Toter Fisch

Flaming-Moe

Mitglied
Hallo zusammen,

habe heute Vormittag meinen ersten toten Fisch (Sumatrabarbe) im Aquarium gefunden. :( Habe direkt danach den NO2-Wert gemessen (leider aufgrund Zeitmangel heute mit Teststäbchen) und konnte kein NO2 nachweisen.

• Becken ist ein Rio 180.
  • Gefüttert wird abwechselnd mit Frostfutter, Granulatfutter von Sera und getrocknete rote Mückenlarven jeden Tag abwechselnd. Ein Tag in der Woche wird gefastet.
  • Besatz sind: Jetzt noch 14 Sumatrabarben und 11 Marmorierte Panzerwelse; Die Panzerwelse sehe ich eigentlich nie alle gleichzeitig, weil sie ziemlich scheu sind. Hab allerdings letztens erst wieder 8 Stück gleichzeitig erspähen können.
  • Edit: Die Sumatrabarben sind Anfang Juli eingezogen. Am Alter kann es also nicht liegen.
  • Die anderen Fische sehen soweit gut aus
  • Wasserwechsel alle 1,5 Wochen 40 - 50%. Letzter Wasserwechsel war vorgestern.
Hab im Anhang ein Bild vom Aquarium und vom toten Fisch eingefügt. Könnt ihr mir helfen herauszufinden, woran der Fisch gestorben sein könnte?

Danke vorab und schönes Wochenende!
Grüße Flaming-Moe

Anhänge

• 20211010_102730.jpg
    20211010_102730.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 42
  • 20211010_101815.jpg
    20211010_101815.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 42

Snowgnome

Mitglied
Hi,

es kann immer wieder mal vorkommen, dass ein Fisch stirbt, ohne dass es konkrete Anhaltspunkte für die Todesursache gibt. Das ist zwar ärgerlich, ich würde mir da aber erstmal keine großen Gedanken machen. Das einzige, was ich auf dem Foto sicher erkenne, ist der Umstand, dass der Fisch nicht erst ein paar Minuten tot war als er fotografiert wurde

• Like
Reaktionen: Ago

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich schließe mich da Marco an.
Wobei ich finde die Fische sehen teilweise etwas zu gut genährt aus.

Übrigens, sehr schönes Becken.

• Like
Reaktionen: Ago

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Das Becken wirkt derart ambitioniert, dass es ziemlich egal ist, woran der eine Fisch gestorben ist.
Am Halter und den von ihm geschaffenen Bedingungen wird es wohl eher nicht gelegen haben!
Ich tippe auf "gebrochenes Herz" weil es wieder mal eine Beziehungssache war ...

LG!
Erich

Flaming-Moe

Mitglied
Vielen Dank für die schnellen (und auch positiven) Rückmeldungen!
Von gestern auf heute ist kein Fisch mehr gestorben und den anderen Fischen geht´s optisch auch gut - daher nimm ich das jetzt mal als Einzelfall hin und werde die nächsten Tage weiterhin intensiv beobachten.

Wobei ich finde die Fische sehen teilweise etwas zu gut genährt aus.
Der Bauch von dem toten Fisch kam mir auch sehr dick vor. Bin mir nicht sicher, ob er trächtig, überfüttert oder möglicherweise krank war.
Bei den anderen Fischen liegt´s wahrscheinlich auch daran, dass ich immer versuche genug Futter reinzugeben, damit was am Boden für die Panzerwelse landet.

Viele Grüße!

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich mach das eigentlich bei allen Fütterungsarten so (egal ob Flocken, Frost, Lebend oder Granulat), dass ich mir vorher die Ärmel hochkrempel und meine Fingerspitzen erst dann öffne (bzw. das Artemiasieb erst dann umdrehe), wenn mein Arm fast am Boden ist.

So hab ich zumindest das Gefühl, dass gleichzeitig für die Corys genug unten ankommt und die Neons nicht zu fett werden.
Muss man sich halt jedes Mal waschen danach…:)

VG
Fritz5

mraqua

Mitglied
Moin,
Wenn du versuchst mit normalen Flocken oder Granulat Panzerwelse und Barben zu füttern kann das glaube ich nichts werden. Für die Welse würde ich versteckt zwischen die pflanzen Tabs geben während die Barben normales Futter bekommen.
Oder noch besser Frostfutter in die Strömung geben. Dann bekommen auch alle was ab.

Oben