Braun trübes Wasser

Hallo zusammen,
Seit ungefähr 5 tage habe ich mein Besatz verändert,
Und zwar bin ich auf malawibuntbarsche umgestiegen. In dem 220er Becken halte ich 5 labidochromis yellow, 2 Melanochromis, 3 siamisiche algenfresser, 5-7 Antennenwelse.
Seit dem ich die malawis hab ist mein Wasser sehr trüb, ich habe vorher und nachher bilder hochgeladen. Ich mache Seit 3 tage regelmäßig wasserwechsel doch trotzdem habe ich immer noch trübes Wasser. Ich habe paar weiße lochsteine im Aquarium getan keine wurzel oder sonstiges.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
mfgScreenshot_20211028-213004_Gallery.jpgScreenshot_20211028-213018_Gallery.jpg
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

sorry, aber das ist kein Malawibecken, das ist eine Katastrophe. Für die dauerhafte Haltung von Malawis ist das becken viel zu klein, hat eine ungünstige Form und die Einrichtung enstpricht nicht im Ansatz dem, was die von dir gehaltenen Cichliden benötigen. Zudem schwimmen da mehr Nichtmalawis als Malawicichliden

Das trübe Wasser könnte duch wühlende Fische verursacht sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Snowgnome

Mitglied
Hi,

für eine dauerhafte Malawihaltung sollte man den Tieren mindesten 300 Liter bieten. Aber selbst das ist eben die unterste Grenze. Interessant wird es ab 400 Liter aufwärts. Ich lehne mich jetzt mal raus und behaupte, dass du die Cichliden gekauft hast weil sie dir gefallen, ohne dich aber eingehender mit den Haltungsbedingungen zu befassen Hier (klick) kannst du dir mal ein Becken für Aufwuchsfresser/Felsenbewohner ansehen - und dann entscheiden, ob du dein Becken gegen ein geignetes tauschst oder aber lieber die Fische abgibst
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Was hast du für einen Bodengrund genommen? Ist das der Manado von JBL?
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für eine dauerhafte Malawihaltung sollte man den Tieren mindesten 300 Liter bieten. Aber selbst das ist eben die unterste Grenze. Interessant wird es ab 400 Liter aufwärts. Ich lehne mich jetzt mal raus und behaupte, dass du die Cichliden gekauft hast weil sie dir gefallen, ohne dich aber eingehender mit den Haltungsbedingungen zu befassen Hier (klick) kannst du dir mal ein Becken für Aufwuchsfresser/Felsenbewohner ansehen - und dann entscheiden, ob du dein Becken gegen ein geignetes tauschst oder aber lieber die Fische abgibst
Durch das trübe Wasser kann man leider nicht das ende vom Aquarium sehen,
Hinten habe ich Steine. Ich habe mich informiert, statt steine kann man ja auch wurzel nehmen (habe ich so gelesen).
220 Liter ist zwar etwas wenig aber die Tiere sind max 7cm groß.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da deine Buntbarsche buddeln und da der blöde Manado immer abreibt, wird das nie klar werden. Entweder andere Fische, oder besser einen vernünftigen Bodengrund.
Versuch mal Manado in einem Eimer so lange zu waschen, bis das Wasser klar bleibt. Ich habe es damals irgendwann aufgegeben und nachdem er mir noch mein Wasser aufhärtete, flog er raus.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Da deine Buntbarsche buddeln und der blöde Manado immer abreibt, wird das nie klar werden. Entweder andere Fische, oder besser einen vernünftigen Bodengrund.
Versuch mal Manado in einem Eimer so lange zu waschen, bis das Wasser klar bleibt. Ich habe es damals irgendwann aufgegeben und nachdem er mir noch mein Wasser aufhärtete, flog er raus.
L. G. Wolf
Hi, Ich werde versuchen es zu wachsen, es wird bei 20kg kies etwas schwer. Trotzdem danke!
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Snowgnome

Mitglied
Hi
Durch das trübe Wasser kann man leider nicht das ende vom Aquarium sehen,
Hinten habe ich Steine. Ich habe mich informiert, statt steine kann man ja auch wurzel nehmen (habe ich so gelesen).
220 Liter ist zwar etwas wenig aber die Tiere sind max 7cm groß.
Da mögen ein paar Steinchen liegen, das ist aber kein Steinaufbau
Wurzeln können die für die Malawihaltung notwendigen Wasserwerte negativ beeinflussen.
Und die Fischgröße sahgt nichts über den benötigten Platz aus. Deine Tiere sind noch nicht ausgewachsten. Und Malawis sind sehr agil, revierbildend und haufig innerartlich, als auch artübergreifend eher ruppig bis aggressiv. Man hält sie in größeren Gruppen, damit sich die Zärtlichkeiten besser verteilen. Dafür braucht es aber Platz, den Du nicht bieten kannst. Auch fehlt es an Versteckmöglichkeiten für unterlegene Tiere.

220 Liter sind nicht nur etwas wenig, sondern fast 1/3 weniger als das, was man mindestens bräuchte.

Du kannst dir das Ganze aber auch schön reden und weiter Malawis halten. DAs wäre auf Dauer aber weder schön, noch artgerecht
 
Hi

Da mögen ein paar Steinchen liegen, das ist aber kein Steinaufbau
Wurzeln können die für die Malawihaltung notwendigen Wasserwerte negativ beeinflussen.
Und die Fischgröße sahgt nichts über den benötigten Platz aus. Deine Tiere sind noch nicht ausgewachsten. Und Malawis sind sehr agil, revierbildend und haufig innerartlich, als auch artübergreifend eher ruppig bis aggressiv. Man hält sie in größeren Gruppen, damit sich die Zärtlichkeiten besser verteilen. Dafür braucht es aber Platz, den Du nicht bieten kannst. Auch fehlt es an Versteckmöglichkeiten für unterlegene Tiere.

220 Liter sind nicht nur etwas wenig, sondern fast 1/3 weniger als das, was man mindestens bräuchte.

Du kannst dir das Ganze aber auch schön reden und weiter Malawis halten. DAs wäre auf Dauer aber weder schön, noch artgerecht
Ich will die Tiere natürlich artgerecht halten, Ich werde auf jeden Fall etwas dagegen tun.
Das mein Aquarium ein Katastrophe ist hätte ich echt nicht gedacht. Was revierbilden angeht habe ich ja sowieso nur ein Männchen. Ich werde wahrscheinlich alle Tiere abgeben. Können Sie mir barsche vorstellen die ich eventuell halten könnte?
Mfg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi, Ich werde versuchen es zu wachsen, es würd bei 20kg kies etwas schwer. Trotzdem danke!
Mfg
Du hast mich glaube falsch verstanden. Es wird dir nicht gelingen. Der Manado reibt immer wieder ab, bis nichts mehr da ist.
Deine 5-7 Antennewelse mögen deine Pflanzen auch zum fressen gern. Auf dem ersten Bild sieht man ganz klare Fraßspuren. Ich möchte dich auch darauf hinweisen, dass wenn du zwei Geschlechter hältst, werden sie sich wahrscheinlich vermehren und den Nachwuchs bekommt man nur sehr schlecht los.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Können Sie mir barsche vorstellen die ich eventuell halten könnte?
Mfg
Hallo,
Nicht so förmlich, wir sind hier alle per du.
Allerdings bekommst du höchstwahrscheinlich haue für das Wort Barsch, weil es Buntbarsche sind. Darauf wird hier von manchen Wert gelegt.
Falls das Wasser passen würde, dann Zwergbuntbarsche.
L. G. Wolf
 
Hallo,
Nicht so förmlich, wir sind hier alle per du.
Allerdings bekommst du höchstwahrscheinlich haue für das Wort Barsch, weil es Buntbarsche sind. Darauf wird hier von manchen Wert gelegt.
Falls das Wasser passen würde, dann Zwergbuntbarsche.
L. G. Wolf
Ja genau ich meine natürlich buntbarsche.
Ich könnte mir ein paar schmetterlingbuntbarsche vorstellen.
Mfg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Schmetterlingsbuntbarsche, also ramirezis, sind sehr empfindlich und da sollte das Wasser wirklich weich sein, sonst hast du keine Freude an ihnen.
Da würde der aufhärtende Manado aber auch nicht passen.
L. G. Wolf
 
Hallo,
Schmetterlingsbuntbarsche, also ramirezis, sind sehr empfindlich und da sollte das Wasser wirklich weich sein, sonst hast du keine Freude an ihnen.
L. G. Wolf
Ich hatte schon mal schmetterlingbuntbarsche.
Häufig war das Problem die nachwuchs, die eier wurden immer von das Pärchen aufgefressen.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

grundsätzlich kann man in diesem Eckbecken schon kleinere Buntbarsche halten. Wie aber Wolf schon schreibt, sind ausgerechnet M. ramirezi eher empfindlich. Ungeachtet dessen gibt es viele andere Möglichkeiten. Um da konkreter zu werden, müsste man aber erstmal wissen, in welche Richtung das Becken gehen soll (eher Wurzeln/Pflanzen oder aber Sand/Steine als wesentliche Einrichtung)
 
Hi,

grundsätzlich kann man in diesem Eckbecken schon kleinere Buntbarsche halten. Wie aber Wolf schon schreibt, sind ausgerechnet M. ramirezi eher empfindlich. Ungeachtet dessen gibt es viele andere Möglichkeiten. Um da konkreter zu werden, müsste man aber erstmal wissen, in welche Richtung das Becken gehen soll (eher Wurzeln/Pflanzen oder aber Sand/Steine als wesentliche Einrichtung)
Ich würde das ganze Aquarium für 2 schmetterlingbuntbarsche Weibchen und ein Männchen frei machen, damit es dieses Mal mit Nachzucht klappt. Würde die Steine raus nehmen und mehr Pflanzen rein tun.
Mfg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
SBB hält man paarweise und nicht als trio. Im übrigen brüten sie gerne auf flachen Steinen. Wie sieht es denn mit deiner kh aus? Anfangs ist die Aufzucht auch nicht ganz einfach, da frisch geschlüpfte Artemia etwas zu groß sind.
L. G. Wolf
 
Oben