brauche mal ein paar tips bei meinen ramirezi

guten abend

und zwar habe ich eine frage zu meinen ramirezi

ich habe ein pärchen was bis jetzt schon 2 mal geleicht hat im geseltschaft becken. das becken ist sehr gut bepflanst.

also fress feinde sind zwar da sind aber nie am gehege gegangen. die eltern haben es gut verteidigt.

nun so mein problem die eier sind immer nach 1 bis 2 tagen weg. aber werde immer von denn eltern gefressen denke ich mal so weil fress feinde konnte ich nie sehne dort.

meine wasserwerte sind bei

kh 3-4
ph 6,5 bis 7
gh bei 14
nitrit nich nach was bar

nun habe ich im zoo handel dann nachgefragt und die meinte das würde so gehn mit denn wasser werten und ich habe gelsen das die zucht am besste gehn würde wenn der gh bei 8 bis 10 liegen würde am besste bei 5.

nun stellt ich mir die frage ob das stimmt weil ich denke das die eltern ihre gehege dann aufgeben oder

was meint ihr

danke für antworten

Huhu,

bei mir haben die Schnecken über Nacht alle Eier gefressen.
Bei Gh 9 gab es bei mir ein geschlüpftes Gelege, versuche es mal mit Regenwasser um dein Wasser weicher zu machen.

LG, Pia

danke für deine antwort

ja ich warte ja schon die ganze zeit auf regen aber keiner kommt.

wie ist es denn mit osmose wasser wie funktionteirt.

und schnecken kann ich mir nicht vorstellen weil ich a home war und ich habe geguckt dann waren die eier da (licht war an ) und nach 3 stunden auf einmal nicht mehr.
aber die barsche habe die ganze zeit mit ihren mund auf die steine so drauf geliuscht konnte aber nicht genau sehn ob sie jetzt die eier frassen aber andere fische konnte ich bei eier klaun fressen nich sehn ^^.

danke schon mal für jede antwort mfg

ps: brauche weiter tips wie ich das mit dem gh dann mache und ib das wirklich so sinn voll ist

heute gemessende werte

ph 6-7
kh 3-4
gh 14
nitrit keins

und noch was ich filter über torf und habe eine co2 anlage drin + seemandelbaumblätter^^

Hi Chris!

Ramirezis müssen die Brutpflege lernen! Das kann lange dauern...
Das hat meiner Erfahrung nach nicht viel mit den WW zu tun.
Ich habe die natürliche Aufzucht von SBB´s nach unzähligen Versuchen mit div. Wasserparametern aufgegeben.
Entweder hatte ich einfach nur Pech oder mittlerweile sind die Tiere dazu gar nicht mehr in der Lage.
Ihnen wurde seit Generationen die Eier in den Zuchtanlagen weggenommen, sodass die Eltern seit mehreren Generationen nicht mehr in der Lage waren ihre Brut zu pflegen. Irgendwann ist dieser Instink wohl "weggezüchtet".

Ist eine Vermutung von mir :wink:

Ich weiß nur von einem befreundeten Züchter, dass es komischerweise mit Generationen nach einer geglückten natürlichen Aufzucht wesentlich einfacher ist.

Laß sie einfach machen! Vielleicht hast Du Glück und irgendwann kommen mal welche durch...
Aber die Chancen sind leider recht gering, wenn Du Tiere aus einer Massenzucht hast :( :(

Gruß

Der Deejay

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Geschichte mit der "verlernten Brutpflege" gehört in das Reich der Mythen und Sagen. Instinkte kann man nicht verlernen. Es stimmt allerdings, dass die oft üben müssen, bis sie mal ein Gelege komplett durchbringen.

Was mich bei deinen Werten wundert, ist der Mords-Unterschied zwischen deiner KH und der GH. Habt ihr eine Hauswasser-Enthärtungs-Anlage laufen? Dann ist das Wasser eher nicht so geeignet für die Rami-Zucht und Regenwasser oder Osmose-Anlage wären tatsächlich hilfreich.

Gruß

Oben