Toter Antennenwels!

Hallo alle zusammen,

gestern Abend fand ich einen meiner Antennenwelse auf dem Rücken liegend tot auf. Als ich ihn aus dem Becken entfernte, stellte ich fest, dass er rechts im Bereich der Kiemen zwei rote "Geschwüre" hatte. Es waren stecknadelkopfgroße Knöllchen, ähnlich einem Pickel.

Auch hatte er sich die letzten Tage merkwürdig verhalten, d.h. er war kaum zu sehen, sondern versteckte sich regelrecht hinter dem Wasserausströmer.

Die anderen Fische (Panzerwelse, Neons, Fadenfische) sind topfit, die WW seit Monaten stabil u. absolut in Ordnung.

Kann mir jemand nen Tipp geben, warum er sein Leben gelassen hat? :cry:

Danke
Thorte

Hallo Thorte;

Die virtuelle Pathologie ist noch kein Zweig der Aquaristik. :wink: Geh einfach davon aus, daß es mit den von Dir selber festgestellten Veränderungen am Fisch zusammenhängt. Vieleicht eine bakterielle Entzündung oder :?:

Gruß Dirk-Werner

Jetzt wo hier grad von Antenenwelse gesprochen wird. Ein Weibchen von mir sieht auf einmal so komisch aus. Sie hat so helle Flecken. Weiss jemand was das sein kann? Dike Flecken sind relativ groß und ungleichmäßig. Ich verskuche sie morgen mal zu fotografieren. :roll:

A

Anonymous

Guest
Hallo Bushido,

ohne Bild ist da meist schlecht etwas zu sagen.

Der Antennenwels vom Junior hatte auch relativ grosse, helle Flecken.
Seitdem wir das Becken komplett "entrümpelt", den Besatz gegen einen erheblich ruhigeren ausgetauscht, den normalem graubunten Kies durch schwarzen ersetzt und eine sehr dichte Bepflanzung mit vielen Rückzugsmöglichkeiten haben, sind die Flecken weg und ich tendiere inzwischen zu der Vermutung, dass sie stressbedingt gewesen sein könnten.

Gruss,
Britta

Ich stimme Braxa zu, dass es eine Stressfärbung sein kann.

Wir haben heute ein neues AQ bekommen und unsere Antennenwelse waren beide über einige Zeit hell gefleckt - jetzt sind sie aber wieder schön dunkel :)

Zu dem toten Antennenwels kann ich leider nichts sagen :(

Hallo Leute! :fisch:

Vielen dank für die Antworten. Ich bekomme nächste Wochen noch ein paar Pflanzen. Vieleicht wird es dann besser. Die Süsse kann sich dann schön verstecken. Dabei hat jeder Wels eine eigene Höhle. Naja! Ich mache morgen mal Fotos!

:danke:

A

Anonymous

Guest
Hallo,
meine färben sich auch wenn sie Stress haben, das ist ganz normal. Ich denke das passiert nur so lange sie mit ihrer Umgebung nicht genügend vertraut sind oder kein geeignetes Versteck haben.
Gruß
premois

Oben