Tips bei Filter und Futterautomat

Hallo Ihr!
Ich hab ein 60cm AQ und kann im Moment zuschauen wie mein Filter sich verabschiedet...Ich wollte mir jetzt wo ich sowieso einen neuen brauche erst mal Tips holen. Vielleicht kann mir hier jemand etwas empfehlen?!
Zudem suche ich auch noch einen Futterautomat und habe bis jetzt aber keine Erfahrung damit, bräuchte an dieser Stelle auch vielleicht einen Tip!

Schon mal vorab: Vielen Dank! Ich bin hier noch nie entäuscht worden wenn ich Hilfe brauchte :)

Liebe Grüße
Dhenya

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde mir für ein 60L. Becken einen Eheim Ecco holen, bzw. ich habe einen an einen 64L. Becken hängen. Von IOnnenfiltern bin ich gar nicht überzeugt da Aussenfilter besser abbauen und höhere Standzeiten hat.
Hier mal ein Link zu einem, da ist übrigens alles schon dabei, Absperrhähne,Schläuche und Filtermaterial.
http://www.zoowillner.de/index.php?cat= ... uct=223202

Ein 2213 könntest Du auch nehmen, aber solltest Du noch Absperrhähne dazu kaufen.

Futterautomaten nehme ich hauptsächlich die Rondomatc von Grässlin. Er wird mit Netzstrom betrieben und man kann 27 Fütterungen einstellen. Er füttert durch die einzelnen Fächer eben nur die Futtermenge die man auch möchte. Bei den Trommel Automaten ist das etwas schwieriger einzustellen.

Grüßle Wolf

Oben