Tips für Umzug gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu, ich ziehe demnächst um inklusive Aqua.

Ich weiss nicht wie ich das Ökosystem Aquarium nicht allzusehr beeinflusse wärend des Umzugs. Ich kann ja mal meine angedachte Vorgehensweise erläutern. Vielleicht fällt euch was auf, was fatal sein könne und was man ansich noch anders machen könnte.

Es handelt sich um ein 160L Aqua das beim Umzug ca. 1 Jahr laufen würde.

Ich habe mir schon viele saubere Eimer besorgt.
Eimer 1: Platys und Guppies (ca. 10)
Eimer 2: 2 Antennis und 1 Cory (wird wieder aufgestockt)
Eimer 3: Garnelen
Eimer 4: Jede Menge Schnecken (alle kommen mit :) )
Eimer 5-6: Pflanzen
EImer 7: Pumpe

Die Fischis kommen in der neuen WOhnung in eine sehr saubere Badewanne, in die auch die Pumpe angeschlossen wird (damit nicht mehr als eine halbestunde sauerstoffmangel für die Bakterien herrscht). Desweitere wird eine Membranpumpe für O2 angeschlossen.

Wenn das soweit ist, wird das Aqua Transportiert.
Meine Bedenken: Ich möchte mein Kies in Quarzsand tauschen (für die Corys) und habe angst vor ein Nitritpeak, weil ich mit dem Kies die Baktieren entsorge.
Ich werde Mulm aus dem Kies (falls das funktioniert aufsammeln in einem Weiterem Eimer und dann auf den neuen Sand im Aqua geben.

Dann Pflanzen einsatzen, Pumpe anschliessen und warten, bis alles Klar wird.
Täglich wird Nitrit gemessen (hab mir extra dafür ein Tröpfchentest von JBL gekauft) und gegebenenfalls Wasser wechseln.

Meine Frage, muss ich Aquariumwasser auch mit in die neue Wohnung überführen oder bringt das nicht viel??!!

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG STeffi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben