Trübes Wasser,Tote Fische. Kann das an Schiefer liegen?

Hallo,
am Freitag habe ich mein neues 450l Becken eingerichten. Hatte vorher ein 200l Becken und habe das Wasser übernommen, da ich ja meine Fische auch gleich mit rüber nehmen musste.
Das Becken habe ich bei Ebay ersteigert und ich bin der 3. Besitzer. Der 1. hatte da Schieferplatten reingeklebt als Rückwand welche wir nicht mehr rausbekommen da die Bombenfest sitzen.
Als wir das Aquarium abgeholt haben, sagte der Typ, dass er wohl kein Händchen dafür habe, da seine Fische alle eingegangen sind.
So am Freitag Abend war noch alles gut und als ich gestern Morgen reinschaute war das Wasser total trüb und alle Fische (außer die Fadenfische) schwommen an der Oberfläche und schnappten nach Luft, sogar mein Kongowels der nie rauskommt. Ich denn erstmal los ne Membrane und nen Sauerstoffstein gekauft und als ich wieder kam war schon der erste Blaurosa Krebs tot.
Mit dem Sauerstoff beruhigten sich die Fische und schwimmten auch wieder unten (außer Guppys).
Heute morgen war denn auch schon eine Saugschmerle tot und das Wasser immernoch total trüb.
Will heute nen großen Wasserwechsel machen, aber was bitte kann das sein? Kann das an dem Schiefer liegen dass da vieleicht Kupfer drinne ist oder so?

Vielen dank im vorraus

Hallo
das Wasser, welches du aus dem alten Becken übernommen hast nutzt dir herzlich wenig. Die *guten* Bakterien sind substratgebunden und somit nicht im Wasser sondern an Einrichtungsgegenständen.
Erzähl noch ein bischen, hast du den alten Filter ins neue Becken getan? Hast du Bodengrund oder sonstige Gegenstände mit übernommen?
Wenn du einen neuen Filter installiert hast und auch sonst alles neu im Becken gemacht hast, und gleich noch die Fische mit umgesetzt hast, kann es sein, das du einen neuen Nitritpeak hast. Hast du mal die wasserwerte gemessen?
hast du das neue Becken mit irgendwas gereinigt?
Kupfer ist schlecht für Garnelen und Schnecken, aber meines Wissens nicht für Fische, da muss aber ein Chemiekenner was zu sagen.
Als erstmassnahme kannst du eigentlich nur reglmässige tägliche Wasserwechsel machen um die Keime zu reduzieren.
Das mit dem sauaerstoff war auch schon eine gute Sache. Und auch nur wenig füttern im Moment.
Die Trübung kann von dem neu Aufsatz kommen, wenn du wirklich alles neu gemacht hast.

Hallo,
also ich habe die komplette Einrichtung samt Pflanzen,Heizung und Filter übernommen, nur der Bodengrund ist neu.
Gestern habe ich einen Teststreifen reingehalten und der halt angezeigt, dass alles in Ordnung ist.
Das Becken hatte ich mit Prilwasser gereinigt, aber komplett mit klarem Wasser wieder ausgespült.
Ich werde jetzt täglich einen Wasserwechsel machen. Bis jetzt ist auch noch nicht wieder ein Fisch tot gegangen.

Vielen dank für die schnelle Antwort :)

Ja ich denke mal dass das schlimmste überstanden ist. Hab aber absolut keine Ahnung was war. Das Wasser wird jetzt auch wieder so langsam klar.
Kann es sein dass das Wasser "umgekippt" war? Oder geht das mit Filter nicht?
Was noch meine Vermutung war, dass der Typ der die Schieferplatten eingeklebt hat vlt Baumarktsilikon genommen hat und das da was drinne ist was den nicht passt, aber dann dürfte es ja eigentlich nicht besser werden oder?

black-avenger

Mitglied
Hi,

kann auch 'ne ganz normale Bakterienblüte gewesen sein. Hat sich irgendwo im Becken ein deutlich sichtbarer Bakterienrasen gebildet? Kann durchaus passieren, wenn man einen neuen Bodengrund ins Becken nimmt, trotz eingelaufenem Filter.

Grüße
Thomas

Ne also so nen sichtbaren Rasen sehe ich nirgends. Naja hauptsache das ganze beruhigt sich da jetzt wieder und das Wasser wird wieder normal.

Vielen dank für eure Hilfe :D

Oben