tontöpfe als höhlen sinnvoll?

juhu!
hätt da nochmal ne frage!
hab auf dieser einrichtungsbeispielseite im internet viele aquarien mit tontöpfen als höhle gesehen! ist das was oder eher nicht? ich weiß nicht so recht ob ich mich als fisch nem tontopf wohlfühlen würd! :?: hat einer von euch sowas?

ja, ich habe sowas.
halte es für sinnvoll und ok, oder willst du lieber eine auf natur gemachte höhle aus plastik für deine fische?
alle laichröhren die ich für antennenwelse kenne sind auch aus ton.
mal ne frage an dich:
was für eine art höhle würdest du denn sonst reintun?

hmm...

keine ahnung!!
vielleicht so eine wurzel mit höhlenanlage oder nen höhlenstein oder so... wahrscheilich ist der tontopf aber doch das beste! und ich bin ja auch kein fisch...

Hallo!

Ich "fülle" die Tontöpfe mit etwas Javamoos.
Das sieht hübsch aus und die Fische können sich noch besser darin verstecken.

Grüße, Rosa

Ich finde Tontoepfe echt klasse!
Meine scheue Antennenwelsdame findet das wohl auch, denn sie hockt fast immer in dem Ding. Wiel ich der Meinung bin, dass ein Versteck nicht unbedingt fuer jeden sichtbar sein sollte, habe ich davor auch noch eine blickabschirmende Wand aus Pflanzen, ist aber deine Entscheidung ob und wie du einen Topf aus Ton reinstellst. (Mein Pflanzenvorhang ist auch da, weil ich den Tontopf nicht unbedingt schoen finde.)

Auf jeden Fall solltest du den Topf sehr gruendlich reinigen, auch wenn er sauber aussieht, man weiss nie, was men nicht sieht.

Tschuess,
Saphira

ja vielen dank euch schonmal!
das mit moos und pflanze und so sind ja echt auch coole ideen... :D
ui freu mich ja schon so! hab heute mein becken gekauft und am samstag wenn ich zeit hab kauf ich kies und pflanzen und all das und richte das dann ein! :lol:
hab schon hunderte prospekte gelesen und ganz viel auch hier auf der seite, aber habt ihr vielleicht noch was was ich unbedingt beim einrichten beachten muss?

Morjen!

hab in mienen AQ´s auch Tontöpfe udn die werden super angenommen. Habe die Töpfe noch zusätzlich mit javamoos bepflanzt, damit es nicht direkt so auffällig ist. Also ich finde so etwas besser, als irgednwelche Plastikbaumwurzeln, die man so kaufen kann. Zudem ist es auch noch eine günstige Variante.

MFG

Oben