toter fisch

Mhhhh ok... was für ein testset hast du denn? weil ich muss zugeben ich hab keine ahnung und wie bei allem gibt es bestimmt auch hier viel sch.... auf dem markt. und ihr denkt nicht das das ein Problem gibt das bei uns das Wasser mit nem Gh von ma mind 14 rauskommt?

Hallo,

bei Auffälligkeiten im Verhalten der Fische hilft meisten ein grosszügiger Wasserwechsel (40-70%) mehr als jeder Test oder sonstige käufliche Mittelchen.
Da sind die Werte des Leitungswasser so gut wie egal. GH14 ist nicht besorgniserregend.

Gruss Klaus

Hallo Christian,
zu der Zeit hatte ich nur Ratestäbchen, sprich Teststreifen, die gleich 5 Werte aufeinmal messen(ähneln ein wenig nem Schwangerschaftstest*gg*). Das war so ne Dose mit 50 Streifen von JBL haben so 12 Euro gekostet. Sind zwar nicht optimal, aber es ging. Oder Du schaust bei Eb***, da gibts ein Testset von Sera für 11 Euro oder sowas.Hast Du das Wasser aus dem AQ denn jetzt schonmal beim Händler testen lassen? Ist doch bald Weihnachten, auf meinem Wunschzettel steht ein großes Testset *gg*, denn die können wirklich ganz schön ins Budget gehen, allerdings hat man auch länger was davon und kann die Werte viel genauer bestimmen.
Wir haben hier auch sehr hartes Wasser, aber den Fischen gehts gut.

Hi!

Dingel schrieb:
Ja also ich hab 1 Tag bevor die Fische kamen Bakterien reingesetzt, das mit dem Wasserwechsel werde ich auf jeden Fall machen.
Besser du hättest geduldig gewartet als dir vom Händler sowas andrehen zu lassen

Dingel schrieb:
(...) aber im Internet steht das die weiches Wasser benötigen

AAAhhhaaaa!! Und nun meine Frage mal an dich: Warum hast du nicht vorher im Internet nachgelesen ob die Fische für dich geignet sind bzw. für dein Wasser? Außerdem hast du die Art "roter Neon" welche zwar die schönere aber auch die heiklere ist. Für Anfänger eher nicht zu empfehlen. Zu hartes Wasser überleben die Neons manchmal nur ne Woche, die Kämpfer sterben dann in den weiteren Wochen. Aber Nitrit würd ich doch mal kontrollieren denn das wird bei deinem komplett frischen, schlecht eingelaufenem Becken sicher ein Problem sein (oder werden).

Das nächste Mal erst bezüglich Fischkauf: Erst informieren, dann kaufen. So erspart man sich ne Menge Frust.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Becken.

lg Mario

Re:

Hallo Mario,

Barracuda schrieb:
Hi!

Dingel schrieb:
Ja also ich hab 1 Tag bevor die Fische kamen Bakterien reingesetzt, das mit dem Wasserwechsel werde ich auf jeden Fall machen.
Besser du hättest geduldig gewartet als dir vom Händler sowas andrehen zu lassen

Dingel schrieb:
(...) aber im Internet steht das die weiches Wasser benötigen

AAAhhhaaaa!! Und nun meine Frage mal an dich: Warum hast du nicht vorher im Internet nachgelesen ob die Fische für dich geignet sind bzw. für dein Wasser? Außerdem hast du die Art "roter Neon" welche zwar die schönere aber auch die heiklere ist. Für Anfänger eher nicht zu empfehlen. Zu hartes Wasser überleben die Neons manchmal nur ne Woche, die Kämpfer sterben dann in den weiteren Wochen. Aber Nitrit würd ich doch mal kontrollieren denn das wird bei deinem komplett frischen, schlecht eingelaufenem Becken sicher ein Problem sein (oder werden).

Das nächste Mal erst bezüglich Fischkauf: Erst informieren, dann kaufen. So erspart man sich ne Menge Frust.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Becken.

lg Mario

Sorry, aber was Du hier schreibst ist so nicht richtig.
Mir scheint es so als hättest Du noch nicht wirklich Erfahrung mit P. axelrodi und gibst hier irgendwelche Ammenmärchen wieder, die Du mal irgendwo gelesen hast.

Beste Grüße
Martin

Naja ganz unrecht hat er da nicht, die nächsten werden auf jeden Fall erst ma ne runde pflegeleichter und die auch etwas mehr aushalten.
Um den Test kümmer ich mich aber ich kam noch nicht dazu bis jetzt.
Guppis müssten doch für den anfang bessere Fische sein oder?

Dingel schrieb:
Naja ganz unrecht hat er da nicht, die nächsten werden auf jeden Fall erst ma ne runde pflegeleichter und die auch etwas mehr aushalten.
Um den Test kümmer ich mich aber ich kam noch nicht dazu bis jetzt.
Guppis müssten doch für den anfang bessere Fische sein oder?

schon mal was davon gehört wie man fische richtig eingewöhnt?
schon mal was davon gehört, dass man die temperatur beim einsetzen hoch schraubt?

ich denke nicht.
und somit wirst du auch einfachste guppys versemmeln.

Also ich hab die Fische so eingesetzt wie es mir im Laden gesagt wurde( mit zweimal Wasser aus dem AQ dazu tun usw)
zudem hab ich heute einen Nitrit test gemacht und mein Nitrit ist so bei 1 und mein Nitrat bei ca 10 also nicht so die Welt deshalb denke ich liegt das eindeutig an der Härte des Wasser und das war mein Fehler das ich mich da nicht vorher informiert hab.

Hallo!

Nitrit bei 1 mg/l (Tröpfchentest)?

Das hält kein Neon auf Dauer aus. Vergiss endlich die blöde Wasserhärte und mach großzügige Wasserwechsel, Hergott!

Gruß,
f_panthers

Dingel schrieb:
Also ich hab die Fische so eingesetzt wie es mir im Laden gesagt wurde( mit zweimal Wasser aus dem AQ dazu tun usw)
zudem hab ich heute einen Nitrit test gemacht und mein Nitrit ist so bei 1 und mein Nitrat bei ca 10 also nicht so die Welt deshalb denke ich liegt das eindeutig an der Härte des Wasser und das war mein Fehler das ich mich da nicht vorher informiert hab.

also ich denke das is doch die welt wenn mann bedenkt das nitrit null sein sollte und bei nitrat 10 mach ich dann schon 60% - 80 % wasser wechsel
das mit dem einsetzen is schon richtig
das nützt dir nur nix wenn dein AQ nicht eingelaufen is
es ist nunmal so wie bei anderen tieren einfach ein AQ holen aufstellen bakterien rein und los is da nich man sollte sich schon gedanken machen

mein tipp von mir an dich (so von anfänger zu anfänger)

gehe hier im forum mal auf den anfänger bereich und lies dir erst mal alles durch speicher es und wende es dann an
dann klappt es auch ohne fischsterben

ps: martin danke für dein wachrüttel bei mir läufts jetzt rund :D
mfg tobi

Oben