Gelbes, trübes, nicht klares Wasser

Hallo Zusammen,

mein Freund und ich betreiben ein 625 Liter Becken mit vielen Flösselhechten, Flösselaalen, Oskar´s und Panzerwelsen.

Leider finde ich es nicht schön, dass das Wasser nicht so glasklar wie bei dem Guppybecken ist. Die Wasserwerte in dem großen Becken sind alle in Ordnung. Filteranlage wird regelmäßig gereinigt, da sich sonst zu viel im Filter sammelt :D Futter beinhaltet unter anderem Futtertablette, Wurm, Stinte, selten Mückenlarven und alles was als Lebenfutter gilt. Egal was wir machen, das Wasser ist immer gelblich. Wir haben das Aquarium so wie es ist schon 10 Monate in Betrieb. Wie lange geben die Wurzeln noch Farbe ab? -.-
Was kann man bezüglich der kleinen weißen Stückchen machen? Ich vermute das kommt alles vom Futter aber die Pumpe ist für ein 1000 Liter Becken.

Danke!
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

beschreibe doch mal, wie konkret gefiltert wird. Unter Umständen ist das unterdimensioniert. Und meine persönliche Meinung: Falls du mit Oscars Astronotus occelatus meinst, dann ist das Becken auch zu klein. Die Kerlchen werden gern 30 cm und größer, die haben in einem Becken diesseits der 1000 Liter eigentlich nichts veroren (auch wenn man es gerade in den gruseligen China-Restaurant-Aquarien regelmäßig sieht.....)

Wurzeln können je nach Größe sehr lange färben
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das ist immer eine dieser Angaben, für 1000 Liter geeignet. Woher weiß der Hersteller denn was da an Besatz drinnen ist. Gegen Gelbstoffe von der Wurzel, würde ich es mal mit Aktivkohle im Filter versuchen. Die darf dann bei dir auch gern das Eisen aus dem Wasser ziehen, denn Pflanzen wirst du ja keine haben.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
So eine Hersteller Angabe ist doch meist geschönt und auch auf einen moderaten Besatz ausgelegt. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass rote Oskars und Flösselaale deutlich mehr Dreck machen. Meist reicht es für die Biologische Filterung auch aus, aber nicht für die mechanische. Ich habe aus eigener Erfahrung festgestellt, dass ich auf solche Angaben nichts mehr gebe und im Prinzip sind alle meine Aquarien deutlich überfiltert.
L. G. Wolf
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

@Wolf
ich weiß immer noch nicht, was du mit Herstellerangabe in meinst. Was haben welche Hersteller mit der Beckengröße zu tun, in der man A. ocellatus halten/nicht halten sollte?
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Was erstaunlich gut funktioniert, ist "Seachem Purigen" - wenn es um Farbstoffe geht (bei mir bräunliche Tönung durch Wurzel).
Das Filtermedium ist nach ein paar Tagen richtig dunkel geworden und man erkennt einen deutlichen Unterschied.
Nett auch, dass man das Filtermaterial "regenerieren" kann - mit einfacher Bleiche.
 
Oben