Platy-Bestand erhöhbar ??? Danke für eure Tips

80 Liter Becken:
Momentan
2 Mollys
1 Wels
1 Feuerschwanz
und 4 Platys (1 Männchen / 3 Weibchen)

Meine Frage: Kann ich den Platy-Bestand noch ein wenig erweitern (1-2 Stück) ??? Oder eine andere "friedliche" und nicht "so groß werdende Art ???

Danke vorab für Tips !!!

LG aus Wiesbaden

Huhu!

Zu der Menge kann ich dir nicht viel sagen ;)
Ich kann dir nur sagen, dass sich deine Platies innerhalb weniger Zeit
sicherlich von alleine vermehren ;)
Da würde ich persönlich gar nicht mehr dazutun!

Hallo...

Den Platy-Bestand könntest du theoretisch erhöhen, wobei die sich von selbst gehörig vermehren werden. Mit den Mollys hast du ja eh schon zwei Sorten Lebendgebährende im Aquarium. Glaube mir, das wird mit der Zeit von allein recht voll in deinem Aquarium :roll:
Der Feuerschwanz ist für dein Aquarium ungeeignet...der braucht viel Platz und am besten Artgenossen, allein wird er spätestens, wenn er älter wird, den anderen Fische gegenüber recht aggressiv.
Ich kenne ja deine Wasserwerte nicht, aber wenn es paßt, dann gib doch den Feuerschwanz ab und lege dir einen Trupp Corydoras zu oder Otocinclen....das ist ein hübscher Anblick und nach meinem ( ! ) Geschmack ausgewogener...

LG, Steffi

Hallo,

klar kannst du noch eine andere Platys einsetzten, nur sie vermehren sich sehr schnell (ca alle 6 Wochen). Ich habe auch verschiedene Platy und Mollyarten in mein Aquarium, alllerdings gehen die Jungfische gleich nach dem Entdecken in ein Aufzuchtbecken. Du solltest dir daher lieber Gedanken machen wohin du mit der Zeit mit den ganzen Jungtieren machen möchtest.

Wie währe es evtl mit einem Schwarm roter Neons, die fressen auch einen Teil der Jungtiere.

MfG

vats

Moin ...

Kurzer Bericht: Wir haben vor ziemlich genau 2 Monaten 4 Platys (2m/2w) gekauft und eingesetzt. Mittlerweile haben wir 12 Jungplatys ca. 1,5 Monate alt und um die 30-35 Jungfische ca. 3 Wochen alt in mehreren Becken verteilt. Und die meisten davon werden noch ca. 2-3 Wochen bei uns bleiben und dann haben wir schon mehrere Abnehmer.

Es sind auch deshalb so viele geworden, weil es die ersten Babys bei meiner Tochter waren und wir sie schön rausgefangen und in ein seperates Becken gesetzt haben - nun bleiben die Jungfische im großen Becken und es findet (hoffentlich) eine natürliche Auslese statt. ;)

Überleg Dir das mit dem Aufstocken, zumal Du mit einem Männchen und 3 Weibchen eher andauernd Nachwuchs haben wirst, da sie sozusagen reihum schwanger werden !!! ;) :D

Hallo Coppa,

bevor du noch mehr Fische einsetzt solltest du dir erstmal Gedanken machen, was aus deinem Antennenwels und deinem Feuerschwanz wird.

Sind die erstmal sinnvoll untergebracht hast du weitaus mehr Möglichkeiten was die Anzahl an Fischen angeht und dann gibts für die Kids auch mehr zu gucken. :D

LG,
Knuspi

Oben