tubifex und lebend Tubifex ja aber wuerfel... werde mir die dann aber auch nicht zulegen :)

Gruß Arne

A

Anonymous

Guest
Hi,

also ich drücke die Würfel im Wasser immer erst zusammen und wenn sie dann schön weich sind, breche ich einen Teil für die oben schwimmenden Fische ab (die stürzen sich dann immer drauf) und den rest stecke ich in den Sand, damit meine Panzerwelse was zum suchen und rausfressen haben. Die haben dabei die größte gaudi.
Teilweise schwimmen reste, die die Welse nicht gleich erwischen nach oben und da warten dann schon die Neons um sich den Wanst voll zu schlagen.

Grüße
Melanie

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte,

ich habe schon etwas umherprobiert, aufspiessen finden die Schneckenjungen super, die Salmer und Otos checkens nicht...

Naja, ein Futtersieb (und lebendeTubis) hab ich mir zugelegt, prima Sache, wenn die Fischis nicht zu bl... wären.hochschwimmen tun sie nach wie vor nicht, aber die Tubis kommen ja nach und nach raus und werden dann so gefressen.Viel besser, als wenn der Klumpen sich auf dem Kies kringelt...

Auf jeden Fall macht das Füttern auch dem Junior so mehr Spass....

Viele Grüsse
Sanni

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Sanni schrieb:
...und Otos checkens nicht...
Meine Otocinclen werden nicht gezielt gefüttert und die sind auch noch nie an Futter gegangen.
Die lutschen viel lieber den Algen- und Bakterienbelag auf Einrichtungsgegenständen ab.

Gruß
Thomas

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

Thomas Daimer schrieb:
Meine Otocinclen ... sind auch noch nie an Futter gegangen.
Hast du denen schon mal eine Gurke gegeben? Da kann man bei Otos tatsächlich mal ein richtig gezieltes Fressverhalten beobachten :wink:

Das es den Otocinclen wenig interessiert ob nun Tubifex herumschwimmen oder nicht wundert mich übrigens nicht.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Meine Otocinclen werden nicht gezielt gefüttert und die sind auch noch nie an Futter gegangen.
Die lutschen viel lieber den Algen- und Bakterienbelag auf Einrichtungsgegenständen ab.
Nimm mal 'nen flachen Stein, befeuchten und mit Spirulinapulver bestreuen.
Das Ganze trocknen lassen und dann ab ins Becken :wink:
Muss beim ersten, zweiten Mal noch nicht klappen, irgendwann schnallen die Otos das aber und raspeln das Spiru schön ab.
Gemüse (Gurke, Zucchini, überbrühter Paprika) ist auch gut, dauert halt nur bei den Kleinen etwas, bis sich mal einer darauf verirrt und feststellt "mhh, das ja lecker".
Otos sind da echt bissel die "Blödchen" :lol:

Gruss Heiko

Oben