Tragzeit bei Maulbrütern

Moin!
Ich hab Yellows in meinem Becken und mein eines Weibchen hat nun schon seit gut 3,5 Wochen Eier,bzw. jetzt müssten es schon Fische sein, im Maul. Wie lange dauert es im Normalfall bei Yellows, bis sie ihre Jungen in die Freiheit entlassen?
Gruß Dofisch

Bis aus den Eiern kleine Jungfische werden vergehen normalerweise 3-4 Wochen.Das ist stark Temperatur abhängig. Danach trägt das Weibchen die Jungen im Maul.
Hier siehst du mein päärchen. :D

Aquaman schrieb:
shöne fische was brauchen die für wasserwerte?

Hi
meine Wasserwerte sind wie folgt:
pH-Wert 7,4
Temperatur:24,5°
Karbonathärte °dH 9,6
Gesamthärte °dH 14,7

Die Yellows produzieren bei diesen Wasserwerten problemlos Nachwuchs. :lol:

Danke für die Antwort!
Wenn dann die Jungfische geschlüpft sind, entlässt das Weibchen sie dann sofort aus ihrem Maul oder behält sie ihren Nachwuchs noch ein Paar tage im Maul?

Noch ma ne Frage:
Wie stehen eigentlich die Überlebenschancen der Jungen, wenn die Mutter sie aus dem Maul entlassen hat? In meinem 240l Becken habe ich neben den 4 Yellows noch 5 Augenfleckbuntbarschen, einen Skalar und 2 Mosaikfadenfische. Ich habe nicht vor, die Jungen rauszufangen, aber wenn ein, zwei oder noch mehr groß werden, wäre ich schon froh darüber...
Gruß Dofisch

PH 8 vertragen sie auch. Aber um die Jungfische gross zu kriegen brauchst du viel Glück. Die Gefahr des gefressen werdens lauert permanent. :) Wenn die Jungfische frei schwimmen sauge ich sie mit einem kleinen Schlauch ab und ziehe sie in einem 112 Liter Aquarium gross.

Moin!
Danke für die Infos! Ein Aufzuchtbecken steht mir leider nicht zur verfügung, aber in meinem Becken gits einen Haufen Verstecke, vielleicht schaffens ja ein paar... ich werde berichten!
Gruß Dofisch

Hallo,

man hat eigentlich gute Chancen das einige Jungtiere durchkommen. Vorausgesetzt man hat genügend Versteckmöglichkeiten wo ausgewachsene Fische nicht hin kommen. Bei mir kommen immer wieder welche durch (wenn auch mittlerweile ungewollt). Die sind ja wie die Ratten :wink:

Gruß

Micha

....Ich würd mich schon über einen freuen!
Mal sehen, eigentlich ist mein Weibchen mit schon etwas mehr als 4 Wochen schon überfällig, ich lass mich einfach überraschen!
Gruß Dofisch

Hi Dofischreimer,

ich habe innerhalb von ca 4 Monaten das zweite mal Nachwuchsbekommen bie den Yellow's.

Die Jungen werden ca 4-6Wochen im im Maul gehalten ( von den Eiern bis zu den kleinen ).
Ob sie immer noch im Maul sind, kannst Du feststellen indem Du dir mal genauer das Weibchen ansiehst. Wenn Du bei ihr einen vergrößerten Kehlsack siehst, dann hat sie die Jungen noch im Maul!!!
Sollte sie keinen vergrößerten Kehlsack mehr haben, dann hat sie die Jungen schon "ausgespuckt".
Um die Jungen dann zu finden, braucht Du viel geduld.
Sie sind ca 2-3mm "groß" und sind von der Farbe her eher "transparent", also sehr schwer zu finden!!!

Von meinem ersten "Wurf" habe ich glatt 4 Junge retten können, die ich dann in einem Aufzuchtbecken umgesetzt habe.
Den zweiten "Wurf" konnte ich komplett retten, da ich das Weibchen mit den Eiern im Maul auch ins Aufzuchtbecken gesetzt habe.
Ergebnis: 12 Junge die jetzt eine größe von ca 6-8mm haben.
Mal sehen ob ich noch ein Foto von meinen Jungtieren hinbekomme!!!

Moin!
Bin grad von der Schule gekommen und der Kehlsackmeines Weibchens ist leer! Irgendwo in meinem Becken müsste nun also der Nachwuchs rumschwimmen! Hab sie leider noch nicht gesehn, aber bei mir können sie sich eigentlich auch zielmich gut verstecken! Mal sehen, vielleicht entdecke ich sie ja noch 8) !Ein Aufzuchtbecken hab ich leider nicht, aber da sich die Jungen eigentlich ja ganz gut verstecken müssten, hoffe ich mal, dass zumindest einer durchkommt! Wenn ich die Jungen entdecke guck ich mal, ob ich ein Photo mach! Mal sehen, ich werde berichten!
Gruß Dofisch

Moin!
Ich guck nu schon jeden Tag nach dem Nachwuchs, aber ich kann keine Jungfen entdecken! Sonst wurden sie vielleicht ja doch von anderen Aufgefressen :cry: . Andererseits hab ich mir heute zu meinen 4 Yellows (2m, 2w) noch 2 ca. 4 cm kleine Yellows dazugekauft und die sehe ich auch so gut wie gar nicht, die verstecken sich nur! Mein Nachwuchs müsste ja dann noch viel kleiner sein, ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben! Haben bei euch schon mal Baby Yellows überlebt, ohne dass ihr sie in ein extra Becken getan habt?
Gruß Dofisch

Moin!
Hab nu schon über ne Woche nach den Jungen gesucht und nunratet mal, was ich gestern abend beim Füttern entdeckt hab :lol: ! Hab bisher nur den einen gesehen, aber wenn es schon eine Woche gedauert hat, ihn zu finden, git es vielleicht ja auch noch mehr! Bin so happy, das mindestens einer bis jetzt überlebt hat! Hab den kleinen eben fotografiert. Der ist ja auch schon ganz schön groß, wie ich finde, ich war richtig überrascht! Was meint ihr, hat er eine große Chance erwachsen zu werden? Ich finde, er stellt sich gar nicht so dumm an und versteckt sich auch sehr gut!
Gruß Dofisch

Oben