Totaler Neueinsteiger

Hallo Erstmal,

vor ca. 4 Jahren habe ich mir ein 54L Aquarium Set von ALDI zugelegt, dieses aber nie aufgebaut. Jetzt soll es aber losgehen. Langes Studium dieses Forums in den letzten Tagen hat mir schon um einiges Weitergeholfen. Es sind aber noch Fragen offen die, wie ich hoffe, mir hier jemand beantworten kann.

Erstmal was ich habe.

1. Aquarium 54 L mit Deckel Lampe Reflektor
2. Innenfilter
3. Heizung 50 Watt
4. Thermometer

Was ich schon weiß.

1. Der Innenfilter fliegt raus da kommt ein HMF rein mit einer Eheim compact 300 (1000) 150-300 L.
2. Süßwasser Wasserwerte fehlen noch.

Was ich nicht weiß.

1. Bewohner, da hab ich hier schon viel gelesen. Ich denke bis zu 15 und max drei Sorten hab ich hier so rausgelesen.
Ich bin da für jeden Tip dankbar. Sie sollten sich nicht so stark vermehren und pflegeleicht sein. Hier sind öfter Arten wie LDA25, Panzerwelse, Rotflossensalmler gefallen.
2. Wie muß ich den Boden aufbauen ?? Gibt es eine Nährschicht ? welche Sorte ist da zu Empfehlen.
3. CO2 Anlage brauche ich die ??
4. Pflanzen sollten schnellwachsend sein, lese ich immer wieder, ich möchte aber ungern nen Wald. Wieviele und welche sind da sinnig.
5. Sand oder Steine (Abhängig von den Arten) geht Quarzsand vom Baumarkt ? und was hat das mit dem Waschen auf sich ?
6. Das Wasser muß vorbereitet werden ist dort ein bestimmtes Produkt zu empfehlen ?
7. Alles was sonst noch fehlt :lol:

So ich hoffe das war erstmal alles und das jemand Lust hat auf meine Fragen zu antworten.

gruß
Frank

Moin Frank,

viele Infos findest Du hier: http://www.aquaristik-leitfaden.de/

Du brauchst keine Nährschicht, auch keine Co2-Anlage und kannst selbstverständlich mit Anubias, Javafarnen, Moosen etc arbeiten. Auch Steine und Holz schaffen Struktur. Wenn Du eher ein minimalistisches Becken bei der Einrichtung bevorzugt, bietet sich dunkler Bodengrund und schwarze Rück- und Seitenwände an.

Hallo
Und du kannst ruhig den Quarzsand vom Baumarkt nehmen solltest ihn aber vorher waschen. Und anstatt den Mittelchen zum Wasseraufbereiten würde ich das Aquarium in Ruhe einfahren lassen.

Gruß Moni

So das heißt erstmal für mich:

1. Aquarium HMF einbauen.
2. Gewaschener Sand rein eher dunkel.
3. Wasser rein (event. Bakterien) Heizung an ca 20 cm hoch das Wasser.
4. Pflanzen rein (bringen die einen Ballen mit oder wieso brauchen die keinen Nährboden).
5. Wasser rein und laufen lassen (14 Tage oder mehr).
6. Bewohner rein.
7. Was vergessen ??

vor dem HMF wollte ich eine zweite Ebene anlegen damit der Sand da nich reinrutscht wenn es doch mal raus muß,
oder ist die Position schlecht ??

Bleib noch die Frage noch den Bewohnern ?

Danke schonmal
Frank

Moin Frank,

nur wenig Pflanzen brauchen überhaupt einen Nährboden, da sie die Nährstoffe über Wurzeln aufnehmen. In dem Fall kann man aber gezielt mit Tonkügelchen oder Düngestäbchen düngen.
Anubias und Farne bindet man am Besten auf Steine und Wurzeln auf- die braucht man nicht einpflanzen.

Ansonsten klingt die Reihenfolge gut. 14 Tage zum Einlaufen reichen, vor dem Einsetzen der Fische würde ich einen Wasserwechsel machen.
Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten für den Besatz. Ließ Bücher und Zeitschriften, guck Dir Videos an, andere 54-Liter Aquarien, schau bei Deinem Händler Dir FIsche an, die Dir besonders gefallen (lateinischer Name merken). Nach der Art, die Dir besonders gefällt richtest Du Dein Aquarium aus. Wenn dieses Must-have 1, 2, 3 Wochen bei Dir schwimmt, hast Du einen Eindruck vom Verhalten und kannst mit diesem Hintergrund überlegen welche Art(en) noch dazu passen könnten.

Hallo allerseits.
Ich hatte ein 54 Liter Becken,bin aber sehr schnell zudem entschluss gekommen ein grösseres Becken mir anzuschaffen.
112 Liter
Also Ich habe mein Becken wie folgt ausgestattet.
Bodengrund nur Kies
Planzen Javamoos und die anderen Pflanzen weiss Ich nicht wie sie heissen .
Wasseraufbereiter und sonstige Mittelchen die das Wasser schönermachen habe Ich ganz herausgelassen .
Die Fische vermehren sich wie Doof und jetzt bin Plane Ich ein Becken mit 240 Liter anzuschaffen.
Gruss Det

Ich war nun gerade in der Tierhandlung meiner Wahl und dort hat man mir gesagt das ich bei Sand eine Bodenheizung brauche, da sich sonst Gase bilden. Ist das so, sollte ich lieber Kies nehmen ??

hallohome schrieb:
Ich war nun gerade in der Tierhandlung meiner Wahl und dort hat man mir gesagt das ich bei Sand eine Bodenheizung brauche, da sich sonst Gase bilden. Ist das so, sollte ich lieber Kies nehmen ??

Hi,

nein brauchst Du nicht dein Händler will nur Geld verdienen.

Hallo,

Bodenheizungen scheinen grade wieder sehr "in" zu sein. Ich wurde beim letzten Besuch in der Zoohandlung schon quasi belagert eine zu kaufen (allerdings unter Kies..)....

Habe auch Sand und keine Bodenheizung. Funktioniert gut. Ergo: nicht notwendig.

Grüße, Anne

Moin

hallohome schrieb:
dort hat man mir gesagt das ich bei Sand eine Bodenheizung brauche, da sich sonst Gase bilden

Der kommt auf meine Top 100 Liste :lol:

@Frank
Vieleicht solltest du dir erst einmal Tiere aussuchen, für die du dich interessierst. Darum geht es doch letztendlich. Das Aquarium wird später drumherum geplant. Das ist so herum leichter und führt in der Regel zu einem zufriedenstellenderen Ergebnis.

Grüße
Niels

Oben