trübes wasser - tote fische

morgen allerseits

heute morgen bot sich ein anblick, den ich mir so früh noch nicht erhofft hatte. die ersten toten tiere im becken :(

d.h. gestern waren meine freundin und ich noch in der zoohandlung, wo wir 10 garnelen gekauft haben. diese sind dann nach dem ordnungsgemässen einsetzen im wasser wie wild umhergeschwommen, stets an die wasseroberfläche hochgespurtet und haben sich lebenlos fallen lassen.
zudem haben wir noch zwei kleine pflanzen und zwei mooskugeln eingesetzt.

heute morgen dann der schock: das antennenwelsmännchen sowie drei garnelen (die eine lebt noch, wo die anderen sind, weiss ich nicht) sind tot. drei antennenwelsweibchen leben noch.

zudem haben wir in letzter zeit das problem (obwohl wir seitdem am filter nix geändert haben, auch an der pumpe nicht, das wasser stets im umlauf ist etc. also alles wie zu beginn), dass unser aquariumwasser nie wirklich kristallklar wird. mittlerweile ist es ziemlich trüb (d.h. ganz kleine schwebeteilchen, aber keine luftbläschen oder gröbere teile)dort drin, auch wenn wir den feinen filter (5 feine weisse filterschwämme zuoberst im filter) schon mehrfach ausgewaschen haben.
meine frage nun:
1. warum kriegen wir das wasser nicht mehr annähernd kristallklar sondern wrid es immer trüber?
2. könnte dieses trübheit für den tod des welses und der garnelen wohl mit eine ursache sein?

denke mal, dass was mit dem wasserwerten nicht stimmen kann.
habe täglich den nitritgehalt gemessen, der ist zwischen 0.0 und 0.025mg/l. der phwert ist knapp unter 7. im weiteren haben wir das 190l AQ seit knapp 2 wochen und wollen den fischbesatz nur ganz vorsichtig einsetzen. da es mir nun einen antennenwels genommen hat, bin ich leicht geschockt.

für jegliche hilfe bin ich weiterhin sehr dankbar!

gruss aus der CH

Pacowitsch

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich, Dein Aquarium würde bereits zwei bis drei Monate laufen. Erst fast am Schluss kommt die Information, dass das Becken erst eine Standzeit von zwei Wochen hat!
Somit ist die Einfahrphase gerade erst knapp vorbei, wenn überhaupt schon beeendet. Das System ist noch sehr instabil, gerade wenn noch dazu der Filter oftmals gereinigt wird. Lasst den Filter in Ruhe, bis das Wasser merklich langsamer fließt. Ihr stört bzw. zerstört die wichtigen Bakterienkulturen, die sich in der Anfangsphase mühsam aufgebaut haben.
Trübungen können viele Ursachen haben:
- Störung des Filters
- Bakterienblüte
- feinste Algenpartikel, etc..
Das sollte sich mit der Zeit einspielen und spätestens nach ca. 2 bis drei Monaten solltet Ihr klares Wasser haben.

Wichtiger sind Eure Wasserwerte: Gerade der Nitritwert könnte bei Euch noch stark schwanken. Bei zu hohen Werten hilft nur großzügiger Teilwasserwechsel, um die Fische und Garnelen zu retten. Außerdem spielt eine gute Bepflanzung (gerade am Anfang) eine wichtige Rolle.
Wartet auf jeden Fall mal ca. zwei Wochen, bevor Ihr weitere Tiere einsetzt, damit sich Eure Wasserwerte normalisieren können.

Viele Informationen auf einmal, doch gerade in Eurem Fall gibt es so viele mögliche Ansätze, da ist es schwierig auf Anhieb den richtigen Rat zu geben.

Hallo,
Antennenwelse sind eigentlich sehr zähe Ficher. Die haut so schnell nichts um. Ich tippe mal auf Sauerstoffmangel durch evtl. Bakterienblüte.
Lass das Wasser mal beim Händler testen. Der kann vielleicht mehr sagen.
Mach auf jeden Fall einen großen Wasserwechsel und halte den Nitrit im Auge!
Gruß, Mark

Hoi Andreas

Wir waren gestern ja in der Zoohandlung und da hat uns die Dame eigentlich unseren vorsichten Trieb, die Fische nur langsam einzusetzen, gelobt.

Dass heute aber bereits tote Garnelen und insbesondere ein toter Wels im AQ schwimmt, ist für uns doch sehr überraschend. Die Werte des Wassers sind meines Wissens in Ordnung, inkl. PH-Wert und Nitrit, Wasserhärte und co.
Aber tote Fische, zum ersten Mal, sind doch ein kleiner Schocker :( Vorallem das Männchen (das uns dadurch makabrerweise Nachwuchs sparen wird) finde ich sehr schade, da ich den Kerl sehr gemocht habe.

Wie gesagt, vielleicht ists zuwenig rausgekommen, haben wir den gesamten Filter nie gewechselt, noch gewaschen. Aber wir haben nur den obersten Teil der 5 dünnen "Watten" (http://picture.yatego.com/images/424a8d ... JU0226.jpg) kurz ausgewaschen.

Zu Beginn haben wir die Pflanzen eingesetzt und da wars auch sehr schmutzig. am nächsten tag wars aber kristallklar. nun ists aber immer trüber und es scheint nicht enden zu wollen :(

wie haben verschiedene pflanzen drin, und, so glaube ich, auch nicht zu wenig, wenn auch nicht zu viel. leider bin ich auf der arbeit und kann kein bild posten.

aber warum hat es den wels und die garnelen genommen?
wie wird das wasser wieder sauberer? irgendwas scheint ja nicht zu stimmen und meine alarmglocken klingen mehrstimmig :(

@markdmarky:
der antennewels hat gestern praktisch den ganzen tag an der wasseroberfläche verbracht, d.h. er klebte ständig beim filter und hat dabei oft die wasseroberfläche durchbrochen. ja, dass antennenwelse zähe fische sind, habe ich schon mehrfach gehört. dass aber einer eingeht, schockiert mich schon ein bisschen.

den anfänglichen schleim haben wir nicht mehr. weitere bakterienkulturen sehe ich im grossen und ganzen nicht, was aber nicht heisst, dass sie nicht da sein. vielleicht rührt das trübe wasser von den bakterienkulturen her. womit wir wiederum bei der frage sind, warum das wasser immer trüber und nicht sauberer wird?

PS: die dame der zoohandlung hat uns von einem wasserwechsel abgeraten, damit sich die bakterienkulturen herstellen können. einen wasserwechsel haben wir schon gemacht, aber sie meinte, wir sollten das wasser insgesamt rund 6 wochen einfach so lassen, einen filter und keine watte sowie ein wasser wechseln.

Hi

Teilwasserwechsel ist schon in Ordnung, da die wichtigen Kleinorganismen im Filter und auf den Oberflächen im AQ leben, die öpaar im Wasser sind zu vernachlässigen. Dass der Wels sich so lange an der Oberfläche aufhält, spricht schon dafür, dass er zu wenig Sauerstoff abbekommt.

Dass kann entweder an zu wenig gelöstem Sauersrtoff im Wasser liegen, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte. Wahrscheinlicher ist, dass er in Folge des Nitritpeaks nicht genug abbekommt.

Gib einfach mal bei Suche Nitritpeak ein.

Daher wäre in TWW von IMO 30% durchaus anzuraten. Der Hinweis den Filter in Ruhe zu lassen ist angebracht. Bestück ihn so wie in der Anleitung des Filters beschrieben. Wenn dann die Leistung deutlich nachlässt, kannst du mal die Hälfte der Filtermatewrialien (nie den kompletten Filtermaterialien) reinigen.

Grüße Ralf

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Möchte mich Ralf anschließen: Vermutlich liegt es am zu geringen Sauerstoffgehalt, und in Verbindung mit der Eintrübung eventuell an einer zu starken Vermehrung von Bakterien bzw. Einzellern.
Ich selbst hatte auch mal das Problem, dass fast aus dem Nichts eine Trübung des Wassers einsetzte. Da ich ein kleines Mikroskop besitze, habe ich mir mal einen Tropfen näher angeschaut und Bewegungen darin bemerkt, also zumindest waren viele Einzeller im Wasser. Durch Teilwasserwechsel und Reduzierung der Fütterung bekam ich das Problem aber ohne Tierverluste in den Griff.

also dann sollte ich entgegen der anratung der angestellten doch einen TWW durchführen?
wie wäre es, so eine bläterlimaschine zu installieren, um den sauerstoffgehalt im wasser anzuregen? habe zwar viele pflanzen, dennoch scheint es irgendwie nicht zu klappen.

Hab gerade das selbe Problem.
Allerdings hab ich noch keinen Besatz drin. WW half immer nur für ien paar Stunden, danach war das Wasser wieder trüb. Die Schnecken waren auch alle auf dem Weg nach oben. Ich hab jetzt einen Ausströmer rein, seitdem wird es langsam besser. Die Trübung ist über Nacht schon merklich zurückgegangen.

MfG

Daniel

Hallo!

Ein paar blöde Fragen:
- Gammeln die Pflanzen?
- Hast Du evtl. Bleiringe von den Pflanzen entfernt?
- Kann irgendwas im Bodengrund gammeln?
- Was für Deko hast Du im Becken?

Vielleicht solltest Du auch mal nach "Pflanzendünger und sterbenden Garnelen" googlen...

Es gibt leider viele Gründe, an denen es liegen kann.
Den Filter nur auswaschen, wenn die Wirksamkeit stark nachlässt.

Hilsen,

Bäbs

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

oto-hoppla schrieb:
...Dass kann entweder an zu wenig gelöstem Sauersrtoff im Wasser liegen, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte. Wahrscheinlicher ist, dass er in Folge des Nitritpeaks nicht genug abbekommt.

Gib einfach mal bei Suche Nitritpeak ein....

was für'n Nitritpeak? :hm:
Er hat doch den Nitritwert geschrieben und der ist absolut im Umbedenklichkeitsbereich!
Ein Nitritanstieg muss nicht zwangsläuft steigen, nur weil man früh einige wenige Fische einsetzt, kann sogar, im Gegenteil, völlig ausbleiben.

Was evtl. noch Ursache eines Sauerstoffmangels sein könnte, wäre zu wenig Oberflächenbewegung und dadurch bedingt nur einen eingeschränkten Gasaustausch.
Klarheit könnte da ein O2-Test schaffen.
Falls die anderen Welse auch einen erhöhten Sauerstoffbedarf zeigen, zeitweilig erstmal einen Ausströmer ins AQ setzen und zwischenzeitlich mal versuchen, die Ursache für die Trübung herauszufinden.

Ist sie eher weisslich oder grün?
Riecht das Wasser unangenehm oder leicht erdig, wie normales AQ-Wasser riechen sollte?
Weitere Ansätze hatte Barbara ja schon geschrieben.

Gruss,
Britta

hallo

da bin ich mal wieder. in letzter zeit hat sich im AQ einiges verändert. wie wir das problem gelöst haben, möchte ich schildern, damit ihr auch wisst, wie es ausgegangen ist.

nach einer intensiven beratung in der zoofachhandlung haben wir festgestellt, dass wir offenbar nichts falsch gemacht haben. die problemstelle, die zum absterben aller fische und garnelen geführt hat, konnte bis heute nicht eruiert werden. der grund, warum es dermassen trüb war auch nicht.
jedenfalls haben wir einen vermutung, die sich auf grund mehrerer hinweise ergibt: wir, d.h. die mitarbeitenden der zoofachhandlung als auch meine freundin und ich, glauben, dass die wasserwerke beim reinigen des wassers zu viel chlor ins wasser geschüttet haben. denn gerade an jenem tag, als wir das die garnelen einkauften, wechselten wir das wasser nochmals (was wohl keine gute idee war, auch generell wohl eher nicht - schon mal was gelernt ...). erst seit diesem zeitpunkt hatten wir das problem mit dem welsen und dann nach dem einsetzen der garnelen mit letzteren. es könnte womöglich sein, dass die tiere vergiftet wurden. an den wasserwerten lag es nicht. wir testeten regelmässig das wasser auf die entsprechenden werte und bisher hatten wir noch nie einen kritischen wert erreicht, noch überschritten.

die trübung als auch das 'spezielle' wasser haben wir so entfernen können, alsdass wir das H2O aus dem AQ entfernt, alle pflanzen, hölzer und dekomaterialien erneut geputzt und wieder eingesetzt haben. seit dem "neuanfang" läuft das AQ prima, die fische fühlen sich hoffentlich wohl. suksessive, aber langsam, haben wir danach neue fische eingesetzt:
zuerst 2 antennenwelse und 4 siam. rüsselbarben, danach 3 weitere rüsselbarben und 5 panzerwelse, anschliessend 5 garnelen, danach 30 rote neonfische und 10 glaswelse (wovon aber heute sich nur noch 4 zeigen - nach 3 tagen; keine ahnung, wo die anderen sind. vorgestern waren noch alle glaswelse sichtbar, gestern warens noch 7, heute noch 4. nirgends sehe ich aber tote glaswelse rumliegen, auch wenn sie nicht einfach zu erkennen sind. mehrfach habe ich das AQ schon nach den glaswelsen abgesucht, d.h. durch schauen und beobachten, aufscheuchen von tieren mit dem netz etc. aber die vermissten glaswelse zeigten sich nicht :( ).

durch den neuanfang hat sich also vieles verbessert, die tiere leben noch, scheinen sich wohl zu fühlen, das wasser ist kristallklar, wir freuen uns auf diese aufgabe und schenken unseren fischis grosse zuwendung :)

danke nochmals für eure hinweise und diskussionen!

Oben